Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verketten von Maßnahmen

verketten von Maßnahmen
30.08.2017 14:03:38
Maßnahmen
Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem:
folgende Ausgangssituation:
eine Excel Tabelle mit Spalte A (Maßnahmen xyz) Spalte B (x/oder leer)
also
A / B
Teile heben / x
Teile drehen /
Teile sortieren / x
Teile finden /
etc
nun ist es so, dass dieser Katalog täglich ergänzt wird und immer wieder neue Maßnahmen dazu kommen.
ich hätte gerne ein Makro was den ganzen Katalog abfragt und dann in Spalte C1 alle Maßnahmen aus Spalte A verkettet stehen wo in Spalte B ein x ist.
also
Teile heben, Teile sortieren
super wäre ein Koma und Abstand dazwischen!
ich hab jetzt fast 2h das Forum durchsucht und finde nichts passendes.
Auslösen werde ich das Makro über einen Button, da noch mehrere Dinge passieren, die ich schon selbst programmiert habe.
Bitte um Support!
lg Bianca

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn du das selbst machen willst, ...
30.08.2017 14:45:10
Luc:-?
…Bianca,
solltest du dir entweder die vbFkt Join ansehen und zuvor die relevanten Daten in ein 1dimensionales (stets horizontales!) Array schreiben oder gleich eine For Each-Schleife einsetzen. Anderenfalls kannst du auch die UDF VJoin verwenden, die sowohl in ZellFmln als auch SubProzeduren einsetzbar ist. Das würde dir wohl Arbeit abnehmen…
Ein anderes Bsp für ZellFml-Einsatz ist zZ noch hier zu finden.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Wenn du das selbst machen willst, ...
30.08.2017 15:44:45
Bianca
hey,
danke damit kann ich arbeiten!!
lg Bianca
Bitte sehr! owT
01.09.2017 01:51:21
Luc:-?
:-?
AW: verketten von Maßnahmen
30.08.2017 15:07:07
Maßnahmen
Hi
geht eigentlich ganz einfach:
in C1 folgende Formel:
=WENN(B1="x";A1&WENN(C2="";"";", ");"")&C2
diese Formel dann soweit nach unten ziehen, wie in Spalte A Daten stehen.
in C1 steht dann das gewünschte Ergebnis, ab C2 dann unvollständige Zwischenergebnisse
Gruß Daniel
OT: So etwas hatte ich erwartet! ;-] Gruß owT
30.08.2017 15:12:05
Luc:-?
:-?
AW: OT: So etwas hatte ich erwartet! ;-] Gruß owT
30.08.2017 15:29:36
Bianca
Hi,
danke für deine Info!
diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber möchte ich aus folgenden Gründen nicht nehmen
1, der Katalog wird mehrere 1000 Einträge haben
2, es arbeiten auch MA damit, die nicht so Excel vertraut sind
Danke dir trotzdem
schönen Tag noch
lg Bianca
Anzeige
Du meinst Daniel, lies meinen BT, Bianca! ;-] owT
30.08.2017 15:36:07
Luc:-?
:-?
AW: Du meinst Daniel, lies meinen BT, Bianca! ;-] owT
30.08.2017 15:39:18
Bianca
sorry, an falscher stelle geantwortet ;)
danke für den Hinweis...
AW: OT: nätürlich ...
30.08.2017 15:54:24
Daniel
... ist ja auch die einfachste Methode, um diese Aufgabe zu lösen.
Gruß Daniel
AW: verketten von Maßnahmen
30.08.2017 15:39:49
Maßnahmen
Hi,
danke für deine Info!
diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber möchte ich aus folgenden Gründen nicht nehmen
1, der Katalog wird mehrere 1000 Einträge haben
2, es arbeiten auch MA damit, die nicht so Excel vertraut sind
Danke dir trotzdem
schönen Tag noch
lg Bianca
AW: verketten von Maßnahmen
30.08.2017 15:53:21
Maßnahmen
Hi
die Anzahl der Einträge ist bei dieser Methode unerheblich, weil die Formel sehr einfach ist und
schnell berechnet wird.
eine einfache Formel einfügen und nach unten kopieren ist jetzt auch nicht das komplizierteste.
wenn eure Mitarbeiter damit überfordert sind, dann muss das halt ein "Experte" machen.
bei VBA-Gut kannst du dir doch auch selbst ne einfache Funktion schreiben, die das erledigt.
ansonsten, nimm Lucs Lösung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: verketten von Maßnahmen
30.08.2017 16:18:52
Maßnahmen
hi,
ja wie gesagt, so simpel wie möglich ist das Motto...es geht nicht so sehr darum, dass die MA keine Formeln kopieren können, ich will einfach nur verhindern, dass es z.B. vergessen wird.
und bei einer Datei die sehr viele Einträge haben wird und Ergänzungen auch mitten in der Datei erfolgen werden ist mir diese Variante einfach zu anfällig.
ich werde es auch mit einer Funktion lösen, danke!
lg Bianca

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige