Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktionen

Wenn-Funktionen
08.08.2017 17:33:33
Merit
Hallihallo,
ich sitze momentan ratlos vor den Wenn-Funktionen in meinem Excel-Dokument und versuche Beziehungen zwischen verschiedenen Tabellenblättern herzustellen.
Bei der ersten Zelle hat das auch wunderbar mit der Formel =WENN(Tabellenblatt1!G3:G9="bla bla";"belegt";"") funktioniert.
Die zweite Zelle hat die Formel =WENN(Tabellenblatt1!G10:G16="bla bla";"belegt";"") und zeigt mir einen #WERT! -Fehler an. Ich habe beide Funktionen sogar über die Formelhilfe der Wenn-Funktionen ausgewählt und kriege trotzdem einen Fehler, obwohl da noch alles richtig aussah.
Wenn ich das gleiche in einer anderen Spalte des Tabellenblatt1 probiere, kommt dasselbe Problem - die erste Formel hat keine Probleme und ab Zeile 10 spielt Excel nicht mehr mit. Über die Fehlerprüfung bin ich schon darauf gekommen, dass der Fehler in diesem Teil (Tabellenblatt1!G10:G16) der Formel liegen muss.
Kann jemand das Brett vor meinem Kopf wegnehmen? Ich habe absolut keine Idee mehr, wo mein Fehler liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Merit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktionen
08.08.2017 17:35:58
Hajo_Zi
Du kannst nur einzelne Zellen vergleichen. Benutze Zählenwenn.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Wenn-Funktionen
08.08.2017 17:45:28
Merit
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!
Ich bin leider immer noch verwirrt - bei der ersten Formel hat es ja noch geklappt mehrere Zellen zu vergleichen. Und Zählenwenn gibt mir ja nur aus, wie oft "bla bla" in den ausgewählten Zellen vorkommt. Ich hab vermutlich immer noch ein Brett vor'm Kopf..
Anzeige
AW: Wenn-Funktionen
08.08.2017 17:54:38
Hajo_Zi
Du hast ein anderes Excel als ich, da kann ich Dier nicht helfen.

Tabelle3
 F
17#WERT!
187

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F17=WENN(Tabellenblatt1!G10:G16="bla bla";"belegt";"")  
F18=ZÄHLENWENN(Tabellenblatt1!G10:G16;"bla bla")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.12 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wenn-Funktionen
08.08.2017 18:15:44
Werner
Hallo Merit,
Formel Zelle1:=WENN(ZÄHLENWENN(Tabellenblatt1!G3:G9;"bla bla")>0;"belegt";"")
Formel Zelle2:=WENN(ZÄHLENWENN(Tabellenblatt1!G10:G16;"bla bla")>0;"belegt";"")
Gruß Werner
das funktioniert nur, wenn
08.08.2017 19:16:22
Frank
Hallo Merit, die Formel in der selben Zeile steht, wie dein Text...:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 G
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8bla bla
9 
10 
11 
12 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 B
7 
8belegt
9 

ZelleFormel
B8=WENN(Tabelle1!G3:G9="bla bla";"belegt";"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Steht deine Formel nicht (zufällig) in der selben Zeile - pffff. Also nimm ZÄHLENWENN() wie von Werner vorgeschlagen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige