Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

svwweis verschachtelt

svwweis verschachtelt
16.08.2017 20:49:35
Silvia
Guten Abend
ich hatte vor einiger Zeit Eure Unterstützung bei einer Tabelle. Das funktioniert nun alles super
Die Tabelle "lebt" jedoch. Mittlerweile sind einige neue Abfragen hinzu gekommen.
Leider ist es schwierig zu beschrieben
Im 1. Tabellenblatt (Unterhaltsreinigung) trage ich das Prüf-Datum ein (Zellen AF 6 - AH 6)
Anschließend werden Räume aus einer Liste ausgewählt und in die Zellen (E22 - E36) eingetragen
Es erfolgt eine Prüfung und die Anzahl der Mängel werden erfasst (so z.B. in den Zellen H-j22 bis h-J36). je nachdem wie viele Mängel auftreten, erscheint nun in den Zellen AI22 bis AI36 ein leeres Feld oder ja in einer roten Zelle.
Das funktioniert gut.
Nun soll aber in einem anderen Tabellenblatt (Aufmaß UHR) genau das übernommen werden
In der Spalte P bis AA sind jeweils die Monate aufgeführt von Aug 17 bis Jul 18.
Bei den ausgewählten Räume – und nur bei diesen- aus dem Tabellenblatt Unterhaltsreinigung soll nun in den Spalten P bis AA in dem betreffenden Monat das Datum erscheinen und wenn ein ja im Tabellenblatt Unterhaltsreinigung steht für zu viele Mängel), soll die Zelle mit dem Datum rot erscheinen - ansonsten grün.
Beigefügt die aktualisierte Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/115527.xlsb
Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen und ich hoffe auch, dass ich es soweit richtig dargestellt habe.
Im Voraus meine herzlichsten Dank.
Liebe Grüße
Silvia

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: svwweis verschachtelt
17.08.2017 10:05:04
ChrisL
Hi Silvia
Wenn ich richtig verstanden habe.
Namen definieren:
Unterhaltsreinigung!E22:E36 = RaumNr
Unterhaltsreinigung!AI22:AI36 = RaumWertung
Formel in 'Aufmaß UHR'!P2:
=WENN(UND(MONAT(P$1)=MONAT(Unterhaltsreinigung!$AF$6);JAHR(P$1)=JAHR(Unterhaltsreinigung!$AF$6); ZÄHLENWENN(Unterhaltsreinigung!$E$22:$E$36;$F2));Unterhaltsreinigung!$AF$6;"")
Bedingte Formatierung, Formel ist:
=WENN(P2<>"";ZÄHLENWENNS(RaumNr;$F2;RaumWertung;"ja")>0;FALSCH)
cu
Chris
AW: svwweis verschachtelt
17.08.2017 16:43:08
Silvia
Hallo Zusammen
hallo Chris,
ich brauche doch noch mal Eure/Deine Hilfe.
Es gibt Fälle, in denen ich die Raumwerte aus 3 Tabellenblätter ziehen muss.
Unterhaltsreinigung (1) - (3)
Meine unten stehende Formel gibt aber nur "Wert" aus.
=WENN(UND(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7);JAHR($P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (1)'!$E$23:$E$37;$F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;""); WENN(ODER(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7);JAHR($P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (2)'!$E$23:$E$37;$F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;""); WENN(ODER(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7);JAHR($P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (3)'!$E$23:$E$37;$F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;"")
Ähnlich wäre es auch bei der bedingten Formatierung.
Könnt Ihr mir nochmals helfen?
Im Voraus herzlichsten Dank.
Silvia
Anzeige
AW: svwweis verschachtelt
17.08.2017 19:09:54
Silvia
Sorry hatte vergessen das Kontrollhäkchen zu setzen:
Hallo Zusammen
hallo Chris,
ich brauche doch noch mal Eure/Deine Hilfe.
Es gibt Fälle, in denen ich die Raumwerte aus 3 Tabellenblätter ziehen muss.
Unterhaltsreinigung (1) - (3)
Meine unten stehende Formel gibt aber nur "Wert" aus.
=WENN(UND(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7);JAHR($P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (1)'!$E$23:$E$37;$F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;""); WENN(ODER(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7);JAHR($P$1) =JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (2)'!$E$23:$E$37;$F2)); 'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;""); WENN(ODER(MONAT($P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7); JAHR($P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$7);ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (3)'!$E$23:$E$37; $F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$7;"")
Ähnlich wäre es auch bei der bedingten Formatierung.
Könnt Ihr mir nochmals helfen?
Im Voraus herzlichsten Dank.
Liebe Grüße Silvia
Anzeige
AW: svwweis verschachtelt
18.08.2017 08:28:30
ChrisL
Hi Silvia
Sorry aber ich habe erst am Montag wieder etwas Zeit um es mir anzuschauen. Betreffend anschauen: ich glaube nicht, dass man das Problem ohne entsprechende Beispielmappe und Info (welches Ergebnis wird in welcher Zelle genau erwartet) nachvollziehen kann.
cu
Chris
AW: svwweis verschachtelt
18.08.2017 12:34:48
Silvia
Hallo Chris,
ich kann vom Büro die Tabelle nicht übermitteln - erst am Montag Abend. Aber lieb, dass du nochmal schauen willst. ich versuche es auch noch mal. Vllt. schaffe ich es bis dahin. Habe aber mittlerweile schon Knoten im Gehirn.
LG und schönes WE
Silvia
AW: svwweis verschachtelt
18.08.2017 14:49:35
ChrisL
Hi Silvia
Ich habe doch noch ein paar Excel-Chill-Minuten gefunden.
=WENN(UND(MONAT(P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$6);JAHR(P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (1) '!$AF$6); ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (1)'!$E$22:$E$36;$F2));'Unterhaltsreinigung (1)'!$AF$6; WENN(UND(MONAT(P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (2)'!$AF$6);JAHR(P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (2) '!$AF$6); ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (2)'!$E$22:$E$36;$F2));'Unterhaltsreinigung (2)'!$AF$6; WENN(UND(MONAT(P$1)=MONAT('Unterhaltsreinigung (3)'!$AF$6);JAHR(P$1)=JAHR('Unterhaltsreinigung (3) '!$AF$6); ZÄHLENWENN('Unterhaltsreinigung (3)'!$E$22:$E$36;$F2));'Unterhaltsreinigung (3)'!$AF$6;"")) )
cu
Chris
Anzeige
AW: svwweis verschachtelt
18.08.2017 20:47:49
Silvia
Hallo Chris,
danke für deinen Unterstützung.
Ich komme leider erst Montag dazu, es in Ruhe zu prüfen.
Ich gebe dir Bescheid.
Aber extra lieben Dank!
Silvia
AW: svwweis verschachtelt
21.08.2017 07:48:05
Silvia
Hallo Chris,
klappt super - ich musste es nur noch anpassen, jetzt erscheinen auch die übrigen Daten.
Ich hoffe, dass ich jetzt noch die bedingte Formatierung hin bekomme.
Dir aber auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank.
LG Silvia
Danke für die Rückmeldung owT
21.08.2017 08:24:12
ChrisL
.
AW: Danke für die Rückmeldung owT
21.08.2017 13:18:42
Silvia
Hi Zusammen,
hallo Chris,
ich finde es selbstverständlich, dass man sich zumindest kurz meldet.
Auch und besonders dann, wenn es nun klappt.
Leider bin ich mit der bedingten Formatierung über mehrere Seiten noch nicht viel weiter.
Wenn Ihr/Du nochmals Zeit aufbringen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.
LG Silvia
Anzeige
AW: svwweis verschachtelt
21.08.2017 11:37:36
Silvia
Hallo Zusammen, hallo Christ,
das einzige was noch fehlt, ist die bedingte Formatierung.
das klappt bei mir nicht....
Folgende Formel hatte ich eingegeben
= WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (1)'!$E$23:$E$37;$F2;'Unterhaltsreinigung (1) '!$AI$23:$AI$37;WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (2)'!$E$23:$E$37;$F2; 'Unterhaltsreinigung (2)'!$AI$23:$AI$37;WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (3) '!$E$23:$E$37;$F2;'Unterhaltsreinigung (3)'!$AI$23:$AI$37;"ja")>0;"")))))
könnt Ihr bitte nochmals drüber schauen?
Ganz liebe Grüße und im voraus Danke
Silvia
Anzeige
AW: svweis verschachtelt
21.08.2017 16:23:32
Silvia
Hallo Zusammen,
hallo Chris,
ich glaube, nach der Mitteilung, dass die Formel im Dokument gut klappt, habe ich den Verlauf etwas durcheinander gebracht - Sorry, wenn ich mich hier wiederhole:
Die Formel funktioniert hervorragend! jedoch fehlt mir noch die bedingte Formatierung - ich bekomm aktuell keine Lösung, kann nochmals jemand drüber schauen?
Folgende Formel hatte ich eingegeben
= WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (1)'!$E$23:$E$37;$F2;'Unterhaltsreinigung (1) '!$AI$23:$AI$37;WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (2)'!$E$23:$E$37;$F2; 'Unterhaltsreinigung (2)'!$AI$23:$AI$37;WENN(P$1<>"";ZÄHLENWENNS('Unterhaltsreinigung (3) '!$E$23:$E$37;$F2;'Unterhaltsreinigung (3)'!$AI$23:$AI$37;"ja")>0;"")))))
Meinen herzlichen Dank vorab
Silvia
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.08.2017 16:30:55
...
Hallo Silvia,
... sollte Chris momentan momentan doch nicht dazukommen, dann stelle Deinen aktuellen ISTstand als xlsX ein und erkläre daran nochmal zusammenfassend, was Du jetzt noch anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.08.2017 09:44:29
Silvia
Hallo Werner,
auch dir ganz herzlichen Dank.
Chris konnte mir abschließend helfen.
Leider ist die Tabelle - selbst in der gekürzten Version - so riesig, dass ich nur Auszüge einstellen konnte. Ist dann manchmal etwas schwierig alles nachzuvollziehen.
Sorry.
Liebe Grüße Silvia
AW: ist schon ok, danke für Deine Info owT
22.08.2017 10:55:55
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: svweis verschachtelt
21.08.2017 17:41:43
ChrisL
Hi Silvia
Ich versuche es mal zu erklären.
In einer bedingten Formatierung kannst du meines Wissens nur mittels definierter Namen auf fremde Blätter referenzieren.
'Unterhaltsreinigung (1)'!$E$23:$E$37 = Name RaumNr1 (Nummer)
'Unterhaltsreinigung (1)'!$AI$23:$AI$37 = Name RaumWertung1 (ja oder leer)
'Unterhaltsreinigung (2)'!$E$23:$E$37 = Name RaumNr2 (Nummer)
'Unterhaltsreinigung (2)'!$AI$23:$AI$37 = Name RaumWertung2 (ja oder leer)
'Unterhaltsreinigung (3)'!$E$23:$E$37 = Name RaumNr3 (Nummer)
'Unterhaltsreinigung (3)'!$AI$23:$AI$37 = Name RaumWertung3 (ja oder leer)
Es ginge jetzt also darum zu zählen, ob Bedingung1: RaumNr und Bedingung2: "ja" vorhanden sind. Da ZÄHLENWENNS eine Zahl als Ergebnis bringt, kannst du addieren.
ZÄHLENWENNS(RaumNr1;$F2;RaumWertung1;"ja")
+ZÄHLENWENNS(RaumNr2;$F2;RaumWertung2;"ja")
+ZÄHLENWENNS(RaumNr3;$F2;RaumWertung3;"ja")
Ergebnis 0 = kein "ja" (FALSCH)
Ergebnis >0 = ja, ein "ja" ist vorhanden (WAHR)
Die Prüfung soll aber nur laufen, wenn in P2 ein Wert steht. P2 ist da wo die anderen Formeln stehen, wo wir vorher in Abhängigkeit von Datum und Nr geschaut haben, ob auf einem der drei Blätter ein Eintrag steht. Darum benötigst du für die bedingte Formatierung keine erneute Datumsprüfung in Zeile 1.
P2 steht als erste Zelle für den gesamten Bereich, wo die bedingte Formatierung angewendet wird. Darum darfst du die Zeile nicht mittels Dollarzeichen fixieren.
=WENN(P2"";
ZÄHLENWENNS(RaumNr1;$F2;RaumWertung1;"ja")
+ZÄHLENWENNS(RaumNr2;$F2;RaumWertung2;"ja")
+ZÄHLENWENNS(RaumNr3;$F2;RaumWertung3;"ja")
>0;
FALSCH)
cu
Chris
Anzeige
AW: svweis verschachtelt
22.08.2017 09:41:03
Silvia
Hallo Chris,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen - und ich habe es verstanden.
Kurz gesagt - es klappt! Ich bin unglaublich happy.
Super vielen Dank für deine Unterstützung.
Ganz doll liebe Grüße
AW: svwweis verschachtelt
17.08.2017 10:17:12
Silvia
Hi Chris
probiere ich aus - ich melde mich spätestens Morgen, ob es geklappt hat.
LG Silvia
AW: svwweis verschachtelt
17.08.2017 10:32:40
Silvia
Hallo Chris
die Formel funktioniert - danke
bedingte Formatierung habe ich noch Schwierigkeiten, das bekomme ich aber noch hin.
Dankeschön!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige