Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Arbeitsmappe mit VBA speichern

Excel Arbeitsmappe mit VBA speichern
03.10.2017 12:31:22
Phillip
Hallo zusammen,
ich habe schon viel in dem Forum über VBA gelernt jedoch komme ich aktuell nicht weiter.
Ich will mittels eines Buttons im Excel die aktive Arbeitsmappe kopieren und als eine neue Arbeitsmappe speichern. Dies geschieht mit folgendem Code:
ActiveSheet.Copy
Speichern_Unter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Format(Now, "YYYYMMDD") & "_" & Range("C6").Value & "_" & Range("C8") & ".xlsx", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xlsx")
If Speichern_Unter = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Speichern_Unter
ActiveWorkbook.Saved = True
ActiveWorkbook.Close
Dies funktioniert auch soweit jedoch stehe ich noch vor 2 Problemen, für die ich aktuell keine Lösung finde.
1. Die Werte in der zu speichernden Mappe werden durch Formeln aus verschiedenen anderen Mappen geholt. Beim Speichern will ich jedoch die Werte und nicht die Formel speichern. (Ich arbeite hier mit verbundenen Zellen)
2. Es sollen beim Speichern wenn möglich alle Makros entfernt werden, da ich sonst immer eine Fehlermeldung erhalte
Wäre cool wenn ihr mich hier unterstützen könntet.
Vielen Dank.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Arbeitsmappe mit VBA speichern
03.10.2017 12:34:41
Hajo_Zi
zu 1 auf verbundene Zelle sollte verzichtet werden, die machen mehr Probleme als Vorteil. Ich lehne so was ab, darum kein Vorschlag.
zu 2 die werden entfern, beim speichern als XLSX.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Excel Arbeitsmappe mit VBA speichern
03.10.2017 12:36:51
Phillip
Hallo Hajo,
die verbundenen Zellen sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich eine Lösung für mein Problem finde, dann baue ich das Formular gerne nochmal um.
AW: Excel Arbeitsmappe mit VBA speichern
03.10.2017 12:48:13
Phillip
Danke für die Hilfe jedoch kann man sich den Quellcode deine Datei nicht prüfen, sodass ich damit nicht wirklich voran komme.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige