Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuellster Einkaufspreis

Aktuellster Einkaufspreis
28.09.2017 20:20:21
Tom
Hallo Excelexperten,
habe folgende Frage:
In beiliegender Tabelle findet sich eine Übersicht über verschiedene Artikel, die im Zeitraum 2010 - 2017 eingekauft wurden (jedes Jahr steht separat in einer Spalte - Spalten B bis I).
https://www.herber.de/bbs/user/116613.xlsx
Nun möchte in einer separaten Spalte (K) den Einkaufspreis aus jenem Jahr übernehmen, in dem zuletzt der Einkauf stattgefunden hat (es soll also jeweils der aktuellste Preis dargestellt werden).
Ist so etwas möglich, ohne eine unendlich lange Wenn-Formel zu konstruieren?
Vielen Dank für jeden Vorschlag!
Beste Grüße
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuellster Einkaufspreis
28.09.2017 20:23:36
SF
Hola,
als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen):
=INDEX(B3:I3;;MAX((B3:I3"")*SPALTE(B3:I3)-1))

Gruß,
steve1da
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
28.09.2017 20:26:57
...
Hallo Tom,
... =VERWEIS(9^9;B3:I3) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
28.09.2017 20:37:39
Tom
Hallo Steve, hallo Werner,
Top!! Beide Lösungen funktionieren einwandfrei!
Vielen Dank für die rasche und wie immer kompetente Hilfe!
Besten Gruß
Tom
AW: einfacher mit VERWEIS() ...
29.09.2017 07:19:19
Luschi
Hallo Tim,
schön das es funktioniert, aber ich frage mich immer wieder, warum es kaum jemanden von den Fragestellern interessiert, warum die Lösung so so einfach aussieht und trotzdem ihren Zweck erfüllt.
Gerade in neopas Lösungsvorschlag steckt doch ein gewisses Geheimnis drin - ich kenne es, aber auch Du?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: dazu ...
29.09.2017 08:21:47
...
Hallo Luschi,
... sollte man jedoch auch berücksichtigen, das Erklären dessen, erfordert ein vielfaches an Zeit, gegenüber der Zeit für die bereits geleisteten Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige