Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe

Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe
11.08.2017 23:09:43
VBA
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem. Möchte die VBA Menüleiste in die Ribbon Leiste von Excel 2013 übertragen.
Ich habe bei der alten VBA Menüleiste zb. folgenden Menüpunkt.
           With .Controls.Add
.Height = Hheight
.FaceId = 2105
.Caption = "Auftrag Kunde"
.OnAction = "'Nachdrucken ""Auftrag_Kunde""'"
.Tag = .Caption
End With
So schaut der aufgerufene Teil des VBA Skripts aus
Sub Nachdrucken(nachdruck_uebergabe)
'Dim nachdruck_uebergabe As String
Application.ScreenUpdating = False
Version = Range("Version")
If nachdruck_uebergabe = "Auftrag_Kunde" Then
If GeraeteArt = "Akkuschrauber" Or GeraeteArt = "Bohrmaschine" Then
Windows("Ausdruck.xls").Activate
Sheets("Sheet 2").Select
Din5_Seite2
Else
Windows("Ausdruck.xls").Activate
Sheets("Sheet 3").Select
Call LPZ_Seite2und3
End If
End If
Wie kann ich bei Excel 2013 die Übergabe mitgeben?
Wenn ich via "Menüband anpassen" ein Menüpunkt "Makro" hinzufügen finde ich keine Möglichkeit dem Makro "Nachtruck" zb. "Auftag_Kunde mitzugeben.
Hat jemand eine idee wie ich das machen kann?
LG Sabbel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe
12.08.2017 01:59:14
VBA
Hallo Sabbel,
wann wurde dieses VBA-Menü in der älteren Excel-Version (2003 ?) denn generiert?
1. Beim Start von Excel aus der persönlichen Makroarbeitsmappe heraus?
oder 2. über ein AddInn (xla-Datei)?
oder 3. beim Öffnen von bestimmten Dateien?
Wo ist das Makro
Sub Nachdrucken(nachdruck_uebergabe)
gespeichert? Orte wie Oben?
Wenn 1., also in der personlichen Makro-Arbeitsmappe, dann kannst du wie folgt vorgehen:
Erstelle für jeden ON-Action-Aufruf zusätzlich in der persönlichen Makroarbeitsmappe ein Makro nach dem Schema
Sub Nachdrucken_Auftrag_Kunde()
Call Nachdrucken("Auftrag_Kunde")
End Sub

Diese Makros kannst du dann via "Menüband anpassen" in einem eigenen Untermenü den Schaltflächen zuweisen.
Bei 2. bzw. 3. wird schwieriger, zumindest unter Excel 2007 wurde dann ein Menü "AddInns" generiert in dem die Menü-Punkte zu finden waren. Den neuesten Stand kenne ich da nicht.
Hier müsste man ggf. die kompletten Dateien auf den neuesten Stand bringen und ein entsprechendes Menüband integrieren - das ist aber nicht mehr trivial und man benötigt einen Menüband-Editor (z.B. IDBE RibbonCreator 2010 oder neuer).
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe
12.08.2017 23:07:16
VBA
Vielen Dank Franz,
habe es so umgesetzt
Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe
12.08.2017 11:09:57
VBA
Hallo Sabbel,
du musst für jeden Button im Ribbon eine OnAction - Makro erstellen. Aus diesen heraus kannst du dann dein Makro mit Parameter aufrufen.
Das würde dann z.B. so aussehen:
Public Sub Button_01_onAction(ByRef probjRibbonControl As IRibbonControl)
    Call Nachdrucken("Auftrag_Kunde")
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Wechsel von VBA Menüleiste zu Ribbon mit Übergabe
12.08.2017 11:10:24
VBA
zu Ribbon
Seite mumpel
http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
mal Link kopieren

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige