Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch

Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 10:51:28
GUBO
Hallo zusammen,
zu Beginn muss ich sagen dass ich neu hier bin und mich als Excel-Anfänger beschreiben würde.
Ich habe folgende Problematik:
Ich habe in Feld "B1" die Formel =Summe(A1:A9). Nun möchte ich eine Meldung bekommen wenn B1 größer als 20 wird. Ich habe es bisher so geregelt, dass das Feld rot wird sobald die Summe 20 überschritten ist, würde mir aber wünschen dass ein Popo-Up-Fenster aufgeht sobald in A1:A9 Zahlen eingetragen werden, welche die Summe 20 in B1 überschreitet.
Da ich wie gesagt ein Anfänger bin würde ich mich neben der Formel auch über eine kurze Erklärung wo ich diese einfügen muss sehr freuen.
Vielen Dank im voraus!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 10:59:36
Bernd
Hi, so z.B.:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("B1") > 20 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub
MfG Bernd
ohne VBA mit Gültigkeitsprüfung
23.08.2017 11:04:58
Matthias
Hallo
Markiere A1:A9
Gehe zu Daten - Datenüberprüfung
Zulassen: Benutzerdefiniert
Formel: =SUMME($A$1:$A$9)
Jetzt kannst Du noch eine Fehlermeldung eingeben z.B. Summe zu hoch
Wenn nun bei der Eingabe die Summe größer 20 wird popt die Meldung auf.
Gruß Matthias
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 11:06:13
Bernd
Hi,
hier noch die Erklärung:
Unten bei Deiner exceltabelle einen Rechtsklick ausführen
Vom Untermenü dann: "Code anzeigen" auswählen
Und meinen vorherigen Code dann dort einfügen
MfG Bernd
Anzeige
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 11:11:30
GUBO
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! So eine Formel habe ich bereits die Tage gefunden. Kannst du mir auch helfen wie ich diese in meine Excel-Datei einpflege?
Alt+F11 und dann....?
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 11:17:41
Bernd
Hi,
meinst Du nun die Formellösung vom Matthias oder meine Lösung mittels VBA Code?
Bei meinem wie vorhin Beschrieben.
Ansonsten Alt +F11, und am gewünschten Tabellenblatt den Code einfügen
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/115653.xlsm
MfG Bernd
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 11:33:43
GUBO
Hi,
es hat geklappt, vielen Dank!
Gibt es auch die Möglichkeit diesen Code für mehrere Felder zu verwenden. Beispielsweise für die Summen in B1, B2 und B3. Für alle drei Summen gilt weiterhin: Maximal 20.
Anzeige
AW: Hilfe: Meldung wenn SUMME zu hoch
23.08.2017 12:50:41
GUBO
Hi,
es hat geklappt, vielen Dank!
Gibt es auch die Möglichkeit diesen Code für mehrere Felder zu verwenden. Beispielsweise für die Summen in B1, B2 und B3. Für alle drei Summen gilt weiterhin: Maximal 20.
Kann mir hier jemand helfen?
Du solltest nachbessern, Bernd
23.08.2017 11:38:51
Matthias
Hallo
Wenn die Summe einmal überschritten ist, wird bei jeder Zelländerung(egal wo)
immer der Hinweis ausgegeben.
Gruß Matthias
AW: Du solltest nachbessern, Bernd
23.08.2017 11:46:55
GUBO
https://www.herber.de/bbs/user/115654.xlsx
Hallo, ich habe folgendes Beispiel hochgeladen. Jedes Team darf 20 Aufträge haben.
Ideal wäre eine Formel, dass c2, F2 und I2 jeweils maximal 20 erreichen darf. Es wäre natürlich klasse wenn Team 3 nicht jedes mal eine Meldung bekommt wenn Team 1 zu viele Aufträge hat.
Anzeige
AW: Du solltest nachbessern, Bernd
23.08.2017 11:50:09
Bernd
Hi Matthias,
naja Danke für den Hinweis. Bin jedoch kein VBA Profi und habe da mal was zusammen gestoppelt und hoffe es passt so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
If Target.Column > 1 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
Set Bereich = Range("A1:A100")
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
x = Range("B1").Value
If x > 20 Then MsgBox "Wert überschritten"
End If
Application.EnableEvents = True
Set Bereich = Nothing
End Sub
MfG Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige