Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz

Passwortschutz
20.09.2017 08:59:09
Schnabel
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich befülle eine Excel Tab aus Access heraus. Dann schalte ich vor dem Speichern des Excel Sheets den Blattschutz mit VBA ein. Ich habe vorher auch bei dem Excel Sheet Zellen geschützt und unter Blatt schützen den Haken bei Objekte bearbeiten gemacht.
Nach der Speicherung des Excel Sheets ist der Haken bei Objekte bearbeiten wieder raus und ich kann die eingebetteten Bilder ( Unterschriftsfelder) nicht mehr bearbeiten.
Schalte ich aber den Blattschutz über den Ribbon ein funktioniert es.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Reiner Schnabel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz
20.09.2017 09:25:08
fcs
Hallo Reiner,
möglicherweise fehlt in deiner Makro-Anweisung, die Option für DrawingObjects.
Nachfolgend ein aufgezeichnetes Makro
Sub Blattschutz_Objekte_bearbeiten()
' Blattschutz_Objekte_bearbeiten Makro
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=True, _
Password:=""
End Sub

Bei manchen Objekten kann man auch unter den Eigenschaften einstellen, ob sie aktivem Blattschutz gesperrt sind oder bearbeitet werden können.
Gruß
Franz
AW: Passwortschutz
20.09.2017 13:36:55
Schnabel
Hallo Franz,
genau das war das Problem. Ich wusste nicht wie man die "Option für DrawingObjects" per VBA einschalten kann.
Du hast mir super geholfen.
Danke
Reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige