Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit Datumsabfrage

Vergleich mit Datumsabfrage
21.12.2017 15:06:07
Gritti
Hallo,
ich komm mit einer Formel nicht weiter und benötige eure Hilfe bitte.
Ich habe ein Blatt „lcrate“ mit dem folgenden Inhalt:
Spalte B = Suchbegriff / Spalte J „D“ oder „M“ / Spalte K = Ausgabewert / Spalte H = Datum
und ein Blatt „tcrate“ mit dem Inhalt Spalte D = Suchbegriff (wie Blatt „lcrate“) und einem Datum in Zelle $E$1.
die jetzige Formel in "tcrate"
{=INDEX(LCRATE!K:K;VERGLEICH(D28&"d";LCRATE!B:B&LCRATE!J:J;0)) } wirft den Wert bei Übereinstimmung aus. ...soweit so gut...
Jetzt möchte ich ein weiteres Kriterium hinzufügen und das gelingt mir nicht.
Das Datum in „tcrate“ Zelle $E$1 soll das weitere Kriterium sein.
Es soll in „lcrate“ Spalte H eine Übereinstimmung gefunden werden und falls die nicht vorliegt soll auf das nächst kleinere Datum zugegriffen werden ...und bei Übereinstimmung aller Kriterien der Wert aus dieser Zeile wiedergegeben werden.
1000Dank schon mal vorab! Gritti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Datei war vorhin noch nicht da ...
21.12.2017 15:37:54
...
Hallo Gritti,
... und bei den Tabellenblattnamen hab ich mich verschrieben. In TCRATE D28 steht momentan auch kein Wert. Versuch mal meinen Formelvorschlag an Deine Tabelle anzupassen. ich gehe jetzt erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Datei war vorhin noch nicht da ...
21.12.2017 15:52:05
Gritti
Hallo Werner, ich probiere es mal und melde mich wieder. Danke!!!
AW: z.B. mit geschachteltem AGGREGAT() ...
21.12.2017 15:32:36
...
Hallo Gritti,
... für einen Ergebniswert so:
=INDEX(krate!K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D2:D99)/(krate!B2:B99&krate!D2:D99=D28&"d")/
(AGGREGAT(14;6;krate!H2:H99/(krate!H2:H99
auf keinen Fall die Auswertung über die gesamte Datenblatt auswerten lassen sondern nur über das max erforderliche.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit geschachteltem AGGREGAT() ...
27.12.2017 10:03:26
Gritti
Hallo Werner,
perfekt, für das Formel anpassen hab ich ein wenig gebraucht, aber nun funktioniert sie
=INDEX(LCRATE!K:K;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D2:D10)/
(LCRATE!B2:B10&LCRATE!J2:J10=D6&"d")/
(AGGREGAT(14;6;LCRATE!H2:H10/(LCRATE!H2:H10
Ich bedanke mich herzlich für deine Hilfe :-))) und wünsche dir schon einmal einen guten Rutsch.
Sorry für das späte Upload der Datei, bin neu im Forum!
LG Gritti
AW: danke auch Dir & ich wünsche Dir Gleiches! owT
27.12.2017 10:17:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige