Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste für Anwesenheit

Liste für Anwesenheit
21.09.2017 09:59:55
Marco
Hallo,
ich möchte ein Anwesenheitsliste erstellen. in einem Tabellenblatt, aufgeteilt in 7 Tagen. Die Namen für einen Tag sind in den Zellen A4:A10;B4:B10;C4:C10;D4:D10. Jetzt möchte ich dass alle Namen die nicht anwesend sind hellgrau (ColorIndex 15) erscheinen. Durch anklicken (oder auch Dropdown, was einfacher ist) eines Namens soll dieser in Schwarz (ColorIndex 1) erscheinen. So dass man sofort sieht wer an dem Tag da ist und die anderen Namen bleiben hellgrau.
Ich habe mich bis jetzt erst mal mit einem Namen so weit gekämpft dass wenn die Zelle leer ist der Name in Hellgrau erscheint und dann beim anklicken Schwarz wird. Aber ich habe da ein Denkfehler. Denn sobald ich eine andere Zelle anklicke wird der Name auch wieder Schwarz, da die Zelle in diesem Moment ja nicht mehr leer ist.
Hier meine Formel die ich bis jetzt habe;
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("D7").Value = "" Then
Range("D7").Value = "WAL"
Range("D7").Font.ColorIndex = 15
Else
Range("D7").Value = "WAL"
Range("D7").Font.ColorIndex = 1
End If
End Sub

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen.
Danke schon mal,
Gruß Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte Beispieldatei ...
21.09.2017 10:08:18
Matthias
Hallo
Eigentlich eine Sache für die bedingte Formatierung.
Warum stehen denn die Namen in 4 Spalten und nicht in einer Liste untereinander?
Ich bau das jetzt nicht nach. Eine Bsp.Datei wäre von Vorteil.
Gruß Matthias
kleine Korrektur ...
21.09.2017 11:39:33
Matthias
Hallo
Da muss noch der Wirkungsbereich fest definiert werden
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 If Not Intersect(Target, Range("A4:D10")) Is Nothing Then
With Target
If .Value = "" Then
.Value = "Name"
.Font.ColorIndex = 15
Else
.Value = "Name"
.Font.ColorIndex = 1
End If
End With
 End If
End Sub
In der Datei bitte ersetzen.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige