Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Slicer - ausgegraute Items vernachlässigen

Slicer - ausgegraute Items vernachlässigen
08.11.2017 13:44:53
Sascha
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Slicer aus einer Pivot Tabelle erstellt. Wenn ich bei einem Slicer etwas filtere werden automatisch in anderen Slicern Items ausgegraut, welche aufgrund des einen Slicers nicht mehr verwendet werden können. Wenn ich jedoch mit einem Objekt auf den Slicer zugreife und diesen filtere werden alle Items berücksichtig, wobei die bereits ausgegrauten nicht notwendig sind. Das ist ein Ressourcenfresser den ich gerne beseitigen würde, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
LG Sascha

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Slicer - ausgegraute Items vernachlässigen
08.11.2017 15:35:43
Ralf
Hi Sascha,

Das ist ein Ressourcenfresser den ich gerne beseitigen würde

....smile... beseitigen kannst Du ihn nicht, denn die Ressource ist ja nun einmal da. Aber ich vermute, Du willst verhindern, dass irgendeine Prozedur darauf zugreift, wenn das nicht nötig ist.
Dazu musst Du den entsprechenden Slicer aus dem Cache aufrufen und dort die SlicerItems auf die Eigenschaft HasData prüfen. Wenn die Prüfung false ergibt, dann sind sie inaktiv und Du kannst sie übergehen.
Beispiel:
Option Explicit
'© 10/1027 * Ralf Anton * ralf-anton@t-online.de
Sub Start()
CheckActiveEinträge "Datenschnitt_Einnahmen" 'Slicername anpassen
End Sub
Sub CheckActiveEinträge(ausSlicerCache As String)
'FINDE DIE AUSGEGRAUTEN Items des angegeebenen Slicers
Dim s
For Each s In ActiveWorkbook.SlicerCaches(ausSlicerCache).SlicerItems
'Da, wo s.HasData Falsch ergibt, sind die inaktiven Einträge zu finden
Debug.Print vbTab & s.Caption, s.HasData
Next
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige