Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfragen gezielt aktualisieren?
28.11.2017 18:27:37
Nordwestler
Guten Abend allerseits!
Bisher benutze ich folgenden Code zum Auffrischen mehrerer Abfragen:
Sub AuffrischungAbfragen()
Dim sucheVerbindung As Long                 'sucht Verbindungszeichenfolge
Dim Datenverbindung As WorkbookConnection   'für einzelne Datenverbindungen
On Error Resume Next
'Geht durch jede Datenverbindung und sucht Verbindungszeichenfolge
For Each Datenverbindung In ThisWorkbook.Connections
sucheVerbindung = InStr(1, Datenverbindung.OLEDBConnection.Connection, "Provider= _
Microsoft.Mashup.OleDb.1", vbTextCompare)
'Sollte die Textkette nicht gefunden werden, erhält SucheVerbindung keinen Wert und es  _
gibt einen Fehler
If Err.Number  0 Then
Err.Clear
Exit For
End If
'wurde die Schleife bisher nicht abgebrochen und die Textkette gefunden, wird die  _
Verbindung aufgefrischt
If sucheVerbindung > 0 Then Datenverbindung.Refresh
Next Datenverbindung
End Sub
Da die Abfragen aber unterschiedlich groß sind bzw. lang dauern, wäre es schicker, wenn nur die Abfrage aktualisiert wird, die gerade aktualisiert werden soll.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Abendliche Grüße
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen gezielt aktualisieren?
29.11.2017 20:05:24
fcs
Hallo Reinhard,
Zelle im Bereich mit den zu aktualisierenden Daten anklicken, Rechte-Mausklick-Aktualisieren
oder
Über Menü "Daten"--"Abfragen" in dem Dialog die zu aktualisierende Verbingen wählen und aktualisieren.
Ansonsten müsstest du dir via Userform mit Combobox/Listbox eine Liste der relevanten Connections erstellen und nach Auswahlgezielt nur diese per Makro aktualisieren.
Den Weg über das Userform würde ich aber nur gehen, wenn eine der beiden anderen Methoden auf Dauer zu umständlich sind.
Gruß
Franz
AW: Abfragen gezielt aktualisieren?
05.12.2017 20:51:18
Nordwestler
Hallo Franz, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich war urlaubsbedingt einige Tage offline.
Habe mir inzwischen einige Makros gebastelt, mit denen ich gezielt aktualisieren kann.
Danke und Gruß
Reinhard
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige