Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - Anfängerfrage

Userform - Anfängerfrage
23.10.2017 11:57:18
Rüdiger
Hallo zusammen,
geht um mein Userform welches zur Dateneingabe/Auslesung einer Excel Tabelle dienen soll. Ich habe nun noch 2 Fragen:
(1)
Ich möchte gerne das wenn man einen neuen Auftrag (Neueintrag) im Userform anlegt, immer eine fortlaufende Auftragsnummer (+1) erstellt wird.
Die Auftragsnummer muss 10 stellig sein.
Beginnend mit 2017000001
(2)
ich möchte gerne das der Command Button "Auftrag löschen" nur ausgeführt wird, wenn man eine bestimmte Passwort-Phrase eingibt.
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/117165.xlsm
Könnte mir bitte jemand helfen ?
Danke :-)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
23.10.2017 12:09:36
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
wie kann ausgeschlossen werden, dass die letzte Auftragsnummer schon gelöscht ist. Sprich wenn ich in deiner Liste 20170013 finde, dass die 14 nicht schon gelöscht ist.
Gibt es nur eine einzige Mappe mit der neue Aufträge erzeugt werden? Wenn ja, dann könnte das in dieser Mappe hinterlegt werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform - Anfängerfrage
23.10.2017 13:53:37
Rüdiger
Hi Nepumuk,
das ist richtig, nur diese Mappe die ich hochgeladen habe.
Kannst du mir das dann einbauen ?
Gruß
AW: Userform - Anfängerfrage
24.10.2017 10:26:09
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
ich habe es dir in deine Mappe eingebaut. Die Nummer ist in einem unsichtbaren Namen hinterlegt. Im Modul1 findest du eine Routine um die Nummer manuell zu setzen. Momentan ist sie 0 d.h. die nächste Auftragsnummer ist die 1.
https://www.herber.de/bbs/user/117183.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 08:46:08
Rüdiger
Danke Nepumuk,
konnte es gestern Abend einbauen.
Große Klasse ! :-)
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 14:47:57
Rüdiger
Hallo Nepumuk,
habe heute wieder an dem Userform gearbeitet.
Die Routine mit der Auftragsnummer funktioniert jetzt.
Nun sollen noch 2 Comboboxen in das Userform.
Habe schon versucht mit:
ComboBox1.List = Array("Name1", "Name2, "Name3", "Name4")

und
ComboBox2.List = Array("Format1", "Format2, "Format3", "Format4")
im Code-Bereich "Eintrag Anlegen" und "Eintrag speichern".
Allerdings zeigt er dann im Userform, alle Auswahleinträge doppelt und wenn ich versuche zu speichern, löscht er die Zeile anstatt einen Wert in die Excel Tabelle zu schreiben. Deshalb hab ich es rausgenommen.
Wäre schön, wenn später der im Userform ausgewählte Wert der Combobox 1 in die Excel Zelle 47 und Combobox 2 in die Excel Zelle 48 einer jeden Zeile (des Auftrages) geschrieben werden.
Ich habe den letzten Stand der Tabelle hier noch mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117210.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Könntest du da direkt mal reinschauen und es ändern BITTE :-/ ?
Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 14:50:50
Rüdiger
Hallo Nepumuk,
habe heute wieder an dem Userform gearbeitet.
Die Routine mit der Auftragsnummer funktioniert jetzt.
Nun sollen noch 2 Comboboxen in das Userform.
Habe schon versucht mit:
ComboBox1.List = Array("Name1", "Name2, "Name3", "Name4")

und
ComboBox2.List = Array("Format1", "Format2, "Format3", "Format4")
im Code-Bereich "Eintrag Anlegen" und "Eintrag speichern".
Allerdings zeigt er dann im Userform, alle Auswahleinträge doppelt und wenn ich versuche zu speichern, löscht er die Zeile anstatt einen Wert in die Excel Tabelle zu schreiben. Deshalb hab ich es rausgenommen.
Wäre schön, wenn später der im Userform ausgewählte Wert der Combobox 1 in die Excel Zelle 47 und Combobox 2 in die Excel Zelle 48 einer jeden Zeile (des Auftrages) geschrieben werden.
Ich habe den letzten Stand der Tabelle hier noch mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117210.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 15:35:04
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
ich hab es dir mal eingebaut. Ich hab auch die Routine zum Speichern geändert. Denn die Prüfung auf Vollständigkeit sollte ganz am Anfang kommen, nicht erst wenn schon die Hälfte in der Tabelle steht.
https://www.herber.de/bbs/user/117219.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 16:12:32
Rüdiger
er zählt die Auftragsnummer nur leider nicht mehr nach oben :-/
Könntest bitte noch mal schauen ?
Hier die aktuellste Version, hab schon wieder optisch was verändert.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117221.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 16:34:13
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
jedes mal wenn du die ListBox ansprichst d.h. einen Wert zuweist wurde mein Flag zum erhöhen der Nummer zurückgesetzt. Ich hab jetzt das zurücksetzen des Flags aus der Routine EINTRAG_LADEN_UND_ANZEIGEN heraus genommen.
https://www.herber.de/bbs/user/117222.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 17:05:07
Rüdiger
In der

Private Sub EINTRAG_SPEICHERN()

hab ich doch die Überprüfung eingeschrieben, ob das Feld leer ist.
    If TextBox10.Value = "" Then
MsgBox "Feld Materialliefertermin darf nicht leer sein, bitte Datum im Format ##.##.#### _
eingeben."
TextBox10.SetFocus
Exit Sub
End If

lässt man es leer und versucht zu speichern, kommt die Fehlermeldung, aber er "setfocus" verursacht einen Fehler.
Weisst du warum ?
Hier die neueste Dateiversion:
https://www.herber.de/bbs/user/117223.xlsm
Ging vorher eigentlich.
Gruß
Anzeige
AW: Userform - Anfängerfrage
25.10.2017 17:14:03
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
bei mir funktioniert es und es kommt auch keine Fehlermeldung.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform - Anfängerfrage
26.10.2017 08:04:14
Rüdiger
Guten Morgen Nepumuk,
auf der Multipage 1 liegen ja die IF / THEN Zeilen für die Textboxen, die nicht leer bleiben sollen.
Wenn man jetzt anfängt das Formular auszufüllen und eine Textbox(die ausgefüllt werden müsste) auf der Multipage 1 (Reiter Allgemein) nicht ausfüllt und dann im späteren Verlauf Multipage 2, 3, etc. auf Eintrag speichern klickt, kommt die Meldung das das Feld auf Mulitpage 1 nicht leer sein darf.
Dann kommt der Laufzeitfehler.
https://www.herber.de/bbs/user/117223.xlsm
Hast du da noch eine Idee ?
Gruß,
Rüdiger
Anzeige
Ich möchte Nepumuk...
26.10.2017 10:01:18
Case
Hallo, :-)
... nicht vorgreifen - vielleicht hat er eine ganz andere Idee, aber so könntest Du es machen: ;-)
Pflichtfelder in Schleife...
Habe Deine Labels umbenannt - nach Zahl wie TextBox, damit ich einfacher darauf reagieren kann (MsgBox).
Servus
Case

AW: Ich möchte Nepumuk...
26.10.2017 10:59:29
Nepumuk
Hallo Rüdiger,
dann aktiviere doch einfach die Seite vor dem SetFokus.
Gruß
Nepumuk
Dokumentenupload
26.10.2017 20:20:28
Rüdiger
@ Nepumuk, so einfach, fast schon peinlich :-/
@Case, Danke auch genial :-)
Wenn einer von euch Lust und Zeit hat, könnte Hilfe gebrauchen auf der Multipage "Auftragsdokumente" einen Dokumentenupload einzuprogrammieren.
Der User soll die Möglichkeit haben 6 Dokumente hochzuladen wenn er einen neuen Auftrag anlegt. (Auch nachträglich wenn später ein Eintrag editiert wird).
- Die Dokumente sollen, wenn hochgeladen, immer in das generierte Pfad\Verzeichnis auf dem PC(Ordnername: immer die jeweilige Auftragsnummer) hochgeladen werden.
- vor dem eigentlichen Upload ist der User verpflichtet die Textbox vor dem Upload Command Button mit einer Dokumentenbezeichnung zu füllen. (Bsp. Angebot oder so)
- Dokumente sollen nachträglich im Userform aufrufbar sein. (Dachte mir über die Dokumentenbezeichnung in der Textbox vll als Hyperlink)
Es fehlt noch die Funktionalität :-/
Die neueste Version habe ich hier hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117245.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bin dankbar für jede Hilfe
Anzeige
Eintrag speichern, langsam
26.10.2017 22:57:40
Rüdiger
Nepumuk,
weisst du warum auf einmal das speichern der Einträge so ewig lange dauert ?
Ich vermute es hat was mit der Listbox zu tun.
Hatte die Listbox um eine Spalte erweitert, nach dem es mir auffiel zum Test wieder rückgängig gemacht, aber nun ist es dauerzustand.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/117245.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige