Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ListBox Spalten

ListBox Spalten
07.09.2017 09:42:28
Antonio
Hallo Gemeinde,
es ist schon oft angesprochen worden, ich versuche es nochmal.
Wie viele Spalten darf ein ListBox haben?
Daten aus Tabelle kein RowSource.
Wenn 10, gibt es eine Möglichkeit sie zu erhöhen?
Meine Tabelle wachst an Spaltenanzahl mit der Zeit und ich suche eine Lösung um mehr Spalten zu haben.
Danke in Voraus
Antonio
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Spalten
07.09.2017 09:54:13
Werner
Hallo Antonio,
das hängt davon ab, wie du die Listbox befüllst. Wir die Listbox mit Additem befüllt, dann ist die maximale Anzahl der Spalten auf 10 beschränkt. Wird sie über RowSource befüllt, dann gilt diese Beschränkung nicht.
Ob es da eine maximale Obergrenze gibt, weiß ich nicht.
Gruß Werner
Anzeige
07.09.2017 09:57:15
Antonio
Danke Werner für deine Antwort,
beeinflusst der RowSource mein Programm Ablauf?
Muaa ich änderung vornehmen?
Servus
Antonio
07.09.2017 10:41:42
Antonio
wenn man zu schnell tippt.
Beeinflusst die RowSource mein Programmablauf?
Wenn ja:
Muss ich viele Änderungen vornehmen?
Servus
Antonio
Anzeige
07.09.2017 10:54:25
Nepumuk
Hallo Antonio,
wenn du die ListBox mit einem Array befüllst (ListBox1.List = DeinArray) da gibt es keine Grenze. Ich hab's mal mit 65536 Spalten getestet und die wurden ohne murren übernommen.
Gruß
Nepumuk
07.09.2017 11:01:16
Antonio
Danke Nepumuk,
kann ich endlich weitermachen
Ein Gruß aus der Steiermark
Antonio
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

So erhöhst du die Spaltenanzahl einer ListBox in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, wo sich deine ListBox befindet.
  2. Füge eine ListBox hinzu: Gehe zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ und wähle die ListBox aus.
  3. Befülle die ListBox:
    • Wenn du die ListBox mit AddItem befüllst, ist die maximale Anzahl der Spalten auf 10 beschränkt.
    • Um mehr Spalten hinzuzufügen, solltest du die ListBox über RowSource befüllen oder ein Array verwenden.
  4. Verwende ein Array: Du kannst die ListBox auch ohne Einschränkung der Spaltenanzahl befüllen, indem du folgendes VBA-Skript verwendest:
    Dim DeinArray(1 To 10, 1 To 65536) As Variant
    ' Fülle dein Array mit Daten
    ListBox1.List = DeinArray
  5. Speichere deine Änderungen und teste die ListBox in der Excel-Anwendung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: ListBox zeigt nicht alle Spalten an
    Lösung: Stelle sicher, dass du die ListBox korrekt mit RowSource oder einem Array befüllst. Wenn du AddItem verwendest, ist die Anzahl der Spalten auf 10 beschränkt.

• Fehler: Daten werden nicht korrekt angezeigt
    Lösung: Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass sie das richtige Format hat. Wenn du ein Array verwendest, achte darauf, dass die Dimensionen des Arrays korrekt sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von RowSource: Du kannst die ListBox direkt mit einem Bereich aus deiner Tabelle befüllen. Dies ermöglicht, mehr Spalten anzuzeigen:

ListBox1.RowSource = "A1:D100" ' Beispiel für 4 Spalten
  • Dynamische Arrays: Wenn du eine dynamische Anzahl von Spalten benötigst, kannst du auch VBA verwenden, um die Größe deines Arrays basierend auf der Anzahl der Daten zu bestimmen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit RowSource:

ListBox1.RowSource = "Tabelle1!A1:D100" ' Verbindet die ListBox mit 4 Spalten in Tabelle1
  2. Beispiel mit Array:

Dim Daten(1 To 5, 1 To 4) As Variant
    ' Befülle das Array mit Werten
    Daten(1, 1) = "Spalte 1"
    Daten(1, 2) = "Spalte 2"
    ListBox1.List = Daten

Tipps für Profis

• Optimierung der Leistung: Wenn deine Tabelle viele Zeilen hat, kann das Laden der Daten in die ListBox die Leistung beeinträchtigen. Überlege, die Anzahl der Zeilen zu reduzieren oder Filter zu verwenden.
  • Nutzung von Events: Verwende die ListBox-Events wie Click oder Change, um interaktive Elemente hinzuzufügen, die auf die Auswahl des Benutzers reagieren.
  • Excel maximale Anzahl Zeilen erhöhen: Achte darauf, dass die Anzahl der Zeilen in deiner Datenquelle Excel's Limit nicht überschreitet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Spalten kann eine ListBox maximal haben?
Wenn du die ListBox mit AddItem befüllst, ist die maximale Anzahl der Spalten auf 10 beschränkt. Bei Verwendung von RowSource oder Arrays gibt es keine feste Obergrenze.

2. Beeinflusst die Verwendung von RowSource den Programmablauf?
Ja, die Verwendung von RowSource kann deinen Programmablauf beeinflussen, da die Daten dynamisch aus der Tabelle geladen werden. Möglicherweise musst du Änderungen vornehmen, um die Datenzuweisung anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige