Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelfrage

Formelfrage
10.08.2017 17:41:52
Josip
Hallo,
ich habe mal eine Anfängerfrage:
Ich habe Excel 2010 und würde gerne eine Tabelle für unsere Tanzgruppe erstellen.
Vorgabe:
1 Datei – 15 Tabellen
Name – Tanzeinsätze – Tages-Benotung – Gesamt Benotung
Soweit ok, aber jetzt kommt mein Problem. Das mit dem eingeben Tanzeinsätze, Tagesbenotung + Gesamtbenotung in Tabelle 1 ist klar. In Tabelle 2 sind die ersten 2 Spalten zum Eingeben auch klar. Nun möchte ich, das in Tabellenblatt 2-15 in der Gesamtbenotung die Durchschnittsbenotung autom. erscheint.
Beispiel: Tab. 1 = 1 Einsatz Tagesnote 7,5 = Gesamtnote 7,5 / Tab. 2 = 1 Einsatz TN 6,5 =GS (7,5+6,5:2) 7 / Tab.3 = 1 Einsatz TN 8 = GS (7,5+6,5+8:3) 7,33 / usw bis Tab 15.
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich rübergebracht…..
Könnte mir jemand dabei helfen, wie ich das einrichten muss?
Vielen Dank im voraus
Josip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wäre ein kumulativer Mittelwert, ...
10.08.2017 19:28:58
Luc:-?
…Josip,
also für gleiche TagesnotenZellAdressen ab Tab2: =MITTELWERT(Tab1:Tab2!adresse)
…usw bis Tab15: =MITTELWERT(Tab1:Tab15!adresse)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Das wäre ein kumulativer Mittelwert, ...
10.08.2017 19:48:56
Josip
Hallo Luc,
Danke :-)
Bitte sehr! ;-) owT
10.08.2017 20:07:19
Luc:-?
:-?
Testaufbau mit 15 Blättern
10.08.2017 20:02:35
lupo1

Sub Start()
Workbooks.Add xlWorksheet
NeuesBlatt 1
For i = 2 To 15
Worksheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
NeuesBlatt i
Next
End Sub
Sub NeuesBlatt(Nr)
[A1] = Nr
ActiveSheet.Name = "T" & Nr
[F4:H4] = Array("Tagesnote", "Notensumme", "Schnitt")
[F5] = Int((10 * Rnd) + 1)
f = "=SUMPRODUCT(SUMIF(INDIRECT(""T""&ROW(INDIRECT(""1:""&R1C1))&" & _
"""!""&ADDRESS(ROW(),COLUMN()-1)),""
Anmerkung: Die Array-Variante {=MITTELWERT(..)} statt =SUMMENPRODUKT(...)/$A$1 ergäbe hier nicht die Eigenschaft, dass ausgefallene Tagesnoten auch nicht mit Null eingingen. Daher nehme ich das SUMMENPRODUKT.
Die Formel ist von hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
Ich hätte auch Excel4Makro-Funktionen verwenden können und auf A1: "Nr des Blattes" weglassen können. Habe ich aber nicht.
Der Mittelwert bezieht sich auf die Tagesnote 2 Spalten davor mit dem Formelteil ADDRESS(ROW(),COLUMN()-2).
Die Formeln in G und H habe ich absichtlich UNABHÄNGIG voneinander gelassen. Denn der Mittelwert ergäbe sich ja ganz einfach auch aus H4: =G4/$A$1. So kann man aber jetzt eine von den beiden Größen SUMME und MITTELWERT weglassen.
Anzeige
AW: Testaufbau mit 15 Blättern
16.08.2017 16:20:47
Josip
Hallo,
ich habe noch eine weiterführende Frage.
Ich habe jetzt die Liste soweit fertig (sind 25 Tabellenblätter) und würde jetzt gerne die 25 Tabellenblätter in bestimmten Bereichen schützen.
Gerne würde ich das in einem Rutsch erledigen wollen. Muss ich dafür ein Makro erstellen oder geht das auch anders? Bitte denkt daran ich bin Anfänger in Excel.
Danke im voraus.
Josip

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige