Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pop-Up bei Makro

Pop-Up bei Makro
11.09.2017 15:38:24
Adrian
Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Excel-Datei mehrere Makros hinterlegt, welche durch einen Klick auf einen Button gestartet werden. Zuvor muss der User noch einige Felder in einem anderen Tabellenblatt ausfüllen, da diese Teil der anschließenden Berechnung sind.
Ist auch einem Step-by-Step Guide auf der Startseite aufgeführt, allerdings möchte ich sicher gehen, dass kein User die Eingaben vergisst.
Daher möchte ich bevor das Makro mit der tatsächlichen Arbeit startet ein Pop-Up generieren, welches folgenden Text beinhaltet:
"Attention
Dear User,
did you enter the following information in the spreadsheet "CR":
- Username
- Date
- FX-Rate
- Currency
If yes, plese push the Enter-button or confirm with yes. Otherwise push "No" and add the required information. Afterwards proceed with the macro."
Anschließend soll nicht wie bei einer MessageBox "OK" erscheinen, sondern die Entscheidung "Yes" oder "No".
Vielen Dank falls jemand eine Idee hat :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 15:53:06
Matthias
Hallo
Auch bei einer MsgBox geht es mit Ja oder Nein
Bsp.
Sub tt()
If MsgBox("Wollen Sie die Daten jetzt eingeben", vbYesNo) = vbYes Then
MsgBox "Ja gewählt"
Else
MsgBox "nein gewählt"
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 16:19:18
Adrian
Hallo Matthias,
ich habe das mal so eingebaut, allerdings startet das nachfolgende Makro auch bei Klick auf "Nein".
Genau das möchte ich verhindern, d.h. bei Auswahl "Ja" Makro wird gestartet, bei Auswahl "Nein" Makro wird nicht gestartet.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nöö hier wählst Du Ja oder Nein
11.09.2017 16:25:17
Matthias
Hallo
Dann hast Du wohl was falsch gemacht.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 15:54:24
Rudi
Hallo,
Msgbox "Text",vbYesNo,"Titel"
Gruß
Rudi
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 16:08:50
Werner
Hallo Adrian,
deine MessageBox verhindert aber nicht, dass der User auf Ja klickt, obwohl nicht alle nötigen Daten eingegeben wurden.
Ich würde daher die "Pflichtzellen" überwachen und das Makro nur dann starten lassen, wenn alle Daten vorhanden sind.
Gruß Werner
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 16:20:25
Adrian
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie liese sich das in VBA gestalten.
Die Pflichtzellen sind B11, B12, F10 und F11 im Tabellenblatt "Data".
Gruß
Adrian
AW: Pop-Up bei Makro
11.09.2017 16:47:21
Werner
Hallo Adrian,
Public Sub aaa()
With Worksheets("CR")
If WorksheetFunction.CountA(.Range("B11:B12"), .Range("F10:F11")) = 4 Then
MsgBox "Hier dein Makro."
Else
MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt."
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige