Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreis ist nicht rund

Kreis ist nicht rund
11.09.2017 16:39:20
Ludwig
In Excel werden alle Grafiken beim Druck mehr oder weniger gestaucht, Kreise werden Ovale, schlanke Personen werden übergewichtig. In Word ist das nicht so. Eine Korrektur macht viel Arbeit. Gibt es eine sinnvolle Abhilfe?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verwende …
11.09.2017 16:51:16
RPP63
… Corel Draw oder ein DTP-Programm, Ludwig!
Excel ist nun mal kein Zeichenprogramm.
Es gibt wohl im Netz diverse Umrechnungen, die scheitern aber regelmäßig, weil sie auch vom Druckertreiber abhängen.
Gruß Ralf
AW: Kreis ist nicht rund
11.09.2017 16:51:21
Nepumuk
Hallo Ludwig,
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Wenn du etwas 1:1 drucken willst dann benutze Word oder den Publisher.
Gruß
Nepumuk
AW: Kreis ist nicht rund
11.09.2017 16:52:39
Bernd
Hi,
https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/so-erzeugen-sie-in-excel-einen-wirklich-runden-kreis.html
MfG Bernd
Es geht um den DRUCK, Bernd! owT
11.09.2017 17:01:16
RPP63
.
Habs zu spät gesehen, ist klar. owT
11.09.2017 17:02:11
Bernd
Ist nicht so problematisch, wenn Du ...
11.09.2017 17:28:08
lupo1
... nur auf Deinem System ausdruckst. Wenn Du die Datei an andere gibst, kann es sein, dass diese anders strecken/stauchen müssen.
Auf http://xxcl.de/0021.htm kam ich auf eine notwendige Höhenstreckung von ca. 13/12 zur Breite mit meinem damaligen System.
1. Drucke ungestreckt/ungestaucht einen großen Kreis aus.
2. Messe Höhen- und Querdurchmesser der erhaltenen Elipse.
3. Ziehe die Höhe des Bereichs, auf welchem sich das Objekt schon befindet, oder gleich der ganzen Tabelle auf das richtige Verhältnis.
Dann passt es.
Anzeige
AW: Ist nicht so problematisch, wenn Du ...
11.09.2017 19:55:05
Ludwig
Danke allen für die Hilfe. Das Verfahren mit dem Probedruck ist mein aktuelles. Ist aber etwas nervig bei komplexeren Grafiken, wie ich sie in meinem selbstgebastelten "Excel-Zeichenprogramm" erzeuge. Die Livedaten werden per Add-In aus dem Prozessleitsystem eingespielt. Supereasy, superbillig, supercool bis auf die kleine Macke mit dem Stauchen.
Beispiel:
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige