Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
07.09.2017 11:18:44
Marie
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Und zwar geht es dabei um zwei Excel-Listen. In beiden Excel-Listen habe ich in einer Spalte ca. 10.000 Produkte und eine zweite Spalte mit dem zugehörigen Preis. Nun ist das Ziel eine "Vergleichsexcel-Liste" zu erstellen, in der ich dann drei Spalten habe mit den beiden Preisen pro Produkt aus den beiden anfänglichen Excel-Listen.
Ich hoffe es ist klar, was ich meine, ansonsten erstelle ich nochmal eine Beispieldatei.
Nun ist aber das Problem, dass ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob die Produkte in beiden Excel-Listen komplett übereinstimmen in der Reihenfolge und Anzahl.
Deshalb bietet sich copy & paste nicht an, da es dort zu Fehlern kommen kann (z.B. Preis und Produkt werden falsch zugewiesen).
Nun ist die Frage: Kann ich das vielleicht über einen SVerweis o.Ä. machen? Also, dass Excel einen Suchbegriff (i.d.F. das Produkt) hat und in beiden Excel-Listen den zugehörigen Preis zu diesem definierten Produkt sucht und somit die zwei Spalten füllt. Ziel ist, dass ich beide Preise nebeneinander in zwei Spalten habe, sofort sehe welcher Preis für welches Produkt günstiger ist.
Ich bedanke mich schon mal voraus für eure Hilfe.
Danke & liebe Grüße
Marie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren
07.09.2017 11:22:57
SF
Hola,
mit einem Sverweis ginge das so:
=sverweis(A1;Liste1!A:B;2;0)

Gruß,
steve1da
AW: Daten kopieren
07.09.2017 13:14:20
Marie
Halle steve1da,
kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?
=sverweis(A1;Liste1!A:B;2;0)
Was muss ich für A1 auswählen, Was ist Liste 1? A:B? Ich verstehe leider die ganze Formel nicht, habe das noch nie getan.
Worauf wende ich überhaupt den SVerweis an? Auf das Feld, in dem der Preis steht, oder auf das Produkt?
Wäre lieb, wenn du mir das erklären könntest.
AW: Daten kopieren
07.09.2017 13:17:18
SF
Hola,
A1 ist die Zelle, in der das Suchkriterium steht.
Liste1! ist der Tabellenblattname, in der die erste Preisliste steht. A:B ist der Bereich wo die Informationen stehen. Gesucht wird das Suchkriterium immer in der ersten Spalte dieses angegebenen Bereichs, hier also Spalte A. Die 2 definiert, aus welcher Spalte dieses Suchbereichs A:B der Wert zurückgegeben werden soll, wenn das Suchkriterium gefunden wurde, hier also die 2. Spalte, also B.
Da du deinen Aufbau nur grob beschrieben hast, musst du das selber anpassen - oder eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Daten kopieren
07.09.2017 13:47:32
Marie
Okay danke hat funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige