Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen

Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
18.08.2017 12:41:43
Hendrik

Mahlzeit alle zusammen! :)
Werner und Robert Werner haben mir gestern und vorgestern schon super geholfen.
Ich hatte nun folgende Idee, bei der ich auch wieder nicht weiterkomme
(mehr oder weniger eine Kombination meiner zwei Anfragen):
In dem Code, siehe unten, wird dank den beiden eine Abfrage über alle Tabellenblätter durchgeführt und die Summe der Ergebnisse in die Wunschtabelle eingefügt.
D.h.: 3 Treffer in Blatt 1 + 2 Treffer in Blatt 2 + (... ) = Treffer gesamt
Als Upgrade fände ich es jetzt cool, wenn neben der Endsumme auch die Teilsummen aus den Tabellenblättern angezeigt werden würde.
D.h:
Es wäre toll, wenn ich sehen könnte, aus welchen Tabellen (aka Monaten) sich die Gesamtsumme zusammensetzt. Also von den insgesamt 33, die im Februar versendet wurden, findet er z.B. 18 in der Januar-Tabelle, 10 in der Februar-Tabelle und 5 in der März-Tabelle.
Ich habe dafür eine Datei mit farbigen Markierungen angehängt, ich hoffe, es ist so verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/115556.xlsx
In meinem Kopf braucht der Code eigentlich nur eine kleine Ergänzung um eine Variable, aber vielleicht ist das auch viel komplizierter...
Hier ist der Code. Bisher habe ich nur die Einzel-Abfragen von Januar, Februar und März reingepackt. Ganz unten ziehe ich eine kleine Tabelle auf, wo dann alles rein soll.
Dick markiere ich wieder, wo ich nicht weiterkomme bzw. nicht weiß, wie ich es machen soll:
Sub Gesamt()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
Dim AnzahlJanuar       As Long
Dim AnzahlFebruar      As Long
Dim AnzahlMärz         As Long
Dim AnzahlApril        As Long
Dim AnzahlMai          As Long
Dim AnzahlJuni         As Long
Dim AnzahlJuli         As Long
Dim AnzahlAugust       As Long
Dim AnzahlSeptember    As Long
Dim AnzahlOktober      As Long
Dim AnzahlNovember     As Long
Dim AnzahlDezember     As Long
Dim ausJanuar          As Long
Dim ausFebruar         As Long
Dim ausMärz            As Long
Dim WS_Count As Integer
Dim WS_CountMax As Integer
Dim i As Integer
'Monat(1) = "Jan"
'For i = 1 To 12
'sheets (Monat(i))
WS_CountMax = 12
n = 1
For i = 1 To WS_CountMax
With Sheets(i)
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 14).Value >= CDate("01.01.2017") And .Cells(Zeile, 14).Value ausJanuar = .UsedRange.Rows.Sheets(i)
ausFebruar = .UsedRange.Rows.Sheets(i)
ausMärz = .UsedRange.Rows.Sheets(i)
End If
Next Zeile
End With
Next i
For i = 1 To WS_CountMax
With Sheets(i)
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 14).Value >= CDate("01.02.2017") And .Cells(Zeile, 14).Value   'ausJanuar = .Rows(Zeile).Sheets(i)
'ausFebruar = .Rows(Zeile).Sheets(i)
'ausMärz = .Rows(Zeile).Sheets(i)
End If
Next Zeile
End With
Next i
For i = 1 To WS_CountMax
With Sheets(i)
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 14).Value >= CDate("01.03.2017") And .Cells(Zeile, 14).Value     'ausJanuar = n.Rows(Zeile).Sheets(i)
'ausFebruar = n.Rows(Zeile).Sheets(i)
'ausMärz = n.Rows(Zeile).Sheets(i)
End If
Next Zeile
End With
Next i
With Sheets("Versendungen")
.Range("T4") = "Insgesamt"
.Range("U4") = "davon im Januar"
.Range("v4") = "davon im Februar"
.Range("w4") = "davon im März"
.Range("x4") = "davon im April"
.Range("y4") = "davon im Mai"
.Range("z4") = "davon im Juni"
.Range("aa4") = "davon im Juli"
.Range("ab4") = "davon im August"
.Range("ac4") = "davon im September"
.Range("ad4") = "davon im Oktober"
.Range("ae4") = "davon im November"
.Range("af4") = "davon im Dezember"
.Range("S5") = "Januar"
.Range("S6") = "Februar"
.Range("S7") = "März"
.Range("S8") = "April"
.Range("S9") = "Mai"
.Range("S10") = "Juni"
.Range("S11") = "Juli"
.Range("S12") = "August"
.Range("S13") = "September"
.Range("S14") = "Oktober"
.Range("S15") = "November"
.Range("S16") = "Dezember"
.Range("T5") = AnzahlJanuar
.Range("T6") = AnzahlFebruar
.Range("T7") = AnzahlMärz
.Range("u5") = ausJanuar
.Range("u6") = ausFebruar
.Range("v7") = ausMärz
End With
End Sub

Vielen Dank vorab erneut für eure Hilfe und vor allem für eure Geduld! :)
Viele Grüße,
Hendrik

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
18.08.2017 16:11:15
onur
Warum postest du nicht die Datei MIT Code (also .XLSM)?
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
19.08.2017 14:42:23
Hendrik
Hallo onur! :)
Ich wurde in meinem ersten Posting gebeten, bitte mal ein Beispiel hochzuladen.
Ich dachte, dass dies die richtige "Etikette" ist ist, daher habe ich wieder genauso gemacht.
Kannst du mir vielleicht auch mit dem Beispiel und ohne original helfen?
Das enthält doch recht sensible Daten, das würde ich ungern hochladen.
In meinem Kopf ist das ganz leicht! :-D
Eine Schleife durchläuft 12 Tabellenblätter und wenn es in einem fündig wird, schmeißt es die Anzahl mit dem zugehörigen Tabellenblatt aus; also z.B. "3 Zeilen im Blatt Januar wurden zwischen dem 01.-28.02.2017 verschickt."
Ich würde mich freuen, wenn du/jemand mir helfen kann weil ich da grad echt nicht weiterkomme.
Viele Grüße,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
19.08.2017 15:11:41
Piet
Hallo Hendrik,
anbei eine Beispieldatei mit dem Versuch die Aufgabe zu lösen. Wundere dich nicht das es nur noch zwei For Next Schleifen gibt, eine für das End Ergebnisss. Ich hoffe der Code ist so simpel geschrieben das du ihn verstehen kannst. Sollte es kleine Fehler geben kannst du sie evtl. selbst aendern.
Ich weiss nicht obs in den Monatslisten eine Überschrift gibt. Ich ziehe von UsedRange.Rows.Count immer 1 ab.
https://www.herber.de/bbs/user/115586.xlsm
mfg Piet
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
19.08.2017 15:55:15
Hendrik
Hallo Piet,
danke schön! :) Das probiere ich gleich mal aus. Ich gebe Rückmeldung!
Viele Grüße,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
19.08.2017 18:54:51
Hendrik
Hello again Piet,
zunächst einmal:
Danke für deinen verständlichen Code!
Du hast den echt gut kommentiert, ich habe, denke ich, gar nicht so wenig verstanden dank der guten Kommentierung und Strukturierung. Danke dafür!
Vor allem der schöne und schlanke Aufbau der Tabelle. Davon konnte ich gut lernen.
Ich habe ja jede Zelle einzeln definiert :-D
So richtig klappt das aber leider bei mir noch nicht.
Ich habe auch übersehen, etwas deutlicher zu beschreiben:
Die Tabellenblätter für die Monate 1-12 dokumentiert erstmal nur die EINGÄNGE der Daten.
Das bedeutet, dass es Versendungen gibt, die in der Januar-Tabelle stehen, aber leider erst im März versendet wurden. Daher haben dann in der Januar-Tabelle in der Spalte N manche Daten als Datum Februar und manche März.

Das Problem ist, dass in der Januar-Tabelle z.B. 20 Eingänge drin sind aus dem Januar.
Davon wurden fast alle im Februar versendet, aber manch eben auch erst später, wie z.B. im März, oder früher, also im Januar.
Wenn ich nun wissen möchte, wieviele Versendungen es insgesamt z.B. im Februar gab, geht er ja alle Tabellenblätter 1-12 durch und bildet die Summe, wenn Datum Februar.
Das funktioniert.
Was leider nicht klappt:
Dass er mir anzeigt:
"Von den 30 Versendungen, die im März getätigt wurden (nicht in der Tabelle März! Das habe ich schlecht dargestellt.), wurden 10 aus der JanuarTabelle, 12 aus der FebruarTabelle und 8 aus der März-Tabelle versendet".
Ich hoffe, ich konnte das jetzt besser darstellen.
Also:
Eingangstabellen Januar-Dezember:
Enthalten Eingänge der jeweiligen Monate.
Spalte N in den Eingangstabellen zeigt, wann diese Eingänge weitergeleitet wurden.
Ziel:
Dass neben der Gesamtsumme (z.B. 33) aller Versendungen der einzelnen Monate zusätzlich angezeigt wird, aus welchen Eingangstabellenblättern sich diese 33 zusammensetzt (5 Treffer in Eingangstabelle Januar, 7 Treffer in Eingangstabelle Februar usw.)
Ich lade mal einen Screenshot der Tabellenblätter "Januar" und "Februar" mit hoch, vielleicht hilft das...
Userbild
Userbild
Könntest du mir bitte noch einmal helfen?:)
Viele Grüße,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
20.08.2017 14:32:48
Piet
Hallo Hendrik,
Okay, freut mich das dir mein Programm gefallen hat, das es nachvollziehen kannst. So lernt man am besten Vba.
Zur Frage: - genau dieser Verdacht ist mir nach dem Abschicken der Beispieldatei auch gekommen, weil in deinem Beispiel ja in jedem Monat auch andere Monate vorkamen. Da wollte ich sowieso noch mal nachfragen ob man es ggf. aendern muss! Dann muss ich die For Next Schleifen anders aufbauen. Das sie für jeden Monat 12x ineinander laufen. Kein Problem, kann ich aendern.
Mit ist noch was aufgefallen. Wir arbeiten jetzt über Sheet-Index 1-12. Das klappt aber nur wenn die Tabellen von Januar bis Dezember in der richtigen Reihenfolge 1-12 stehen. Stellst du ein Blatt davor stimmt der Index nicht mehr! Zur Kontrolle sollte ich die Monate als Text prüfen.
Ich kümmere mich drum, aber heute nicht mehr (Sonntag). Habe noch andere Sachen die wichtiger sind.
mfg Piet
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
20.08.2017 18:34:20
Hendrik
Moin Piet! :)
Man, ich freu mich wirklich, dass du dir auch an einem Sonntag kurz die Zeit genommen hast, Rückmeldung zu geben und einem Praktikanten helfen willst!
Bin ich auf jeden Fall schon mal erleichtert, dass das offenbar nicht sooo schwierig ist umzusetzen.
Bastle auch noch dadran, aber entweder geht gar nix oder die Zahlen drehen sich viel zu hoch (...). :-D
Du hast Recht, danke für den Hinweis! Das werde ich im Auge behalten.
Es gab tatsächlich schon mal einmal Schwierigkeiten bei der Datei in einem vorigen Posting...Die "Tabelle1" existiert z.B. gar nicht mehr!
Für Einzel-Abfragen über die Blätter musste ich also in der Schleife von 2-13 gehen,
für die Gesamtabfrage dann aber plötzlich von 1-12...
Das wird witzig am 01.01.2018, wenn ich das weiterführen soll :-D
Ich freue mich schon auf deine Lösung!
Morgen Mittag präsentiere ich meiner Chefin schon mal, was ich bisher mit eurer Hilfe geschafft habe; ich gebe dann auch mal von ihr Rückmeldung, die ist bestimmt begeistert, in der Abteilung kann sonst keiner VBA :-D
Schönen Sonntag Abend noch und bis bald,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
20.08.2017 23:55:17
Piet
Hallo Hendrik,
ich habe noch mal eine neue Beispieldatei hochgeladen. Würde mich freuen wenn es so klappt.
Oben in Const findest du zwei wichtige Anweisungen die zu beachten sind: - das Jahr angeben, jetzt 2017
Und die neue Variable "nizaSht" zur Zeit 2. Dort musst du mir angeben wieviele Blaetter in der Datei -keine Monatsblaetter- sind!
Die Angabe brauche ich zum Berechnen von Ws_CountMax, jetzt Ws-Max, damit ich die richtige Anzahl der Monate berechne!
Im Programm frage ich die Anzahl der Worksheets ab. Zieht man davon die -nizaSht- die nicht als Monate zaehlenden Blatter ab weiss ich wieviele Monate als Index auszuwerten sind. In dem Fall wandele ich aber die Index Nr. in einen Monat als Text um, und aktiviere das "echte Monatsblatt"! Damit sind Verwechslungen über den Index ausgeschlossen. Jetzt spielt es auch keine Rolle mehr ob die Reihenfolge der Blaetter stimmt. Ich spreche immer den aktuellen Monat an.
Neu ist die Anweisung "On Error GoTo feh"! Sollte einmal der berechnete Monat nicht als Tabelle vorliegen erfolgt eine Fehlermeldung. Diese Möglichkeit musste ich abfangen, sonst führt das zum Programmabsturz. (Laufzeitfehler)
Ich muste das Makro auf zwei Schleifen erweitern, Weil ich zuerst die Montas Summe errechne, und dann die Verteilung auf die einzelnen Monate prüfe. Das ganze sollte noch mit echten Daten geprüft werden. Mir ist aufgefallen dass das Datum unterschiedlich formatiert ist, mal mit "2017" und mal "2.2.17"
Nun bin ich gespannt was deine Prüfung ergibt und was deine Chefin sagt? Grüsse sie von mir.
https://www.herber.de/bbs/user/115605.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
21.08.2017 08:40:19
Hendrik
Guten Morgen und :
Manoman, danke schön Piet!
Sau stark von dir, Sonntag nachts dich noch um die Probleme von Praktikanten zu kümmern! :)
Vielen, lieben Dank dafür. Ich bin dir völlig fremd und dennoch hilfst du mir sehr ausführlich gibst mir mit deinen Erläuterungen die Möglichkeit, nicht nur eine Lösung zu haben, sondern auch zu lernen.
Ich weiß das wirlich zu schätzen! Danke schön.
Werner und Robert Werner hatten mir ja auch schon gut geholfen. Wenn ich dann auch mal besser bin, kann ich vielleicht auch der nächsten Generation helfen, wie ihr mir helft.
Ich bastle das mal in meine Lösung rein und gebe dir spätestens nach der Präsentation bei meiner Chefin Feedback!
Liebe Grüße,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
21.08.2017 09:59:14
Hendrik
Hello again Piet,
ich mag deine Lösung sehr. Sie ist deutlich schlanker als meine,beispielsweise, wie du immer den Beginn und das Ende des Monats definiert hast.
Sie ist auch sehr anspruchsvoll für mich. Ich scheitere schon bei den Constanten zu Beginn; wenn ich da die Tabellen einfügen möchte (14 bis 18, 20 bis 23) markiert er mir schon die Zeile rot.
Mit Komma zu trennen klappt leider nicht. Habe es jetzt mal mit AND zwischen allen Tabellenblättern versucht. ("14 AND 15 AND 16 AND (...)".
Der Code funktioniert offenbar, er wirft nur leider bis auf die Message-Boxen keine Ergebnisse aus.
Ich habe gerade versucht, die zweite, neue Schleife in den vorigen Code einzubauen, denn da hat er ja die Übersichtstabelle und die Gesamtanzahlen ausgegeben.
Das klappt leider aber auch nicht, oder zumindestens nicht mit meinen stümperhaften Versuchen :-D
Halte dich auf dem Laufenden! :)
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
21.08.2017 10:26:22
Hendrik
Ich habe eine Idee:
Soweit ich das verstanden habe, ist deine Lösung flexibler und für die Zukunft besser anzuwenden, da flexibel die Tabellenblätter durchgegangen werden, das bedeutet, selbst wenn es zu Änderungen der Tabellenblätter kommt, funktioniert es trotzdem.
Total geil.
Das kriege ich gerade aber nicht umgesetzt :-D
Ist es leicht möglich, die zweite Schleife, die du erstellt hast, in die erste Version, also mit der festen Zuweisung 1-12 der Tabellenblätter (womit ich den Thread begonnen habe), einzubauen?
Dazu würde ich versuchen, dein flexibles Aufbauen der Spalten- und Zeilenüberschriften miteinzubauen.
Lieben Gruß,
Hendrik
Anzeige
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
22.08.2017 12:01:41
Piet
Hallo Hendrik,
kann mich jetzt erst melden, mein Laptop war defekt. Mitten in der Arbeit Bildschirm dunkel, Totalausfall. (gestern in Reparatur)
Im Augenblick verstehe ich noch nicht genau wo du nicht mitkommst? Ich nehme an du machst die Test in meiner Beispieldatei. Kannst du die mit deinen versuchen mal hochladen und von Hand die Lösungen vorgeben die du brauchst oder wie du sie dir vorstellst. Wieviele Tabellen habt ihr noch in der Datei ausser den Monats Tabellen? und ist das Variable?
Ich habe noch nicht verstanden was du mit Konstanten - 14 bis 18, 20 bis 23 - meintes und mit Komma bzw. (14 And 15 And)?
Das sind offenbar Eigenversuche die ich noch nicht verstehe. Da sollte ich auch mal Druchblick bekommen was du konkret meinst.
mfg Piet
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
23.08.2017 13:06:30
Hendrik
Hallo hallo Piet :)
Das hatte ich neulich auch! Grade an den Fernseher via VGA angeschlossen, Serie geschaut und ZACK: Aus.
Geht nix mehr. Nur Lüfter geht noch an. Keine Ahnung, ob man da überhaupt was machen kann...
Ich freue mich auf jeden Fall, dass du mich nicht vergessen hast! :)
Eine erste Version, die liefert, was es soll, habe ich zusammengebastelt bekommen...aber dir als Programmierer werden sich die Fußnägel aufrollen :-D
Ich habe eine Idee: Ich bereinige die Datei mal um alle sensiblen Daten und lade dir die Tabelle hoch inklusive meines "Codes" aka meine Schnippsel von statischen Abfragen :-D
Dazu Bilder, was ich mit den Konstanten meinte.
Ich melde mich!
Bis gleich und viele Grüße,
Hendrik
PS: Ich denke, dass man so eine Tabelle auch gut als Schablone für gänzlich andere Aufgaben nutzen kann.
Ich lade die hier dann mal für alle anderen hoch wenn sie funktioniert als Danke an das Forum :)
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
23.08.2017 14:36:21
Hendrik
Hello again! :)
Ich füge dir mal meine Datei hinzu.
Im Tabellenblatt "Versendungen" siehst du das Ergebnis, das ich mir zusammengestümpert habe :-D
https://www.herber.de/bbs/user/115668.xlsm
Spalte S enthält noch die Gesamteingänge der einzelnen Monate, die ist jetzt natürlich leer, habe ja alles gelöscht :-D
Zu den Modulen:
Modul 1 ist, womit ich mal angefangen habe, also "veraltet".
Modul 2 ist dein Code.
Modul 3 ist der "Code", der meine momentane Lösung ausschmeißt; hässlich, unflexibel, unvollständig, aufwendig, ABER hat mir eine provisorische Lösung beschwert.
Modul 4 enthält lediglich die Mitschreibung des Makro-Recorders, den ich benutzt habe, um die Tabelle farblich etwas hervorzuheben.
Zu deiner Frage, wo ich nicht mitkomme:
Das Modul 2 läuft, zeigt aber keine Ergebnisse an.
Mein Herumwerkeln daran hat nur zu Fehlermeldungen geführt, also habe ich mich dann wieder meiner Stümpermethode gewidmet :-D
Ich bin in Modul 2 bei den Constanten deiner Anweisung gefolgt und habe die nicht mitzählenden Blätter versucht einzutragen, funktioniert aber nicht, auch nicht mit Komma getrennt...
War das so verständlich für dich?
Ich weiß, dein Code tut genau, was gewünscht war, aber der Praktikant kriegt das in seiner Datei nicht geregelt :-D
Ich bin wirklich gespannt auf deine Antwort und vielen Dank vorab schon mal für deine erneute Mühe! :)
Viele Grüße,
Hendrik
AW: Schleife über12Blätter,Ergebnis je Blatt auswerfen
23.08.2017 21:48:04
Piet
Hallo Hendrik
anbei eine neue Beispieldatei die jetzt funktionieren sollte. Würde mich freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/115686.xlsm
Mal unter uns. Du solltest dein Licht keineswegs "unter den Scheffel" stellen, denn dein Programm ist keineswegs völlig stümperhaft. Eher wie ein Anfaenger gedacht, mit einer amüsanten Eigenschaft die mir gefaellt. Man sieht bei dir, kommst du auf geradem Wege nicht zum Ziel hast du dafür den Mut einfach logisch durchdachte Einzelschritte zu gehen. Für jeden Monat ein Kopier Programm zu schreiben ist zwar aufwendig, aber es führt zum Erfolg. Viele schmeissen dann lieber das Handtuch und tuen garnichts!! - Da ist mir dein Bastelprogramm lieber. So habe ich auch mal gelernt!
Die störende Variante "nizaSht" habe ich rausgeworfen, weil du 12 Monats Blaetter hast ist sie überflüssig! Zur Info: dort sollte -die Summe- der Blaetter stehen die übersprungen werden, nicht jedes einzelne Blatt. So kann man sich missverstehen!
Weil du mit Kurznamen arbeitest Jan, Feb, habe ich die With Anweisung geandert, werte nur den Linken Text als Monat aus (3 Stellen). So klappt es mit den Monaten. Sollte ein Monat fehlen kommt Fehlermeldung mit Programmabbruch.
İn der Const Anweisung findest du das Jahr, muss im -nechsten Jahr- geaendert werden!! Die Variable Ws_max = 12 steht jetzt oben. Neu ist GSpa als 1.Adresse zum Einfügen in Spalte "G5", falls die sich mal geandert musst du nur die Adresse aendern. Und CPmax = 15 für die Anzahl der zu kopierenden Spalten!
Vorher hatte ich immer die ganze Zeile in die Zusammenfassung kopiert, dabei überschreibt man sich unnötigerweise die ausgefüllten Spalten für Gesamt Ergebniss! Das gefiel mir nicht, kopiere jetzt nur die Spalten A-P. Dafür habe ich in dieser Version das ausfüllen der Überschirft in der Gesamt Spalte weggelassen.
Bei deinem Programm ist mir aufgefallen das du gerne viele Leerzeilen im Makro laesst, und dafür End Sub und der naechste Makro Name direkt aufeinander folgen. Nachteil: man verliert schnell die Übersicht. Ansonsten experimentiere ruhig herumi davon lernt man am meisten. Ich bin auch kein Profi Programmierer, da gibt es bessere. Meine Makros sind dafür so einfach das man sie verstehen kann.
In diesem Sinne
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige