Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel

VBA Excel
30.11.2017 09:55:46
Theresa
Hallo zusammen,
ich hätte einige Fragen zum VBA, vielleicht kann mir wer weiter helfen.
1. Kann man beim Kombinationsfeld den Dropdown Button einfärben?
2. Kann man bei den Beschriftens oder Textfeldern die Ecken abrunden?
3. Kann man bei den Multiseiten die ganze Seite einfärben?
Das wär‘s auch schon wieder :-), vielen Lieben Dank für eure Lösungen / Antworten.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel
30.11.2017 10:15:56
EtoPHG
Hallo Theresa,
Das sind typische Fragen eines/r VBA-Anfänger(s)/in.
Zuerst auf das Aussehen konzentrieren, statt auf die Funktionalitäten. Genau der falsche Weg!
Offensichtlich redest du von Formularsteuerelementen. Aus verschiedenen Gründen wird empfohlen, anstelle dieser, die Activex-Controls zu verwenden.
NEIN, das Aussehen lässt sich ausser den Grössen, nicht beeinflussen.
Alle diese Farbspiele und Geometrie-Gebastel bringt praktisch Null für den Anwender. Das ist u.U. nur mehr Code, und damit mehr möglich Fehlerquellen.
Gruess Hansueli
AW: VBA Excel
30.11.2017 10:50:16
Martin
Hallo Hansueli,
ich würde mich jetzt nicht unbedingt als VBA-Anfänger bezeichnen, aber ich verwende eigentlich ausschließlich Formularsteuerelemente. Wenn ich mal ActiveX-Controls einsetze, erhalte ich sogar Warnungen von Excel hinsichtlich potentieller Gefahren. Kannst du die "verschiedenen Gründe", die für Activex-Controls und gegen Formularsteuerelemente näher erläutern?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA Excel
30.11.2017 11:40:43
EtoPHG
Hallo Martin,
ActiveX bietet wesentlich mehr Ereignis-Steuerungs-Möglichkeiten.
ActiveX ist jünger und wird darum (vermutlich) länger in XL überleben.
Formatierungsmöglichkeiten sind mehr vorhanden, wie in Formularsteuerelementen.
Code läuft per default in der gleichen Klasse, wie das Blatt.
Dies alles betrachte ich als Vorteile gegenüber den veralteten Formularsteuerelementen.
Gruess Hansueli
AW: VBA Excel
01.12.2017 09:58:05
Theresa
Hallo Hansueli,
danke für die schnelle Antwort.
Ich Arbeite in der UserFrom,sind hier die Activex-Controls nicht Standard?
Wo finde ich diese - Extras - Verweise, oder bin ich jetzt ganz am Falschen Weg?
Hier sind die Elemente die ich gerne ändern Möchte wie vorhin beschrieben. Möchte gerne alles in Rot und nichts mehr in Grau.
LG Theresa
"https://www.herber.de/bbs/user/118022.jpg"
Anzeige
AW: VBA Excel
01.12.2017 15:42:06
Werner
Hallo Theresa,
bei den Steuerelementen (CommandButton, ColboBox) kannst du die Hintergrundfarbe unter den Eigenschaften - BackColor - Palette deinen Wünschen entsprechend auswählen.
Den DropButton der Combobox farblich zu ändern geht meines Wissens nach nicht.
Bei der Hintergrundfarbe der Multipage mußt du einen Umweg gehen. Einen Zellbereich in Excel in deiner Wunschfarbe färben - ausschneiden mit dem Snipping Tool - abspeichern als .JPEG Datei.
In den Eigenschaften der Multipage unter Picture die vorher gespeicherte JPEG Datei laden.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige