Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Eingabegerät

Abfrage Eingabegerät
20.09.2017 20:39:10
stef26
Guten Abend,
ich hätte mal ne Frage.
Ich möchte mir gerne eine UserForm bauen die mehrere TextBoxen hat.
Nun soll der User die Möglichkeit haben mit Tastatur und mit Barcode Eingaben zu tätigen.
Nun möchte ich aber, dass wenn die Eingabe vom Scanner gemacht wurde der Text in eine spezielle (ggf. noch gar nicht ausgewählte) TextBox schreibt.
Kann man die Eingabe abfragen, ob Tastatur oder Scanner?
Hab mir überlegt dem Scanner ggf ein spezielles Zeichen vorne oder hinten anzuhängen.
Dann müsste es bei einer Eingabe abgefragt werden und wenn das Zeichen gefunden dann in die spezielle TextBox (ohne dem Zeichen) geschrieben werden.
Wenn nicht dann in die ausgewählte TextBox.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich das realisieren könnte?
LG
Stef26

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Eingabegerät
21.09.2017 07:58:23
EtoPHG
Hallo Stef,
Frage: Kann man die Eingabe abfragen, ob Tastatur oder Scanner?
IMHO Nein. Alle Scanner, die ich kenne, simulieren eine Eingabe über die Tastatur.
Wenn, dann müsstest du abklären, ob der Scanner spezielle Treiber zur Verfügung stellt, die sich über ein API ansprechen lassen. Mit Standard VBA ist da nicht ranzukommen!
Gruess Hansueli
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 08:40:23
stef26
Hallo Hansueli,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Könnte man wenn man dem Scanner ein Zeichen mit anheftet dieses dann abfragen um dann in die richtige TextBox zum beschreiben aktivieren zu können?
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 09:24:03
EtoPHG
Hallo Stefan,
Das verstehe ich nicht! Wie willst du den verhindern, dass jemand dasselbe Zeichen bei der Tastureingabe benutzt?
Gruess Hansueli
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 09:25:49
stef26
Hmm,
irgend ein Symbol oder Symbolkette zB ###
nur mal so ne Überlegung gewesen...
Gruß
Stefan
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 09:47:30
EtoPHG
Hallo Stefan,
Das kannst du ja wohl nur selbst ausprobieren, da wir nicht wissen, was du für einen Scanner hast, geschweige denn, das irgendwie simulieren können.
Also sag deinem Scanner, hänge ### an jeden Scan.
Dann prüfe jede Eingabe auf die letzte 3 Stellen und wenn sie ### sind, sollte es vom Scanner sein.
Ich schon mit sehr vielen verschieden Barcode-Scannern gearbeitet aber eine solche Anforderung und/oder Idee ist mir noch nie begegnet.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 14:29:08
stef26
ok Danke für deine Rückmeldung Hansueli
Lg
Stefan
AW: Zeichen Abfragen und TextBox beschreiben
21.09.2017 09:29:19
Daniel
In dem man ein Zeichen verwendet, welches über Tastatur nicht oder nur sehr umständlich einzugeben ist.
Beispielsweise das geschützte Leerzeichen (Code 160), bei diesem wäre noch nicht mal sichtbar, dass überhaupt ein zusätzliches Zeichen bei Scannereingabe verwendet wird.
Gruß Daniel
AW: Abfrage Eingabegerät
21.09.2017 09:24:43
Daniel
Hi
ich kenne mich mit Scannern jetzt nicht so aus, aber vielleicht kannst du ausnutzen, dass bei Tastatureingabe im Normalfall jedes Zeichen einzeln nacheinander eingetippt wird und beim Scanner der Barcode als ganzes per Einfügen übergeben wird.
in diesem Fall müsstest du dir mal anschauen, wie sich die Events KeyDown/KeyUp oder auch KeyPress bei Tastatur- und bei Scannereingabe verhalten und vielleicht kannst du daran einen Unterschied erkennen.
vielleicht bekommst du bei Scanner-Eingabe ein Change-Event ohne das zuvor das KeyDown ausgelöst wurde
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abfrage Eingabegerät
21.09.2017 14:30:42
stef26
ok ist schon mal ein guter Ansatz,
Danke Daniel
Gruß
Stefan
AW: Abfrage Eingabegerät
21.09.2017 09:47:42
UweD
Hallo
bei uns in der Firma wird für so einen Fall eine Serielle Schnittstelle benutzt, an der der Scanner angeschlossen ist.
Die wird von der Anwendung (nicht Excel) abgefragt.
LG UweD
AW: Abfrage Eingabegerät
21.09.2017 14:31:46
stef26
ok Danke schon mal für eure Rückmeldungen
LG
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige