Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Objekte eines Kunden zurückliefern

Mehrere Objekte eines Kunden zurückliefern
29.09.2017 15:37:49
Martin
Hallo Excel-Experten,
ich bin neu hier. Bislang ist es mir immer gelungen, über die Suchfunktion oder Google hier im Forum eine Antwort zu finden - ein Lob erst mal dafür!
Nun habe ich ein (wahrscheinlich) leichtes Problem, bei dem ich aber nicht weiterkomme, und nicht einmal weiß, wie ich danach googlen soll.
Ich habe eine Tabelle mit Kundenliste und eindeutiger Kundennummer.
In einer zweiten Liste habe ich eine Auflistung von Fahrzeugen, eindeutig ist hier das Kennzeichen. Pro Fahzeug eine Zeile, in jeder Zeile steht, welches Fahrzeug zu welcher Kundennummer gehört.
Ein Kunde kann ein, zwei oder mehr Fahrzeuge besitzen.
Nun hätte ich gerne eine dritte Liste, in der jeder Kunde einmal auftaucht, und dahinter ALLE Fahrzeuge, die zum Kunden gehören. Eigentlich eine klassische Access-Aufgabe (1:n), aber die Daten kommen als Excel-Export an, und sollen von Mitarbeitern bearbeitet werden, die Access weder haben noch kennen.
Bisher ist mir noch keine gute Idee gekommen, weder SVERWEIS, Doppelte Werte suchen, Filtern oder Pivot schein mir hier praktikabel. Ich bin im Internet zwar auf Power Pivot gestoßen, aber vielleicht geht es ja auch ohne.
Deswegen hoffe ich auf eure Ideen :-)
Beispiel ist hier:
https://www.herber.de/bbs/user/116632.xlsx
Dabei habe ich alle Tabellen auf einem Tabellenblatt zusammengefasst, diese stehen im Original auf mehreren Blättern.
Danke im Voraus.
Im Ergebnis (Tabelle 3) könnte statt einer Spalte pro Fahrzeug auch eine durch Sonderzeichen getrennte Auflistung erscheinen, also "XY-Z 200, XY-Z 300".

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Objekte eines Kunden zurückliefern
29.09.2017 16:10:57
Martin
Hallo "Mr. Cooper", ;-)
danke für deine schnelle Reaktion! Mit Pivot hatte ich es auch schon probiert, aber versucht, über die Werte zu gehen, dabei kam wenig Vernünftiges raus.
Nun sollten die Daten/Fahrzeuge für einen Kunden aber sinnvollerweise in einer Zeile stehen, damit die Datei für einen Serienbrief genutzt werden kann. Also "Sehr geehrter Kunde, Ihr(e) Fahrzeuge(e) XY-Z100, XY-Z200" usw.
Das mit dem Serienbrief habe ich im ersten Posting vergessen.
Bekomme ich das auch irgendwie mit den Pivot-Ergebnissen hin? Letztlich unterscheidet sich das Pivot-Ergebnis ja nicht wesentlich von Tabelle 2 - oder sehe ich die Lösung nur nicht?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige