Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Ausgabformat undZellsprung

UserForm Ausgabformat undZellsprung
02.10.2017 18:07:26
Micha
Hallo,
möchte in eine UserForm über eine TextBox einen Wert eingeben, welcher mir ein bestimmtes Format zurückgibt. Also Zahl, Datum usw... Am Besten Ihr schaut Euch mal meine Datei an. Dort ist alles aufgelistet, wo ich nicht weiterkomme.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Micha
https://www.herber.de/bbs/user/116701.xlsm

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Ausgabformat undZellsprung
02.10.2017 19:18:07
JoWE
Hallo Micha,
die Textboxen enthalten immer und unabhängig davon was Du einträgst Text.
Du musst also die Daten vor der Übergabe an die Tabelle umwandeln, wenn daraus numerische Werte werden sollen. Für Zahlen ganz einfach, indem du den Eintrag mit 1 multiplizierst: Zelle.value = (TextBox_x.value*1). Für ein Datum so: Zelle.value = cdate(TextBox_xx.value). Die an die Zellen übergebenen Werte werden im eingestellten Zellformat dargestellt.
Natürlich darfst Du entsprechende Fehlerroutinen nicht vergessen.
Jochen
AW: UserForm Ausgabformat undZellsprung
03.10.2017 01:32:08
Micha
Hallo JoWE,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Deine Lösung funktioniert prima. Habe ich auch bereits im Netz gelesen. (Leider nicht sofort verstanden.) Aber ein Problem habe ich leider doch noch.
Wenn ich die UserForm aufrufe, kann ich nicht mehr per Bildlauf in tiefere Zellen gehen. Muß erst wieder ausschalten, dann in die entsprechende Zelle anwählen, und dann wieder einschalten. Gibt es eine bessere Lösung? Und dann habe ich eine grundsätzliche Frage:
Habe von einem User einen anderen Lösungsvorschlag erhalten. Um Ihm darauf zu antworten, muss ich dann immer das Kontrollkästchen aktivieren, oder kann ich direkt auf seine Meldung eine Antwort geben?
Anzeige
AW: UserForm Ausgabformat undZellsprung
03.10.2017 01:43:48
onur
Und was war mit MEINER Lösung nicht in Ordnung, dass ich nicht mal eine Antwort bekomme?
AW: UserForm Ausgabformat undZellsprung
03.10.2017 02:04:54
Micha
Hallo onur,
auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hätte Dir darauf geantwortet, wußte aber leider nicht, ob ich Dir auf Deine Antwort direkt schreiben kann. Wollte kein "Durcheinander" im Forum der ungeklärten Threats.
Wenn es Dich interessiert, kann ich ich Dir meine Änderungen für Deinen Vorschlag zukommen lassen. (Aber nicht mehr heute!) Hast mir wirklich sehr dabei geholfen. Leider konnte ich mit Deiner Lösung keine Summe bilden. Hab das aber mit (*1) gelöst. Nun stimmt alles. Auch an Dich die Frage: Wenn ich so wie ich jetzt antworte, muss ich immer das Kontrollkästchen anklicken? Oder kann ich direkt antworten? Gleichzeitig auch an Dich die gleiche Frage wie an Jochen: Warum funktioniert die Bildlaufleiste nicht mehr, wenn ich die UserForm aktiviert habe? Für eine Antwort bin ich Dir sehr dankbar. Und noch mal: Du hast mir sehr geholfen. Deine Lösung ist allemal eleganter als mein stümperhafter Versuch.
Gruß Micha
Anzeige
setz die Eigenschaft ShowModal auf False
03.10.2017 05:40:44
Matthias
Hallo
Du kannst auf jeden Beitrag den Du angeklickt hast auch direkt antworten.
Setz für das UserForm(ular) die Eigenschaft: ShowModal auf False
Dann kannst Du in der Tabelle auch scrollen.
das Kontrollkästchen solltest Du nur aktivieren wenn Deine Frage noch offen ist.
Sollte mit einer Antwort Deine Frage erledigt sein das Kontrollkästchen
bitte bei erneutem (z.B. Dankesbeitrag) deaktivieren.
Gruß Matthias
AW: setz die Eigenschaft ShowModal auf False
03.10.2017 11:40:44
Micha
Danke noch einmal. ShowModal?! Was es nicht alles gibt. :-) ?
Einen schönen Feiertag.
Ps. Gibt es es eigentlich (habe im Netz nichts gefunden) eine deutsche Übersetzung für die Befehle und Strukturen im VBA? Früher (ohne Kaiser!) konnte man auch in deutsch eine Anweisung schreiben. Bin des Englischen nicht so mächtig. Die engl. Befehle kann ich leider nicht so gut interprtieren.
Gruß Micha
Anzeige
VBA ist nun mal englisch ;-)
03.10.2017 12:05:10
Matthias
Hallo
ShowModal True/False
bedeutet das Formular ist gebunden oder ungebunden.
Diese Eigenschaft kannst Du sowohl beim Laden des Formulars angeben,
oder in den Eigenschaften vorab festlegen.
Aber um Dich da weiter zu informieren kannst Du ja die Recherche anklicken.
Gib dort ShowModal ein und Du bekommst so einiges angeboten.
Nicht immer ist alles richtig, aber das bekommt man dann durch ausprobieren raus.
Ansonsten kannst Du ja wie Du es hier getan hast im Forum nachfragen.
Gruß Matthias
oder..UserForm1.Show 0
03.10.2017 12:49:30
robert
AW: oder..UserForm1.Show 0
03.10.2017 12:55:27
Matthias
Hallo robert
Das hatte ich doch bereits vorgeschlagen.
Diese Eigenschaft kannst Du sowohl beim Laden des Formulars angeben,
oder in den Eigenschaften vorab festlegen.
Gruß Matthias
Anzeige
..sehe ich zwar anders, denn...
03.10.2017 13:37:28
robert
Hi Matthias,
Du schreibst doch was von False und True, ich meinte, dass man den Befehl
so schreiben kann:
Sub NN()
Userform1.Show 0
End Sub
Dann brauche ich mich um die Eigenschaft nicht zu kümmern.
Aber-viele Wege führen nach ?
Gruß
robert
was meinst Du wohl was False oder True ist
03.10.2017 13:53:50
Matthias
Hi
True ist Standard, willst Du ungebunden laden dann gib als Eigenschaft 0(False) mit
oder stelle es vorher in den Eigenschaften fix um.
Genau das habe ich mit diesem Satz gesagt:
Diese Eigenschaft kannst Du sowohl beim Laden des Formulars angeben,
oder in den Eigenschaften vorab festlegen.
Aber-viele Wege führen nach ?
Ich habe hier die Wege aufgezeigt.
Deshalb für mich nicht nachvollziehbar das Du mich ca. 44 Minuten nach meiner Antwort wiederholst.
Gruß Matthias
Anzeige
zeige mir, wo Du..
03.10.2017 14:28:39
robert
Userform1.Show 0
als Lösung gezeigt hast :-)
Du verwendest True und False als Lösung aber nie direkt die Null(0)
Mann, seid Ihr in letzter Zeit zimperlich geworden...
Gruß robert
..engl.Befehle..darauf bezog ich mich...
03.10.2017 14:36:09
robert
Bin des Englischen nicht so mächtig. Die engl. Befehle kann ich leider nicht so gut interprtieren.
Zu deinem PS, ...
03.10.2017 14:46:41
Luc:-?
…Micha:
Spätestens mit dem Wechsel zu MSO2000 hat sich MS von (fast) allen lokalen VBA-Varianten verabschiedet, denn diese gibt es auch nicht in anderen PgmmierSprachen, auch nicht in Basic oder VB. Dies war bis dahin nur eine Reminiszenz an die alte XLM-Sprache, die aber schon mit Xl95 offiziell abgeschafft wurde (aller­dings fktionieren die alten XLM-Fktt und wohl auch Makro­Blätter immer noch, zumindest auf Englisch). Wahrscheinlich gibt's, wenn überhaupt und immer noch, außer der englischen nur noch eine französische VBA-Variante.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Zu deinem PS, ...
03.10.2017 16:02:30
Micha
:Luc:-?
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schade das es die lokalen VBA-Varianten nicht mehr gibt. Wäre schön gewesen, wenn es eine Art "Duden" geben würde, wo ich die einzelnen Bergriffe und Anweisungen nachschlagen könnte.
Also bis dann....
Micha
Nachschlagen kann man in der VBE(ditor)-Hilfe ...
03.10.2017 19:08:34
Luc:-?
…und im VBE auch noch im Objekt-Manager, Micha.
Luc :-?
AW: Nachschlagen kann man in der VBE(ditor)-Hilfe ...
03.10.2017 19:51:21
Micha
Prima,
hab ich schon gefunden. Aber was willst Du von Anfängern verlangen? (Müssen erst immer von Profi´s wie ihr es seid, angestoßen werden :-).
Wenn ich doch nur 50% Eures Wissens hätte...
Nochmals alles Gute
bis dann Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige