Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Neustarten

Forumthread: Per Makro Neustarten

Per Makro Neustarten
26.09.2017 05:51:13
SteRa
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte gerne meine ExcelDatei per Makro neu starten. Das funktioniert auch soweit mit folgenden Befehl in einem "Modul1"
Public Sub Neustarten()
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.Saved = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
End Sub
In "Diese Arbeitsmappe" möchte ich ein Makro wieder automatisch starten:
Private Sub Auto_open()
Call Start
End Sub
Wenn ich die Datei normal neu öffne, wird das Makro "Start" auch ausgeführt!
Mache ich aber ein Neustart über das Makro "Neustarten()", wird das Makro nicht ausgeführt!?
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
SteRa
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probiers mit ... Private Sub Workbook_Open()
26.09.2017 06:08:14
Matthias
.
AW: probiers mit ... Private Sub Workbook_Open()
26.09.2017 06:11:15
SteRa
Ist leider das gleiche :o(
AW: probiers mit ... Application.Run
26.09.2017 06:31:36
Matthias
Hallo
In DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Test
End Sub

Modul1
Option Explicit
Public Sub Neustarten()
On Error Resume Next
'Application.DisplayAlerts = False
'Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
Application.Run "Test"
End Sub
Sub Test()
MsgBox "Test"
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: probiers mit ... Application.Run
27.09.2017 00:03:02
SteRa
Hallo Matthias,
wenn diese 'Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName ausgeklammert ist, geht es natürlich auch mit meiner Variante. Ich möchte ja gerne die Datei schließen, neustarten und das ein Makro startet.
Hintergrund ist, weil ich eine Dauerschleife mit DoEvents laufen habe und mir sporadisch Excel mit Laufzeitüberschreitung Fehler 28 abstürzt. Ich habe dort schon einiges versucht, das zu vermieden, aber bis jetzt hat leider nichts funktioniert.
Gruß,
SteRa
Anzeige
bei mir gehts ...
27.09.2017 01:03:31
Matthias
Hallo
Naja, mann kann ja nur mit dem arbeiten was Du zur Verfügung stellst.
Die Datei wird schreibgeschützt geöffnet und das Makro startet ja auch aus dieser Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/116559.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige
AW: bei mir gehts ...
27.09.2017 04:16:34
SteRa
Liegt wohl an meiner Office365 Version. Bei mir startet die Datei leider auch nicht neu. Es kommt nur die Fensterbox "Test"
Ich habe das jetzt über eine Batchdatei gelöst, die durch die Aufgabenverwaltung in Windows ausgeführt wird.
Killen und neu starten..
Vielen Dank für eure Mühe.
Gruß,
SteRa
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei per Makro neu starten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Deine Excel-Datei per Makro neu zu starten, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor in Excel (Alt + F11).

2. Füge ein neues Modul hinzu (Rechtsklick auf "VBAProject" > Einfügen > Modul).

3. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Public Sub Neustarten()
        Application.DisplayAlerts = False
        Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
    End Sub
  4. Um das Makro automatisch beim Öffnen der Datei auszuführen, füge den folgenden Code in "Diese Arbeitsmappe" ein:

Private Sub Workbook_Open()
        Call Start
    End Sub
  5. Stelle sicher, dass Du das Makro "Start" definiert hast, damit es beim Neustart ausgeführt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiger Fehler, den Benutzer erleben, ist, dass das Makro beim Neustart nicht ausgeführt wird. Hier sind einige Lösungen:

• Problem: Das Makro wird nicht beim Neustart ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly im Neustarten-Makro korrekt verwendest. Bei Schreibschutz kann das ursprüngliche Makro nicht ausgeführt werden.
  • Problem: Die Datei öffnet sich, aber das Makro "Start" wird nicht aufgerufen.

• Lösung: Verwende Application.Run "Start" im Neustarten-Makro, um das Makro aufzurufen.

Alternative Methoden

Wenn das Neustarten über ein Makro nicht wie gewünscht funktioniert, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Batch-Datei: Erstelle eine Batch-Datei, die Excel schließt und neu startet. Dies kann über die Windows Aufgabenverwaltung automatisiert werden.
  2. VBA-Fehlerbehandlung: Implementiere eine Fehlerbehandlung in Deinen VBA-Skripten, um Laufzeitfehler zu vermeiden, die möglicherweise das Neustarten beeinträchtigen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du den Neustart der Excel-Datei mit einem einfachen Test-Makro kombinieren kannst:

Public Sub Neustarten()
    On Error Resume Next
    Application.Run "Test"
End Sub

Sub Test()
    MsgBox "Test"
End Sub

In diesem Beispiel wird das Makro "Test" beim Neustart aufgerufen, was hilfreich ist, um sicherzustellen, dass das Makro funktioniert.

Tipps für Profis

• Verwende On Error Resume Next: Dies kann helfen, die Ausführung des Codes auch bei Laufzeitfehlern fortzusetzen.
  • Debugging: Nutze die Debugging-Tools im VBA-Editor, um Probleme zu identifizieren.
  • Makrosicherheit: Stelle sicher, dass Deine Excel-Datei die richtigen Makrosicherheitseinstellungen hat, um die Ausführung zu erlauben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Warum wird mein Makro nicht beim Neustart ausgeführt?
Antwort: Überprüfe, ob Du die Datei im Schreibschutzmodus öffnest. Wenn das Makro aus einer schreibgeschützten Datei gestartet wird, kann es zu Problemen kommen.

2. Frage
Kann ich Excel auch ohne VBA neu starten?
Antwort: Ja, Du kannst auch eine Batch-Datei verwenden, die Excel schließt und neu startet, was eine gute Alternative sein kann, wenn VBA nicht funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige