Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:21:37
Florian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme nach längerem Suchen und rumtüfteln nicht auf die Lösung...
Ich habe eine Tabelle, in die monatlich Zählerstände übertragen werden. Um Fehler bei der Übertragung zu vermeiden, möchte ich das die Zelle sich färbt, wenn der eingetragene Wert grösser oder gleich seinem vorangegangenem Wert ist. Also in C6 steht ein Wert (z.B. Ölstand Januar) und wenn der Wert in C7 (Ölstand Februar) grösser oder gleich mit dem Wert in C6 ist, wird die Zelle rot (kann ja nicht sein, dass der Tankinhalt mehr wird, obwohl wir uns in einer Heizperiode befinden und keine Betankung erfolgt ist)
Über die bedingte Formatierung schaffe ich das ja auch, nur möchte ich die Formel auf andere Zellen (März-Dezember) und deren jeweiligen Vorgänger (nicht C6/Ölstand Januar!) übertragen, ohne jedes mal die bedingte Formatierung auf die jeweilige Zelle anwenden zu müssen!
Geht das oder muss ich das Zelle für Zelle (also Januar bis Dezember) und für alle 100 Öltanks manuell machen? :)
Ich hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht :)
Gruss
Florian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:26:33
yummi
Hallo Florian,
du kannst die bedingte formatiereung für eine Zelle eintragen, wo bei du nur eine Zelle beachtest.
Anschliessend gehst du auf Regel bearbeiten und erweiterst den Bereich Wird angewendet auf:
Danach gilt das für den gesamten Bereich und Du musst bei Bedarf nur einmal ändern.
Gruß
yummi
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:37:34
Florian
Erst mal danke für die schnelle Antwort!!
Aber dann bezieht sich doch alles wieder auf die erste Zelle oder? Also "Zellwert grösser gleich C6" !? Ich will ja das sich jede weitere Zelle auf ihre jeweilige Vorderzelle bezieht...
oder sehe ich das falsch? :)
LG
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:43:24
yummi
Hallo Florian,
ja das siehst du falsch :-)
indem du den Bereich vergrößerst ist es, als wen ndu eine Formel in eine Zeile schreibst und dann die Formel nach unten ziehst. Wenn Du die C6 als $C$6 schreiben würdest, dann wird immer mit C6 vergleichen, ansonsten wird das dynamisch angepasst. Probier es aus
Gruß
yummi
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:43:35
SF
Hola,
probier es doch einfach mal aus ,-)
Gruß
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 14:56:41
Florian
Habe ich. Und wenn ich es richtig verstanden habe bzw. richtig umgesetzt, dann beziehen dich die Zellen unter "wird angewendet auf" immer auf die erste Zelle bzw. die Regel "Zellwert grösser kleiner C6"!
hmm...also ich erstelle die Bedingte Formatierung für Zelle D6, die sich auf den Wert aus C6 bezieht, bzw. den Befehl hat rot zu werden, wenn der Wert (D6) grösser oder kleiner ist als der Wert in C6!
Das klappt ja soweit. Danach bearbeite ich die Regel, indem ich den Bereich auf den sie angewendet wird erweitere um "E6,F6,G6,...,O6". Jetzt färben sich alle Zellen, die einen Wert haben der grösser oder gleich ist wie der Wert in C6. Das sollen sie ja nicht! Sondern "G6" soll sich nur färben, wenn er grösser/gleich ist wie "F6" und "o6" nur wenn der Wert grösser/gleich ist mit dem Wert aus "N6"...
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 15:04:10
yummi
Hallo Florian,
den Bereich erweiterst du mit C6:O6 und nicht mit jeder einzelnen Zelle
Gruß
yummi
AW: Bedingte Formatierung
23.11.2017 15:04:41
Florian
jetzt hab ichs :D danke!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige