Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten

Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten
16.09.2017 10:50:31
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet und bedanke mich schon vorab für Eure Tipps und Ratschläge. Mit VBA kenne ich mich sehr wenig aus weswegen ich wirklich auf Eure Hilfe hoffe...
Ich versuche privat mein Glück mit Aktien, und möchte zum Erhalt von Kaufsignalen eine Auswertung von Schlusskursen machen. Wie ich das im für eine einzelne Aktie mache ist mir klar. Allerdings möchte ich mehrere Aktien verfolgen. Ich habe ein wenig mit diesem Microsoft Web Browser experimentiert und kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Allerdings möchte ich auch nicht jede einzelne Aktie manuell in mein Excel Sheet einfügen, da sich diese vielleicht mal ändern.
Frage/Vorhaben:
Ich habe mir einen Link zusammengebastelt, mit dem ich für eine gewisse Aktie mit gewissen Parametern (Börsenplatz, Währung, Anfangs-und Enddatum, ...) im Excel historische Daten bekomme. Der Link lautet:
http://www.ariva.de/quote/historic/historic.csv?secu=269125&boerse_id=106&currency=EUR&clean_split=1&clean_payout=0&clean_bezug=1&min_time=14.1.2016&max_time=15.6.2017 Im Excel habe ich ein Tabellenblatt,
secu= Aktiencode (vgl. zu ISIN)
boerse_id= Börsenplatz als Zahlencode
.
.
.
Die zwei Datümer hinten sind Anfangs- und Enddatum der Exceltabelle.
Nun möchte ich in Excel in einer Spalte meine gewünschten Aktien runterschreiben mit "secu", Börsen-ID, Anfangs und Enddatum, usw.
Eine "Logik" erkennt diese Namen und läd mir die Schlusskurse im gewünschten Zeitraum herunter. Nach dem Herunterladen der Daten werden mir in angrenzenden Spalten mittels Formeln gewissen Durchschnitte errechnet.
Mittels des "Daten aktualisieren" Knopfes werden die Daten mitsamt meiner Rechenwerte aktualisiert.
Wenn ich nun neue Aktien verfolgen möchte oder bestehende Kurse rauslöschen, brauche ich nur die Spalte mit meinen Aktiennamen zu ändern und aktualisieren zu drücken.
Weiß einer von euch einen Weg wie das funktionieren kann?
Der Kollege hier macht das schon: https://www.youtube.com/watch?v=Hd9MiNYyF3U . Allerdings funktioniert meines Wissens der Dienst über Yahoo nicht mehr. Was bei Ihm toll ist, dass jede Aktie ein eigenes neues Tabellenblatt bekommt.
Mit diesem Vorlagemodul experimentiere ich nun schon ne ganze Zeit aber es klappt einfach nicht. :(
Danke für Eure Mithilfe!
Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten
16.09.2017 12:24:01
Peter
Hallo Bernd,
ich lade bereits seit langem meine Aktienkurse auf Excel herunter. Ich habe mal meine Version auf eine allgemeine Version abgeändert und die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/116291.zip
Bitte speichere die Datei unter "Wertpapierkurse.xlsm" ab.
Das Programm kann nur an den Börsentagen aufgerufen werden. Du kannst es daher erst am Montag ausprobieren. Es ist erforderlich, an jedem Börsentag abzurufen, sonst kommt man mit den Börsentagen in Schwierigkeiten. Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön. Gerne beantworte ich auch Fragen zum Programm.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten
16.09.2017 13:16:23
Bernd
Super, vielen Dank für deine Antwort!
Vermutlich komme ich erst heute Abend dazu es runter zu laden und anzuschauen, aber ich bin jetzt schon gespannt. Kannst du mir in kurzen Worten erklären was deine Excel Tabelle macht? Weil aufgrund meiner Unwissenheit zu Visual Basic denke ich nicht dass ich das aus dem Programmcode auslesen kann... 😁😁
AW: Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten
16.09.2017 18:44:21
Peter
Hallo Bernd,
ich bin dabei, eine Dokumentation zu erstellen. Die wird wahrscheinlich morgen fertig. Ich melde mich dann wieder. Anschauen kannst Du schon, aber noch nicht ausprobieren, das erst am Montag.
M.f.G. Kloßek
AW: Excel 2007: Aktienkurse komfortabel verwalten
17.09.2017 15:23:18
Peter
Hallo Bernd,
hier nun meine Dokumentation.
https://www.herber.de/bbs/user/116302.xlsm
In den Tabellen 1 bis 4 habe ich die Makros beschrieben und in Tabelle 5 einen Fahrplan für die Einrichtung des Systems erstellt. Da ich nicht weiß, welche Wertpapiere Du hälts, musst Du schon noch einiges anpassen. Sollte dies nicht klappen, kannst Du Dich direkt an mich wenden: peter.klossek@online.de. Dann musst Du mir allerdings Deine Wertpapiere benennen und ich werde Dein System entsprechend einrichten.
Die grundlegenden Funktionen der Anwendung befinden sich in der Tabelle 4. Man kann die Kurse aus Ariva mehrmals täglich abrufen. Mit dem Börsenticker hast Du die Möglichkeit, die Kursbewegungen zu verfolgen. Mit dem Klick auf "Kursentwicklung" bekommst Du eine Übersicht der jeweiligen Schlusskurse zu den einzelnen Börsentagen. Mit dem zweiten Datenblock in Tabelle 3 wird ein Diagramm erstellt, welches die Kurssprünge bei den Aktien anzeigt. Es empfiehlt sich, die Kursentwicklung für jeweils einen Monat gesondert abzuspeichern. Dazu die Tabellen 3 und das Diagramm in eine neue Datei kopieren und in Tabelle 3 in Zelle "x1" eine "1" eingeben; dann die neue Datei abspeichern.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige