Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelformel

Excelformel
07.12.2017 08:51:23
Yilmaz
Guten Morgen Excelexperten,
ich habe kleines Problem mit einer Formel.
Ich habe eine Tabelle, wo mir die Täglichen Waschzyklen zeigt.
In der Spalte A habe ich das Datum, in der Spalte B die verschiedenen Waschzyklen (Spülen, Warmwasch usw.) und in den Spalte C, D und E möchte ich mit der folgende Formel die gesamten Waschzyklen zählen.
Die Formel sieht wie folgend aus:
=WENN(C11="Hot wash cycle";WENN(ZÄHLENWENNS(B12:B5001;B11;C12:C5001;"Hot wash cycle")grösse als 0;""; ZÄHLENWENNS(B$10:B11;B11;C$10:C11;"Hot wash cycle"));"")
und so sieht meine Tabelle:
Spalte A Spalte B Spalte C (Flushing cold) Spalte D (Hot wash)
01.01.2017 Flushing cold 1
01.01.2017 Flushing cold 1
01.01.2017 Hot wash 1
Die Formel funktioniert schon, es zählt die ein Waschzyklen aber nicht so wie ich es möchte. Ich möchte dass es in der Splate C die gesamte Waschzyklen gezeigt wird, z.B. wenn ich am 01.01.2017 zweimal flushing cold habe, muss in der Spalte C 2 stehen, nicht in jeder Zelle 1 und 1.
Hat jemand eine Idde oder eine andere Formel, wie es machen könnte?
Gruss
Yilmaz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformel
07.12.2017 08:56:45
SF
Hola,
Formel und Beschreibung passen nicht zusammen.
Gruß,
steve1da
AW: Excelformel
07.12.2017 09:39:08
Yilmaz
Hallo Steve1 da,
wie meinst du, dass die nicht zusammenpassen?
Die Formel zählt die Waschzyklen und gibt in einer anderen Zelle ein "1".
Aber ich möchte die gesamte Waschzyklen, die an gleichem Tag durchgefühert werden, gezeigt werden.
Also nochmal, ich habe in der Spalte A das Datum und manchmal gibt es in mehreren Zellen das gleiche Datum, wie z.B. 01.01.2017. Und in der Spalte B die durchgeführten waschzyklen werden gezeigt. Wenn ich
am 01.01.2017 drei mal "Flushing cold" habe, wird es in der Spalte A untereinander in verschidenen Zellen "Flushing cold" gezeigt.
Jetzt wollte ich dass ich mit dieser oder einer anderen Formel die gesamten "Flushing cold" als zahl gezeigt wird und zwar nicht in jeder Zelle die 1, sonder die gesamte Zahl der Waschzyklen der letzten Zelle des gleichen Datums.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Excelformel
07.12.2017 09:45:05
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch.
Mit nicht zusammen passen meinte ich, dass in der Formel von B und C die Rede ist, in der Beschreibung aber von A und B.
Gruß,
steve1da
AW: Excelformel
07.12.2017 09:43:48
guenni
Vorschlag: Extra Auswertung in Form einer Pivot-Tabelle erstellen.
Da macht Excel das ganze selbst, ohne Informationen zu vervielfachen (in Deinem Beispiel stehen ja dann zwei 2er untereinander, die nicht addiert werden dürfen).
für eine Idee was wie Auswerten soll, ist die Information über das Ziel der Auswertung eher dürftig.
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Excelformel
07.12.2017 13:55:31
Yilmaz
Hallo Guenni,
danke für deine Hilfe und Vorschläge, aber es nicht was ich genau möchte.
Schaumal bitte meine Tab. die ich hochgeladen habe.
Ich möchte, wenn ich 10 Zellen mit dem gleichen Datum habe und 3 davon Flushing cold enthalten, dass ich in der lezter Zelle die Gesamtzahl 3 habe. Alle anderen zellen des gleichen Datum sollten nichts enthalten.
Gruss
Yilmaz
AW: Excelformel
07.12.2017 15:44:33
guenni
Hallo Yilmaz,
Mit der hochgeladenen Datei sieht die Situation natürlich schon wieder anders aus.
Jetzt steht hier kein Datum sondern ein Zeitstempel. damit funktioniert kein Vergleich, denn es gibt ja jeden Zeitstempel nur 1 mal.
Welchen Informationsbedarf willst du denn Schlussendlich erreichen?
ich empfehle diesen hier:
https://www.herber.de/bbs/user/118169.xlsx
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Excelformel
07.12.2017 16:20:22
Yilmaz
Hallo Guenni,
danke für deine Mühe. Aber mit Pivot wird es noch komplizierter, da ich grosse Excelfile mit vielen dynamischen Diagrammen habe.
Ich glaube, dass ich nicht richrig erklären konnte, was ich richtig erreichen wollte.
Wie du aus meiner Mappe sehen kannst, die spalte B ist Datum und die C ist rezeptnamen. Jetzt wollte ich in den nachbarn Spalten diese Rezeptnamen (meistens Waschen) sortieren.
Ich möchte in Spalte D "Flushing cold", in E "Hot wash2 usw.
Hier ist ein Beispielmappe, wie ich es haben möchte. Dafür brauche ich eine neue Formel oder hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/118171.xlsx
Schau mal bitte meine neue Beispielmappe, z.B. am 12.01.2016 sind in der Spalte C zwei mal flushing cold aber in der Spalte D wird es nur die gesamt Zahl des Flushing cold "2" gezeigt.
Genauso möchte ich es haben.
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Excelformel
07.12.2017 21:24:02
guenni
Es gibt hier im Forum Spezialisten, die das mit index und evtl. Matrixfunktionen machen.
Da bin ich nicht dabei, sorry
AW: Excelformel
08.12.2017 08:12:56
Yilmaz
Hallo Hary,
danke für deine Hilfe, aber es funktioniert nicht so richtig.
Deine Formel bezieht sich nur auf Rezeptnamen "Spalte C" aber nicht auf Datum.
Ich habe es jetzt probiert, und summiert nicht immer.
Gruss
Yilmaz
AW: Excelformel
08.12.2017 09:05:20
Yilmaz
Hallo Hary,
sorry ich hatte einen Fehler in meiner Berechnung.
Es funktioniert
Danke und Gruss
Yilmaz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige