Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Varianten erstellen

Varianten erstellen
27.08.2017 20:00:50
Guggus
Hallo alle,
Mir wude mit meinem Unterfangen hier in diesem Forum bereits sehr geholfen.
Ich hab ein (Hoffentlich) letztes Problem zu lösen, welches Ich in der Beiliegenden Grafik illustriert habe, damit man es besser versteht. Die Excel File hängt ebenfalls dran.
Ich möchte gerne für meine Produkte (in diesem Beispiel Referenz), welche es in verschiedenen Grössen gibt -je nach Produkt auch noch mehr Grössen- dass es mir für jede Referenz und Grösse aufzählend Verschiedene Varianten rausspuckt. Das benötige ich quasi als Zwischenschritt, damit ich weiterkomme und die Daten weiterverarbeiten kann.
Ich habe schon mit der "WENN" Formel versucht, das Problem zu lösen, aber ich kann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen... :)
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/115813.xlsx
Tausend Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine kleine Formel mit spez. Zahlenformat ...
27.08.2017 20:14:51
...
Hallo Gregor,
.. in C9 das benutzerdefinierte Zahlenformat: "Variante "0 und die Zellformel:
=WENN(A9="";"";WENN(A9&B9A8&B8;1;SUMME(C8;1))) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
3fache Absicherung (!) von neopa
28.08.2017 06:39:19
neopa
1) lässt er Daten trotz Vorgängerbezogenkeit direkt unter den Feldbezeichnern beginnen, und benötigt aufgrund dieser Ausnahmezeile 9 die SUMME (statt einfach eine Addition).
2) Er geht von Lücken aus, und regelt das mit einem vorgeschalteten WENN. Und obwohl er ein ben.def. Zahlenformat verwendet, verwendet er WENN für ein "", statt das Format einfach gleich auf "Variante "0;; aufzurüsten.
3) Er traut Deiner Liste insofern nicht, dass Du die Maße nämlich unterhalb eines Artikels ebenfalls sortiert hast. Da hat er recht, denn auf A0001 könnte direkt B1234 folgen, mit zufällig ebenfalls 40x40:
:::
A0001 40x40
A0001 40x40
B1234 40x40
:::
Deshalb bezieht er beide Spalten A:B in die Formel mit ein. Und das muss man auch!
----------------------------------------------------
Wegen 1) füge ich in Zeile 9 eine Leerzeile ein (um für Sorts oder Pivot die Verbindung zu den Feldbezeichnern zu wahren, kann in A9 ein Leerzeichen oder das Wort DUMMY). Denn ich mag Ausnahmeregelungen für genau nur eine einzige Zeile (!) in Formeln nicht.
2) ist überflüssig, da Du ohne Lücken sortiert hast.
Und 3) ist sinnvoll, aber vielleicht kannst Du die oben angegebene 40x40-Wiederholung ja explizit aus irgendeinem Grund ausschließen. Dann reicht:
C10: =(B9=B10)*C9+1
Falls Dir die Möglichkeit von 3) zu heiß wird, dann reicht immer noch:
C10: =(A9=A10)*(B9=B10)*C9+1 oder
C10: =(A9&B9=A10&B10)*C9+1
In allen 3 Formeln wird jeder Bezug nur höchstens einmal verwendet.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige