Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quartalsdatum ermitteln

Quartalsdatum ermitteln
30.08.2017 15:05:33
Burkhard
https://www.herber.de/bbs/user/115892.xlsx
Hallo,
in der Beispieldatei habe ich mal ungefähr aufgebaut was ich benötige.
Abhängig vom Tagesdatum benötige ich die folgenden Quartalsdaten für das dann ausgewählte Quartal, nicht die aktuellen.
Ich hoffe dieses reicht aus für Eure Hilfe.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Burkhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quartalsdatum ermitteln
30.08.2017 15:11:19
SF
Hola,
Start und Stop kannst du bequem per Verweis ermitteln.
Den Rest habe ich nicht verstanden.
Gruß,
steve1da
AW: Quartalsdatum ermitteln
31.08.2017 07:54:24
Burkhard
Moin
Danke für die Rückmeldungen.
@ steve1da du hast recht, mit sverweis würde das Ganze eleganter aussehen ;-)
@ Klaus Da habe ich die Formeln für das Datum gefunden.
Mein Problem habe ich wirklich etwas unglücklich beschrieben....
Also:
wenn ich am 30.08.2017 ein Geschäft für das 1.Quartal einstellen will, geht das natürlich nicht mehr für das Jahr 2017. Excel soll mir da also dann automatisch das Datum vom 1.Q 2018 einstellen.
Also je nach aktuellem Datum möchte ich für meine Auswahl 1.Q, 2.Q usw... das mögliche Datum angezeigt bekommen.
Anzeige
AW: sind mE widersprüchliche Angaben ...
31.08.2017 08:24:41
...
Hallo Burkhard,
... denn das folgende Quartal (gemäß ursprünglicher Fragestellung) für den 30.08.2017 wäre nicht das I.Q 2018 sondern eben das IV. Q 2017. Willst Du also immer das übernächste Quartal ermitteln? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sind mE widersprüchliche Angaben ...
31.08.2017 08:46:01
Burkhard
Moin Werner,
nein, nicht grundsätzlich das übernächste Quartal.
Es kann sein, dass ich am 30.08.2017 ein Geschäft erstelle für das 4.Quartal und kurze Zeit später ein
weiteres für das 1.Quartal.
Durch mein Auswahlfeld möchte ich dann eben einstellen
4.Quartal erster und letzter Tag
und danach wähle ich
1.Quartal und dafür benötige ich eben dann die Daten nicht aus 2017 sondern schon aus 2018
also soll mir excel je nach Tagesdatum die möcglichen Quartalsdaten angeben, die danach möglich sind.
Also nicht die Daten für das aktuelle Jahr.
wenn ich also am 01.02.2017 ein Geschäft anlege, sind für das Jahr ja nur noch Quartal 2-4 möglich.
Anzeige
AW: sind mE widersprüchliche Angaben ...
31.08.2017 08:53:52
Burkhard
Mir ist eingefallen, wie ich das evtl anderss beheben kann.....
Kann mir jemand sagen, welche Vriable in den folgenden Monaten ich anpassen muss, damit
das Datum jeweils ein Quartal weiterspringt?
Der Quartalserste ist: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-REST(MONAT(A1)-1;3);1)
Der Quartalsletzte: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+REST(3-MONAT(A1);3)+1;)
einfache Abfrage
31.08.2017 09:21:46
KlausF
Hallo Burkhard,
scheint mir jetzt doch eine einfache Abfrage der Startdatümer (D16:D19) zu sein, etwa so:
wenn(Datum A1 grösser Q1-Startdatum dieses Jahr, dann Q1-Startdatum nächstes Jahr, sonst Q1-Startdatum dieses Jahr)
Das jeweils zu den Anfangsdaten zu ermittelnde Quartalsende hast Du ja bereits als Formel.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: die hier gefragten Quartalsdaten ...
31.08.2017 21:14:33
...
Hallo Burkhard,
... kannst Du z.B. wie folgt ermitteln:
Erste Tag des Folgequartals: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+3-REST(MONAT(A1)+2;3);1)
Letzte Tag des Folgequartals: =DATUM(JAHR(A1);3+MONAT(A1)+REST(3-MONAT(A1);3)+1;)
Gruß Werner
.. , - ...
excelformeln.de
30.08.2017 15:58:17
KlausF
Hi,
so ganz habe ich Dein Anliegen auch nicht verstanden,
aber vielleicht hilft das hier bei Deinem Level (Excel gut):
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=175
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige