Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eintrag in MsgBox nur einmal


Betrifft: Eintrag in MsgBox nur einmal von: Michael
Geschrieben am: 04.12.2017 20:51:59

Hallo,

wahrscheinlich habe ich eine einfache Frage aber ich krieg es nicht hin. Habe einen Code der mir rote Markierungen in allen Tabellenblättern einer Mappe beim Öffnen sucht und den Namen des Blattes in MsgBox anzeigt. wenn jetzt aber mehrere Zeilen in einem Blatt rot markiert sind, dann werden die Blätter auch in dieser Anzahl in der MsgBox angezeigt. Ich möchte jedoch den Blattnamen höchstens einmal angezeigt bekommen.

Hier der sehr umfangreiche Code in gekürzter Fassung:


Sub Finden_der_roten_Markierungen()
Dim c As Range
Dim strAusgabe As String

For Each c In Worksheets("Januar").Range("D5:I103").Cells
  If c.Interior.ThemeColor = xlThemeColorAccent2 Then
    strAusgabe = strAusgabe & vbLf & vbLf & "                  Stempelkarte Januar"
  End If
Next c
MsgBox "Rote Markierungen zur Überprüfung gefunden in:" & strAusgabe
End Sub

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Micha

  

Betrifft: AW: Eintrag in MsgBox nur einmal von: Mullit
Geschrieben am: 04.12.2017 22:11:51

Hallo,

steig einfach mit Exit For aus der inneren Schleife aus...

Gruß, Mullit


  

Betrifft: AW: Eintrag in MsgBox nur einmal von: Michael
Geschrieben am: 05.12.2017 16:02:12

Hallo Mullit,

konnte erst jetzt probieren und es funktioniert tadellos, vielen vielen Dank für diesen genialen Tipp.

Grüße
Micha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eintrag in MsgBox nur einmal"