Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung für Tabelle

Lösung für Tabelle
13.10.2017 07:28:23
P.Neid
Hallo!
Ich suche nach einer Lösung, welche womöglich nur über VBA gelöst werden kann. Formatierungen von einer Zelle funktioniert über bedingte Formatierung und ist so in der Tabelle enthalten. Nun benötige ich aber einen Verweis auf mehrere Spalten.
Hier mein Problem:
Ich habe einen Tabelle zur Auswertung von Messwerten mit einem SOLL, den Toleranzen +-, ein IST und einer Kennzeichnung in zwei Spalten mit einem X bei gut oder einem X bei schlecht. Bei einem Teil (Teil 1) funktioniert das ganz gut und auch logisch. Jetzt möchte ich aber in Spalte H bzw I auch ein X wenn in der gesamten IST-Zeile E-G irgendwo mind eine Abweichung vorkommt bzw. in der Spalte Akzept ein X wenn alle Werte io sind.
Kann man mir dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/116924.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bedarf es nicht ...
13.10.2017 08:34:14
...
Hallo,
... folgende Formeln reichen aus:
 ABCDEFGHI
1Pos.Merkmal / SollwertToleranz max/ min Teil 1Teil 2Teil 3DiffAkzept
215,000,10-0,104,91nm5,03 x
32        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN((ANZAHL2(E2:G2)=0)+(I2="x"); "";"x")
I2{=WENN((ANZAHL2(E2:G2)>0)*(SUMME(WENN(E2:G2>0;((WECHSELN(WECHSELN(E2:G2;"nm";B2); "/";B2))*1<=B2+C2)*((WECHSELN(WECHSELN(E2:G2;"nm";B2); "/";B2))*1>=B2+D2)))=ANZAHL2(E2:G2)); "x";"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Lösung für Tabelle
13.10.2017 08:58:33
P.Neid
Hallo!
Ich bin wirklich begeistert, wie man so schnell ein Lösung schreiben kann. Ich "spiele" und probiere auch viel in Excel, aber auf diese Formel wäre ich niemals gekommen.
Vielen lieben Dank.
Ein Frage wäre aber noch, welche sich erst jetzt ergibt. Wenn ich mehr Teile somit auch mehr Spalten habe, sollte ich dann einfach den Bezug in der Formal ändern oder geht das auch einfacher?
Gruß Peter
AW: richtig, dann ...
13.10.2017 09:16:34
...
Hallo Peter,
... müsstest Du nur den Auswertungsbereich in der Formel von B2:G2 auf z.B. B2:X2 ändern.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige