Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Abfragen gezielt aktualisieren?


Betrifft: Abfragen gezielt aktualisieren? von: Nordwestler
Geschrieben am: 28.11.2017 18:27:37

Guten Abend allerseits!

Bisher benutze ich folgenden Code zum Auffrischen mehrerer Abfragen:

Sub AuffrischungAbfragen()

Dim sucheVerbindung As Long                 'sucht Verbindungszeichenfolge
Dim Datenverbindung As WorkbookConnection   'für einzelne Datenverbindungen
    
    On Error Resume Next
    
    'Geht durch jede Datenverbindung und sucht Verbindungszeichenfolge
    For Each Datenverbindung In ThisWorkbook.Connections
        sucheVerbindung = InStr(1, Datenverbindung.OLEDBConnection.Connection, "Provider= _
Microsoft.Mashup.OleDb.1", vbTextCompare)
    
        'Sollte die Textkette nicht gefunden werden, erhält SucheVerbindung keinen Wert und es  _
gibt einen Fehler
        If Err.Number <> 0 Then
            Err.Clear
            Exit For
        End If
        
        'wurde die Schleife bisher nicht abgebrochen und die Textkette gefunden, wird die  _
Verbindung aufgefrischt
        If sucheVerbindung > 0 Then Datenverbindung.Refresh
    
    Next Datenverbindung
        
End Sub
Da die Abfragen aber unterschiedlich groß sind bzw. lang dauern, wäre es schicker, wenn nur die Abfrage aktualisiert wird, die gerade aktualisiert werden soll.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Abendliche Grüße
Reinhard

  

Betrifft: AW: Abfragen gezielt aktualisieren? von: fcs
Geschrieben am: 29.11.2017 20:05:24

Hallo Reinhard,

Zelle im Bereich mit den zu aktualisierenden Daten anklicken, Rechte-Mausklick-Aktualisieren

oder

Über Menü "Daten"--"Abfragen" in dem Dialog die zu aktualisierende Verbingen wählen und aktualisieren.

Ansonsten müsstest du dir via Userform mit Combobox/Listbox eine Liste der relevanten Connections erstellen und nach Auswahlgezielt nur diese per Makro aktualisieren.

Den Weg über das Userform würde ich aber nur gehen, wenn eine der beiden anderen Methoden auf Dauer zu umständlich sind.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Abfragen gezielt aktualisieren? von: Nordwestler
Geschrieben am: 05.12.2017 20:51:18

Hallo Franz, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich war urlaubsbedingt einige Tage offline.
Habe mir inzwischen einige Makros gebastelt, mit denen ich gezielt aktualisieren kann.

Danke und Gruß
Reinhard


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfragen gezielt aktualisieren?"