Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kettenlinie

Kettenlinie
04.12.2017 13:50:52
Klaus
Einen schönen Mittag in's Team !
Hat da gerade einer von Euch in VBA oder pures Excel eine Kettenlinien-Funktion, also f(x)= A*cosh(x/(a+b))+c parat ? Ich möchte ohne aufwendiges Programmieren zunächt mit den Parametern a, b und c "spielen", um mich mit einer bestehenden grafischen Darstellung einer gesuchten Funktion einer vorgegebenen Kette anzunähern.
Gerne auch Hinweise, meine Kurve auf einer kostenlosen Mathe-, Grafik-Software a bis c so lange zu variieren, bis es paßt.
Beste Grüße Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kettenlinie
04.12.2017 17:31:01
onur
Muss es eine Kettenlinien-Funktion sein, oder willst du nur zu einer bestehenden Grafik eine "ideale" Funktion ermitteln?
AW: Kettenlinie
04.12.2017 17:55:11
Daniel
Hi
funktioniert im Prinzip so:
1. schreibe die Konstanten (also die Werte für a, b, c und ggf auch für A) in bestimmte Zellen (z.B. A1, A2, A3, A4)
2. schreibe die x-Werte in Spalte C, du kannst die aufsteigenden x-Werte bspw anhand der Zeilennummer errechnen.
Dh in C2 kommt folgende Formel um bspw x-Werte ab 0 in 0,1-er-Schritten zu erstellen (Zeile 1 ist normalerweise die Überschrift):
=(Zeile()-2)*0,1
(Spalte B bleibt leer, um die Werte fürs Diagramm von den Konstanten abzugrenzen, ist Exceltechnisch sinnvoll)
3. deine Funktionswerte kommen dann in Spalte D mit folgender Formel in D2.
Die Zellbezüge auf die Konstanten werden als absolute Zellbezüge ausgeführt (mit dem $) und die Zellbezüge auf den x-Wert als relative:
=$A$1*COSHYP(C2/($D$2+$D$3))+$D$4
4. die Formeln aus C2 und D2 ziehst du dann soweit wie benötigt (bis dein Ziel-x erreicht ist)
5. Erstelle das Diagramm mit den Spalten C und D als x-y-Punkte-Diagramm
jetzt kannst du über die Eingabe in den Zellen A1-A4 deine Konstanten variieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kettenlinie
05.12.2017 11:29:06
Klaus
Danke Daniel,
ich suchte da etwas eleganteres mit Schiebereglern für A bis C, einstellbaren Schrittweiten der Regler, wählbare Bandbreite für x und ( wichtig ) : die Grafik sollte nach jeder Veränderung der Schieber automatisch neu gezeichnet werden. Hierzu müßte eine VBA-Lösung her, die im Hintergrund die Tabelle, die ich in Excel gar nicht sehen muß, neu erstellt und an Funktionsgrafik übergibt. Dieses "Wunsch-Paket" übersteigt leider meine Kenntnisse.
Gruß, Klaus
AW: Kettenlinie
05.12.2017 11:33:40
Daniel
Hi
die Schieberegler kannst du dir auch einrichten, über Formular- oder ActiveX-Steuerelemente
(findest du im Menüpunkt "Entwickertools - Einfügen", die Entwickertools musst du dir ggf noch im Menü ergänzen, dieser ist normalerweise nicht aktiviert).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kettenlinie
06.12.2017 11:51:40
Klaus
Danke in's Forum,
Problem gelöst ! Man sollte erst das Gehirn und dann den Rechner einschalten. Ich hatte da wieder da mal nur einen mächtigen Knoten im Kopf.
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige