Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Check Box Abfrage Mehrfachauswahl

Check Box Abfrage Mehrfachauswahl
23.08.2017 09:30:11
Nicolas
Hallo
ich möchte eine Excel Liste erstellen bei der ich in einer Spalte jeweils eine oder mehrere Personen mit einer Checkbox eintrage. Ich habe einen Code aus dem Forum genommen, der funktioniert soweit auch, allerdings nur in einer Zeile.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Code auf alle Zeilen (sonst geht auch nur bis z.B. Zeile 300) der Spalte anwende? Hab schon etwas rumprobiert, da ich den Code aber mangels VBA Kenntnissen nicht wirklich interpretieren kann tue ich mir da etwas schwer.
Option Explicit
Private Const strSep = " " 'Trennzeichen zwischen Namen, wenn Namen Leerzeichen enthalten, dann  _
_
_
_
_
anderes Zeichen wählen
Private Sub ListBox1_Change()
Dim strText, intK!, intL!
With Me.ListBox1
Application.EnableEvents = False
For intL = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(intL) = True Then
If strText = "" Then
strText = .List(intL, 0)
Else
strText = strText & strSep & .List(intL, 0)
End If
End If
Next
Me.Cells(4, 4).Value = strText
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim varSplit, intK!, intL!, strText As String
If Target.Row = 4 And Target.Column = 4 And Target.Cells.Count = 1 Then
strText = Target.Text
With Me.ListBox1
Application.EnableEvents = False
For intL = 0 To .ListCount - 1
.Selected(intL) = False
Next
If strText  "" Then
varSplit = Split(strText, strSep)
For intK = LBound(varSplit) To UBound(varSplit)
For intL = 0 To .ListCount - 1
If .List(intL, 0) = varSplit(intK) Then
.Selected(intL) = True
Exit For
End If
Next
Next intK
End If
.Top = Target.Offset(1, 0).Top
.Visible = True
Application.EnableEvents = True
End With
Else
Me.ListBox1.Visible = False
End If
End Sub

Wäre super wenn jemand von euch behilflich sein könnte!
Vielen Dank schonmal.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Check Box Abfrage Mehrfachauswahl
23.08.2017 16:20:24
fcs
Hallo Nicolas,
wenn du in der Code-Zeile
            If Target.Row = 4 And Target.Column = 4 And Target.Cells.Count = 1 Then

Target.Row = 4
ersetzt durch
Target.Row &gt= 4
dann sollte die Listbox in Spalte D angezeigt werden, wenn du eine beliebige Zelle in Spalte D unterhalb von Zeile 3 anklickst.
Gruß
Franz
P.S.: Wenn die Listbox sehr viele Einträge zur Auswahl hat, dann ist eine Variante mit User-Form übersichtlicher in der die in der Listbox ausgewählten Einträge in einer 2. Listbox gesammelt werden, bevor sie in die selektierte Zelle eingetragen werden.
Anzeige
AW: Check Box Abfrage Mehrfachauswahl
24.08.2017 08:27:30
Nicolas
Das funktioniert schonmal, die Checkbox wird jetzt in jeder spalte angezeigt, danke dafür!
Allerdings ist die Ausgabe immer in der Zelle 4,4 wohl wegen diesem Befehl
Me.Cells(4, 4).Value = strText
Wie muss ich diesen anpassen, dass die Checkbox die Werte nur in der zugehörigen Zeile ausgibt?
AW: Check Box Abfrage Mehrfachauswahl
24.08.2017 17:25:39
fcs
Hallo Nicolas,
probiere es mit
ActiveCell.Value = strText
Gruß
Franz
AW: Check Box Abfrage Mehrfachauswahl
25.08.2017 10:20:14
Nicolas
Hi Franz,
damit hast du mir sehr weiter geholfen, so hatte ich mir das vorgestellt.
Tausend Dank und ein schönes Wochenende wünsch' ich dir!
Gruß
Nicolas.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige