Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spline Kurve via VBA

Spline Kurve via VBA
21.11.2017 10:42:41
Max
Guten Tag VBA-Profis!!
Ich sitze schon seit Wochen bei einer Lösung für ein Problem, aber finde jedoch keine richtige bzw. ‚schöne‘ Lösung. Es geht um folgendes. Es wird eine Messung durchgeführt mit ca. 16-20 Messpunkten. Die Werte zwischen diesen Messpunkten sind interpolierte Werte, wie kann ich mit VBA ein Graph erzeugen, der diese interpolierten Werte so genau wie möglich anzeigt. Also eine Art Spline Kurve für die gemessenen Punkte. So kann man dann auch Fehlmessungen für die Auswertung dann entfernen.
Meine bisherige ‚unschöne Lösung‘:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=R12C4*R[0]C[-5]^7+R12C5*R[0]C[-5]^6+R12C6*R[0]C[-5]^5+R12C7*R[0]C[-5]^4+R12C8*R[0]C[-5]^3+R12C9*R[0]C[-5]^2+R12C10*R[0]C[-5]^1+R12C11" 'Trendlinien-Gleichung (Taylorpolynom)
Ich habe es mit dem Taylorpolynom versucht, was eigentlich ganz gut funktioniert, aber für einige Messungen, erscheinen sehr unrealistische Spline Kurven.
Ich habe x und y Werte für meine Messung gegeben. Ich berechne die y Werte durch die oben beschriebene Formel neu und erzeuge somit eine Art Spline-Kurve. Gibt es da eine automatische Funktion für VBA, oder hatte jemand auch so ein Problem und kann mir eine Lösung erläutern. Der Graph sieht wie folgt aus. Zuerst steigt es sehr steil, also mit hoher Steigung an bis es einen Hochpunkt erreicht danach sinkt es mit geringerer Steigung wieder ab. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
Vielen Dank im Voraus für alle!!
LG Max

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spline Kurve via VBA
21.11.2017 17:38:20
onur
Versuch mal so:
Auf Diagramm rechtsklicken, "Trendlinie formatieren" - Polynom 6. Grades auswählen.
Wenn Probleme, Datei posten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige