Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Belegungsplan

Belegungsplan
03.10.2017 13:53:23
Sven
Hi,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
In Tabelle1 habe ich Entladeslots an gewissen Toren mit Start und Enduhrzeit. Nun hätte ich gerne, dass in einem anderen Tabellenblatt eine Art Belegungsplan erstellt wird. Ich habe aktuell nicht wirklich einen Anhaltspunkt wie ich das realisieren könnte. Des Weiteren muss in dem Belegungsplan das Datum auswählbar sein, da die Tabelle1 fortlaufend gefühlt wird.
Habt ihr eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/116718.xlsx
Gruß
Sven

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1ne Möglichkeit wäre eine bedingt. Format. ...
03.10.2017 14:51:59
...
Hallo Sven,
... in Spalte A die Tore erweitern, dann markiere B4:AL49 und folgende bedingte Formatierungsformel:
=SUMME((Disposition!$E$3:$E$99=$A4)*(Disposition!$F$3:$F$99=B$3)*(Disposition!$A$3:$A$99=$B$2))
und eine Zellhintergrundfarbe zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 1ne Möglichkeit wäre eine bedingt. Format. ...
03.10.2017 15:02:35
Sven
Hi. Vielen Dank für deine Antwort. Wie Tore erweitern?
AW: na, Du hattest bisher da nur Tor 1 bis 5 owT
03.10.2017 15:26:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 1ne Möglichkeit wäre eine bedingt. Format. ...
03.10.2017 15:08:43
Sven
Fast perfekt Werner. Aber wie bekomme ich hin, dass ein Gefäß umrahmt wird oder vielleicht je Gefäßtyp eine spezielle Farbe bekommt? Also Trailer rot, 20' Container grün, etc.Hast du dafür auch eine Idee?
Und vielleicht noch den Text in der Zelle (Anlieferer) Ist zu komplex oder?
Anzeige
AW: zu Deiner 1. Zusatzfrage gegengefragt ...
03.10.2017 15:32:08
...
Hallo Sven,
... wie viele verschiedene Gefäße kann es denn max. geben?
Zu Deinem 2. Zusatzfrage: Das ist zwar auch möglich, dürfte mE dann aber zu unübersichtlich werden. Vorstellen könnte ich bestenfalls noch eine Kurz ID (max zwei zwei Zeichen/Ziffern) je Herkunft, welche dann in der Datenliste natürlich dann noch geführt werden müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner 1. Zusatzfrage gegengefragt ...
03.10.2017 18:17:30
Sven
Es gibt nicht mehr Tore. Zu den Gefäßen schätze ich Max 10-15 verschiedene. KurzID hört sich gut an. Wie könnte man das machen? Rahmen wäre mir aber wichtig zur Übersichtlichkeit. Vielen Dank für deine Mühen
AW: wiie das? ...
03.10.2017 18:55:31
...
Hallo Sven,
... in Deiner eingestellten Datei steht in Spalte E der "Disposition" Tor 30 - Tor 32 im "Belegungsplan Tor 1 bis 5. Wie ist das denn dann zu verstehen?
Können Deine 10-15 Gefäße durch z.B. Gruppierung auf max. 4-6 verschiedene reduziert werden?
Im Prinzip hast Du ja selbst eine "KurzID" in Deiner Beispieldatei, nämlich die die Zahlen 1-14.
Was wie mit "Rahmen" genau meinst, solltest Du mal an zwei-drei Beispielen aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wiie das? ...
03.10.2017 20:14:45
Sven
Hi Werner,
das mit den Toren war Zufall. Es gibt Tor 30 bis 38. Ich habe mal im Reiter "Belegungsplan" es so versucht darzustellen, wie ich es mir wünschen würde. Die Gefäße könnte ich konsolidieren, dass es nicht mehr als 6 wären. Im Belegungsplan würde ich mir die Farben so wünschen, wie ich sie in der Legende beschrieben hab. Hast eine Idee?
P.S. Komisch ist, wenn ich 13:00 bis 14:00 eingebe bei Tor 30, dann füllt er mir erst die Zelle ab 13:30. Was mache ich falsch?
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/116736.xlsx
Anzeige
AW: teils, teils ...
03.10.2017 20:22:15
...
Hallo Sven,
... allerdings geh ich für heute erst einmal offline. Ich schau es mir Morgen dann an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und nun "ganz" ...
04.10.2017 15:07:40
...
Hallo Sven,
... in Excel sind formatierte Datums-/Zeitangaben Dezimalzahlen. Da Excel nur mit einer Genauigkeit von max 15 Stellen arbeitet, kann es da bei Zeiten wie 13:00 Uhr = 13/24 zu ungenauen Vergleichen kommen. Deshalb hab ich jetzt in der Formel die zu vergleichenden Zeiten entsprechend AUF- bzw. ABgerundet. Einen teil der Formel hab ich nun als benannte Formel über den Namensmanager definiert (Wichtig: dazu muss zuvor zwingend Zelle B4 aktiviert sein), weil dieser dar auch in der Zellformel zum Einsatz gelangt. In dieser hab ich als ID die rechten zwei Zeichen der Herkunftsbezeichnung genutzt. Kannst Du natürlich noch ändern wie bereits von mir geschrieben.
Formel B4 ist nach rechts und unten kopieren.
Die 7 bedingten Formatierungsregeln sind alle für den Bereich =$B$4:$AJ$12 definiert. in den unteren drei wird der Rahmen definiert (links, Mitte, rechts). Die 4. Bedingung sorgt dafür dass in den inneren "Belegungsbereichen" die "Herkunfts-ID" anders dargestellt wird. Ich hab beispielhaft dafür das benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;;"===" festgelegt, Du kannst da die "ID" auch ausblenden lassen oder diese 4. Bedingung einsparen.
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
3 06:0006:3007:0007:3008:0008:3009:0009:3010:0010:3011:0011:3012:0012:3013:0013:3014:0014:3015:0015:3016:0016:3017:00
4Tor 30r5=================================r5 r7===r7   r4===r4
5Tor 31                       
6Tor 32r5===============r5     r7===r7        
7Tor 33                  r4===r4  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=WENN(MAX(Pruef)>0;RECHTS(INDEX(Disposition!$D:$D;VERGLEICH(1;Pruef;0)); 2); "")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B4Pruef=(Disposition!$E$1:$E$97=Belegungsplan!$A4)*(Disposition!$F$1:$F$97<=AUFRUNDEN(Belegungsplan!B$3;6))*(Disposition!$G$1:$G$97>=ABRUNDEN(Belegungsplan!B$3;6))*(Disposition!$A$1:$A$97=Belegungsplan!$B$2)
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B41. / Formel ist =MAX(Pruef)*(Gef="Trailer")Abc
B42. / Formel ist =MAX(Pruef)*(Gef="20' Container")Abc
B43. / Formel ist =MAX(Pruef)*(Gef="40' Container")Abc
B44. / Formel ist =(B4=A4)*(C4=B4)*(B4<>"")Abc
B45. / Formel ist =(B4<>C4)*(B4<>"")Abc
B46. / Formel ist =(B4<>A4)*(B4<>"")Abc
B47. / Formel ist =(B4=A4)*(B4=C4)*(B4<>"")Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B4Gef=INDEX(Disposition!$C:$C;VERGLEICH(1;Pruef;0))
B4Pruef=(Disposition!$E$1:$E$97=Belegungsplan!$A4)*(Disposition!$F$1:$F$97<=AUFRUNDEN(Belegungsplan!B$3;6))*(Disposition!$G$1:$G$97>=ABRUNDEN(Belegungsplan!B$3;6))*(Disposition!$A$1:$A$97=Belegungsplan!$B$2)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und nun "ganz" ...
04.10.2017 19:38:50
Sven
Hi Werner. Erstmal vielen Dank für deine Mühen. Ich werde es nachher gleich mal ausprobieren. Gruss
AW: und nun "ganz" ...
04.10.2017 20:49:32
Sven
Werner, ich bin zu blöd. Kannst du die Arbeitsmappe mit den Formeln zurückschicken. Ich Kriegs net hin...
AW: wäre schon möglich, doch ...
05.10.2017 10:43:51
...
Hallo Sven,
... aber der Lerneffekt ist dann für Dich viel geringer.
Deshalb zunächst nachgefragt: Wo genau klemmt es denn? Bei der Definition der benannten Formeln? mehr dazu sieh übrigens mal z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Du solltest auf jeden Fall zunächst in deiner eingestellten Datei arbeiten und schrittweise vorzugehen. Am einfachsten ist es wohl nach der Namensdefinition mit der Zellformel zu beginnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige