Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisieren von 2 Dateien

Aktualisieren von 2 Dateien
15.08.2017 12:04:53
2
Liebe MitgliederInnen,
Es gibt 2 Dateien mit einer Anzahl von Worksheets und Daten.
Datei 1 ist die führende Datei, hier werden Änderungen, Ergänzungen durchgeführt.
Datei 2 ist identisch, solange bis Änderungen .. durchgeführt wurden.
Kann ich via VBA eine Aktualisierung der Daten in Datei 2 durchführen lassen, entweder nur Änderungen oder - falls einfacher - dass alle Zellen mit Inhalt akutalisiert werden.
Danke für die Unterstützung. G

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisieren von 2 Dateien
15.08.2017 14:12:42
2
Hi Georg
Wenn Datei 2 immer so aussehen soll wie Datei 1, dann...
...klick auf "Speichern" --> Datei 1 wird gespeichert
...klick auf "Speichern unter" --> wähl als Ziel Datei 2 aus und bestätige, dass die bestehende Datei 2 überschrieben werden soll
Damit sollte dein gewünschtes Ziel erreicht sein...
Ciao
Thorsten
AW: Aktualisieren von 2 Dateien
15.08.2017 14:27:34
2
Beim Abschicken habe ich es erst realisiert, was noch fehlt, und habe diese Antwort befürchtet, aber jetzt:
In der zweiten Datei sind sehr viele Bereiche ausgeblendet, so dass ein einfaches "Speichern unter" leider nicht ausreicht. Die ausgeblendeten Bereiche müssen so bleiben.
In Datei 1 sehen die Bearbeiter alles (höhere Berechtigung), in Datei 2 sind "Zugriffe" eben eingeschränkt bzw. nicht sichtbar.
Danke.
Anzeige
tja...
15.08.2017 14:36:50
Oberschlumpf
Hi Georg
...dann zeig hier bitte - per Upload - Datei 1 + Datei 2 als Bsp-EXCEL-Dateien inklusive ausreichend Bsp-Daten.
Informiere uns darüber, um welche Tabellen es in Datei 1 + 2 genau geht, die in Datei 2 synchronisiert werden sollen.
Ciao
Thorsten
AW: tja...
16.08.2017 09:57:36
Georg
Hallo Thorsten,
https://www.herber.de/bbs/user/115510.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/115511.xlsx
Die erste Datei ist die führende Datei, hier werden alle Daten gepflegt geändert etc. Änderungen sind in allen Blättern möglich, ab Blatt 2 ist der Aufbau identisch, nur die Daten sind unterschiedlich. Die Daten im Beispiel sind gekürzt, im Original sind auch mehr Blätter drin.
Die zweite Datei ist identisch, es sind aber Bereiche ausgeblendet (im Bsp natürlich ohne PW), hier nur beispielhaft. Die zweite Datei sieht ein Dienstleister, der eben nicht alle Daten sehen soll, dar.
Mir geht es darum, wie ist sowas prinzipiell umzusetzen oder ob überhaupt, ich habe keine Idee, würde aber wie immer gerne etwas dazu lernen.
Danke. G
Anzeige
wer anders...ich war zu voreilig!
16.08.2017 10:24:26
Oberschlumpf
Hi Georg
yes, danke für die Dateien!
Jetzt wissen wir konkret, worum es geht.
Aber ich kann leider nicht helfen :-/
Deinen Hinweis "einige Bereiche sind ausgeblendet" hatte ich so interpretiert, dass es um Tabellenblätter geht, die ausgeblendet sind.
Aber in deiner Datei geht es um Zellbereiche (Gruppierungen), die ausgeblendet sind.
(deswegen bin ich so ein "Verfechter" für Bsp-Dateien. Nur Worte lassen oft viele Interpretationen zu)
Mit Gruppierungen kenne ich mich leider (noch) nicht aus.
So hoffe ich, dass dir wer anders helfen kann.
Viel Erfolg trotzdem weiterhin!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Aktualisieren von 2 Dateien
17.08.2017 09:00:51
2
Hallo
Mit Gruppierungen kenne ich mich leider (noch) nicht aus. - Hallo Oberschlumpf, da können wir uns die Hand reichen!
Ich habe es einfach ignoriert, ein normales ganzes Blatt kopieren ist aber wegen der verbundenen Zellen nicht möglich!
Da gibt es nur einen Trick über Bereich Adresse zu kopieren. Bitte mal das Programm zuerst in der Beispieldatei testen ob alles richtig klappt, wegen Probleme mit verbundener Zellen kann ich das nicht 100% garantieren. Dieser Trick ist auch für mich noch Neuland!
Sollte das Makro übernommen werden müssen in der Const Anweisung für Master + Copydatei die richtigen Datei Namen angegeben werden. Jetzt sind es zum Testen die Herber Server Dateien!
Es gibt noch zwei "Ja/Nein" Optionen. Ob die Überschriftszeile (Farbe 43 grün) mit kopiert werden soll? Und ob die Innenfarbe (rot) bei Einzelzellen auf rot oder zurück auf weiss gesetzt werden soll?
Der Makro Aufbau ist simpel, das Kernstück ist das GoSub Unterprogramm im Programm. Damit kann man in der Sht Variable den Tabellen Namen angeben und genau diesen Tabellenbereich 1:1 kopieren. Ich habe jetzt mal alle drei Tabellen aufgelistet. Wenn das nicht gewünscht ist einfach die unerwünschte Zeile löschen.
Dieses Makro kopiere alle Werte, auch die in der Gruppierung ausgeblendeten. Wenn das nicht gewünscht ist müssten wair das aendern. Jetzt warte ich erst mal die Rückmeldung ab.
https://www.herber.de/bbs/user/115532.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Aktualisieren von 2 Dateien
18.08.2017 08:53:37
2
Du könntest auch die zweite Datei direkt ohne die geschützten Spalten bauen, mit Verweisen auf Datei 1. Diese kannst du ja unter "Verknüpfungen" gezielt aktualisieren. Der Geschäftspartner darf dann nur nicht die Berechnung aktivieren.
Sicher, ist weder hübsch noch elegant, aber nicht sonderlich aufwändig und funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige