Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMIFS

SUMIFS
18.09.2017 17:33:59
marl
Hallo zusammen
Ich habe eine Quell-Tabelle mit allerlei Länderdaten (BIP, Einwohner etc.) pro Jahr.
Daraus möchte ich in verschiedene Werte konsolidiert in eine formatierte Tabelle übertragen.
Wie kann ich das z.B. für wenige Länder in der Formel drin, bzw. für mehrere Länder ab einer Liste machen?
Für jeweils ein Land und ein Jahr krieg ich das so hin:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];C1)
Was aber nicht funktionier ist:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];OR(C1;C2))
Ebenso geht es nicht mit einer Ableitung aus der DMAX Funktion, wo ich auf eine Liste mit denselben Spaltenüberschriften verweise
=SUMIFS(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:C2)
Bezüglich der DMAX Funktion stellte sich mir ausserdem noch die Frage ob es möglich ist dass Spaltenüberschrift und Werte nicht direkt untereinander stehen in folgendem Sinne.
=DMAX(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:C1;A20:C22)
Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt, falls der Name der Spalte nicht in die eckige Klammer geschrieben wird. Geht das nur wenn ich folgendes schreibe:
=INDEX(Länderdaten;;MATCH(A1; Länderdaten [#Headers];0))
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Martin
PS. Wo findet man weitere Infos, wie man mit so einer Tabelle arbeitet, bzw. welche Funktionen es gibt?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMIFS
18.09.2017 17:55:42
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
SUMIFS - DCOUNT - INDEX
18.09.2017 22:09:33
Martin
Hi steve1da
Besten Dank für die Antwort. Mit dem Erstellen der Beispieldatei habe ich noch was rausgefunden, daher habe ich die Fragen jetzt entsprechend angepasst: www.herber.de/bbs/user/116343.xls
Wie kann man für SUMIFS mit Platzhalter arbeiten?
In meinem Beispiel möchte ich die Summe des BIPs der EU über alle verfügbaren Jahre ziehen.
Ich suche einen funktionierenden Platzhalter, da ich auch für den Input mit Formeln arbeite, aber selbst ein leeres Feld scheint mir nicht zu helfen...
Wie kann ich mit multiplen Variablen arbeiten?
In meinem Beispiel möchte ich die Summe des BIPs der EU über eine Auswahl der Jahre ziehen, z.B. 2000-2005. Das scheint mit DSUM zu gehen, was jedoch zu viel Platz beansprucht. In meiner Ausgabetabelle möchte ich pro Zeile einen Wert anzeigen, bräuchte jedoch für die Spezifikationstablle von DSUM bereits sehr viele Zeilen, da ich nur die Variante kenne, wo ich jede Permutation definieren muss, vorallem wenn es nicht aufeinanderfolgende Werte oder nichtnumerische Werte sind.
Wie kann ich Bereiche in nur einer Eingabetabelle definieren?
In meinem Beispiel möchte ich die Summe des BIPs der EU über eine Auswahl der Jahre ziehen, z.B. 2003-2006. Ich kenne nur die Möglichkeit mit einer Eingabetabelle die Werte kleiner gleich 2006 zu generieren und mit einer Zweiten diejenigen kleiner gleich 2003 abzuziehen. Geht das einfacher?
Wie kann ich einfach eine Variabel setzen für die Spalte, die ich abgreifen möchte?
Statt dass ich in meinem Beispiel mit einem Zellbezug wie Länderdaten[A28] arbeiten kann, kenn ich nur den Weg über INDEX(Länderdaten;;MATCH(A28;Länderdaten[#Headers];0))
Besten Dank für die Hilfe
Martin
PS. Wo findet man weitere Infos, wie man mit so einer Tabelle arbeitet, bzw. welche Funktionen es gibt?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige