Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage such Funktion

Frage such Funktion
08.11.2017 23:21:26
Roman
Hallo, da ich noch ein ziemlicher Anfänger in exel bin und mir alles selber beibringe, gelingt mir noch nicht das was ich will.
Ich möchte einen Fragebogen erstellen, wo man eine Antwort in eine Zelle schreibt und das _ Programm sieht das bestimmte Zeichenfolgen vorhanden sind und mir in einer anderen Zelle zB eine 1 ausgibt. Mein Ansatz funktioniert, jedoch möchte ich den ein wenig anders haben. Hier mein Ansatz:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If [n59] = "Temperaturabweichung von 20°C" Then
Range("a150").Value = "1"
Else
Range("a150").Value = ""
End If
End Sub

Was mich daran nur stört ist, dass die Leute nicht immer die selbe Antwort schreiben. Deswegen wäre eine Funktion wie =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("emperaturabweichung";n59));"";"1")
Somit kann man die Groß und kleinschreibung vernachlässigen und nen ewig langen Text als Antwort schreiben, hauptsache man bekommt das Schlüsselwort "emperaturabeichung". Die Finden-Funktion kann ich nicht nehmen, da ich nachher noch die einsen mit =Summe() addieren muss.
Danke schonmal für die Antwort

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht mit LCase(Adresse) ...
08.11.2017 23:36:34
Matthias
Hallo
Somit kann man die Groß und kleinschreibung vernachlässigen
Schau Dir mal LCase und UCase an
Bsp.
If LCase([n59]) = LCase("Temperaturabweichung von 20°C") Then
MsgBox "String passt ;-)"
End If
Jetzt könnte es auch so in Zelle stehen: TemperaturABweichung von 20°C
Gruß Matthias
oder statt Finden() mit Suchen()
09.11.2017 00:03:43
Matthias
Noch als Info
Bei Finden wir die Groß/Kleinschreibung beachtet
bei Suchen nicht und wenn Du dann noch eine Summe bilden willst das schreibe
statt: "1" ganz normal: 1
Das macht das Excelleben leichter ;-)
AW: Frage such Funktion
09.11.2017 17:09:53
Roman
Super danke für die schnelle Antwort! Ich benutze jetzt lieber die Exel-Variante "Suchen".
Eine Frage noch..kann man die funktion auch so schreiben, dass der jetzt nicht nur in Zelle "N59" sucht sondern in mehreren Zallen? also quasi so: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Temperaturabweichung";n59:n62));"";1)
Diese Variante klappt so leider nicht..
Anzeige
Zählenwenn
09.11.2017 17:34:05
Werner
Hallo Roman,
=WENN(ZÄHLENWENN(N59:N62;"*Roman*")>0;1;"")
Gruß Werner
AW: Frage such Funktion
09.11.2017 21:08:29
Roman
Danke für die Antwort. So meinte ich es aber nicht. Bei der Funktion muss man nämlich exakt das eingeben, was vorgegeben ist.das Schlüsselwort soll Temperaturabweichung sein und als Antwort sollte man zB.: "Es ist die Temperaturabweichung." in eins der 4 genannten Zellen schreiben können.
Dies kann ich mit der Such-Funktion, die aber leider nur für eine Zelle gilt.
Kann man doch. o.w.T.
09.11.2017 21:25:39
Werner
AW: Frage such Funktion
09.11.2017 21:35:44
Roman
Au ja. Hab nicht gewusst, dass die * auch eine Rolle spielen. Vielen Dank! Funzt super!
AW: Frage such Funktion
09.11.2017 21:38:42
Roman
Erspart mir viel Arbeit.. Hätte es sonst ein bisschen komplizierter und aufwendiger gemacht.
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.11.2017 23:18:32
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige