Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Teilstrings suchen

mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 16:56:40
EasyD
Hallo zusammen,
ich möchte (nach Möglichkeit ohne VBA) 3 Spalten nach Teilstrings durchsuchen.
In den 3 Spalten stehen Texte. Ich möchte jede Spalte nach einem Wort durchsuchen und wenn ich diesen Suchbegriff jeder Spalte gefunden habe, einen Wert ausgeben.
Das ganze mit nur einer Suchspalte zu machen funktioniert. Im Bsp unten habe ich den Suchbegriff in A1, in Spalte E (Suchspalte) kommt irgendwo der Teilstring vor wie in A1. Die Formel gibt mir den Wert aus Spalte F der gefundenen Zeile zurück.
=INDEX(F:F;VERGLEICH(A1;E:E;0))
Das will ich jetzt kombinieren mit den Spalten F und G als weitere Suchspalten.
In B1 steht der Suchbegriff für Spalte F
In C1 steht der Suchbegriff für Spalte G
Mein erster Gedanke war, das ganze mit UND miteinander zu verbinden - das führt ins leere....
Habe ich da überhaupt den richtigen Ansatz?
Und um das Ganze noch aufzubohren:
Mein Plan ist, in den Spalten A bis C tatsächlich nicht nur jeweils einen Suchbegriff in der Zeile 1 zu definieren, sondern mehrere (ca 20 Zeilen). Wird in den Spalten E bis G die korrekte Kombination von Teilstrings aus einer Zeile der Spalten A bis C gefunden, soll die Spalte F wieder gegeben werden.
Verständlich ausgedrückt?
Besten Dank für eure Vorschläge!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 16:57:28
EasyD
PS:
Groß-/Kleinschreibung ist Wurscht
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:01:23
Sepp
Hallo ?,
vielleicht wäre eine Beispieldatei mit gewünschtem Ergebnis hilfreich.
Gruß Sepp

AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:03:59
EasyD
du hast recht Sepp...
gib mir mal ein paar minuten, ich bastele schnell was
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:13:35
EasyD
So
auf geht's - anliegend mal ganz einfach was ich vor habe.
Das Formelergebnis habe ich zur Verdeutlichung mal hart in Spalte H eingetragen
(ich habe auch gerade gesehen, dass ich mich in meiner Frage mit den Spalten etwas durcheinander gebracht habe)
https://www.herber.de/bbs/user/118236.xlsx
Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:18:27
Sepp
Hallo ?,
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Hier die Suchbegriffe  hier das Ergebnis das wieder gegeben werden sollhier die Suchspalten  und die Lösung hart eingetragen
2abdfgds2asgaasdassasdf 
3asdsdsdf3hghdfghf 
4gfhggff4fdfghdfds 
5hjghhg5asdsdsdf3
6    fasfasdgggff 
7    abdfgds2
8    gfghjghjjfhjfgj 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2{=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(E2&F2&G2;$A$2:$A$5&$B$2:$B$5&$C$2:$C$5;0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:22:05
EasyD
Danke Sepp
im Ansatz ist das schon mal ziemlich was ich suche.
Ich hatte noch hinterher geschrieben - dass ich ja nach Teilstrings suche. Mein Bsp war da nicht sehr hilfreich. Deine Formel findet nur exakte übereinstimmungen...
ändere bspw mal E7 in sowas wie "lslkjsfdlfj ab sfllkjs" - diese Zeile will ich ebenfalls finden
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 17:15:17
EasyD
Achso - ganz wichtig:
ich suche nach Teilstrings!
in den Suchspalten stehen ganze Sätze!
Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 18:09:09
ransi
Hallo,
Mit Hifsspalte.
Schau mal ob dich das weiterbringt:
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Hier die Suchbegriffe  hier das Ergebnis das wieder gegeben werden sollhier die Suchspalten   
2abdfgds6asgaasdassasdfasga###asdas###sasdf
3asdsdsdf4hghdfghfhg###hdfgh###f
4gfhggff#NVfdfghdfdsfd###fg###hdfds
5hjghhg#NVasdsdsdfasd###sd###sdf
6    fasfasdgggfffasfasdg###gg###ff
7    aaa  ab bbbdfgdsaaa  ab bbb###df###gds
8    gfghjghjjfhjfgjgfghj###ghjjf###hjfgj
9        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=VERGLEICH("*"&A2&"*###*"&B2&"*###*"&C2&"*";$H$2:$H$8;0)
H2=E2&"###" &F2&"###"&G2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 18:17:55
EasyD
hey ransi
danke
ich brauche es aber genau anders rum:
suche in den Teilstrings der Spalten E bis G nach den Werten aus A bis C
aber das kann ich mir ja selbst umbasteln.
ich probier das mal und melde mich - jetzt wollen erstmal die Kids gefüttert werden ;)
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 18:32:53
Sepp
Hallo ?,
war kurz weg, das nächste Mal bitte gleich die "ganze Wahrheit"!
Tabelle1

 ABCDEFGH
1Hier die Suchbegriffe  hier das Ergebnis das wieder gegeben werden sollhier die Suchspalten  und die Lösung hart eingetragen
2abdfgds2asgaasdassasdf 
3asdsdsdf3hghdfghf 
4gfhggff4fdfghdfds 
5hjghhg5yyx asdhgzsd udf hhgsdf xxy3
6    fasfasdgggff 
7    def ab ghbdfgds2
8    gfghjghjjfhjfgj 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2{=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$5;VERGLEICH(WAHR;SUCHEN("*"&$A$2:$A$5&"*"&$B$2:$B$5&"*"&$C$2:$C$5&"*";E2&F2&G2)>0;0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37
Gruß Sepp

Anzeige
AW: mehrere Teilstrings suchen
10.12.2017 18:39:36
EasyD
Das sieht Spitze aus!
Dank Dir!
und ja - hab gepennt beim Erklären.... ich gelobe feierlich Besserung ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige