Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne

Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
27.12.2017 13:42:55
A.
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an der Aufbereitung von Kundendaten. Ein Datensatz von mehreren zehntausend Zeilen. Ein Kunde hat immer unterschiedlich viele Zeilen, je nachdem wie viele Kundenbetreuer an ihm rum-Betreut haben.
Ich muss jetzt ermitteln, welcher Kundenbetreuer im letzten Jahr den meisten Umsatz mit dem Kunden gemacht hat, um diesen als Ansprechpartner des Kunden zu definieren. Darüber hinaus muss ich alle Umsätze der letzten Jahre mit dem Kunden zusammenfassen (aufsummieren) und diesem Betreuer zuordnen.
Das wesentliche Problem ist die unterschiedliche Zeilenanzahl. Ein Kunde hat für jeden Betreuer zwei Zeilen. Ich kann zwar leicht abfragen, ob in einer Zeile ein neuer Kunde anfängt aber für die Berechnungen (MAX-Werte suchen, Summen Bilden....konsolidieren) an dem einen Kunden, muss ich Excel beibringen, nur die relevanten Zeilen zu berücksichtigen und beim nächsten Kunden eine neue Rechnung aufzumachen.
Habs auch schon mit einer Pivot versucht aber auch da komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Eventuell fehlen mir auch nur die passenden Suchbegriffe um die offensichtliche Lösung irgendwo "da draußen" zu finden...
Im angehängten Beispiel ist alles ab Spalte J meine manuelle Bastelei. Die Zusammenfassung jeweils in der letzten Zeile eines Kudnen soll verdeutlichen, wie das Ergebnis aussehen sollte. Wenn ich das auf dem Weg manuell machen müsste, bräuchte ich allerdings die ein oder andere Flasche Glühwein in den kommenden Tagen ;-)
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/118537.xlsx
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße
A.B.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2 Anmerkungen
27.12.2017 15:37:07
lupo1
1. Es heißt nicht Datensatz! Das ist "Doofen"-Sprache, die in den letzten 3 Jahren und 4 Monaten entstanden ist. Es handelt sich um Datensätze oder Daten. Bitte selbst nachlesen!
2. Verwende eine Pivottabelle, und lege eine bedingte Formatierung mit MAX darauf.
AW: Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
27.12.2017 15:46:32
Piet
Hallo
habe die Datei geladen, und würde diese Auswertung nicht mit Formeln machen, sondern mit VBA. Da kann man Daten zusammen suchen wie man will. Ich brauchte aber eine genauere Tabelle mit den Lösungen, wie die praktisch aussehen sollen?
Da ist einmal das Thema einen Kundenbetreuer neu zu definieren, zweites Tehma: - wo sollen die Gesamtsummen stehen?
Wie soll diese neue Tabelle genau aussehen, diese Daten müssen ja auf mehrere Spalten aufgeteilt werden. Aber wie genau?
Das Beispiel ist mir zum Programmieren noch nicht konkret genug. Ich würde zum Auswerten eine neue Tabelle ab Spalte beginnen. Geht aber auch in Tabelle1. Wie die genau aussehen soll muss man zum programmieren -vorher wissen-!
mfg Piet
Anzeige
AW: Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
27.12.2017 16:24:19
A.
Hallo Piet,
das klingt schon mal vielversprechend. Vielleicht ist das endlich mal der Einstieg in VBA.
Hab bisher alles was ich brauchte immer so irgendwie mit Formeln hingefummelt bekommen ;-)
Hab eine Datei angehängt. Hat jetzt ein zweites Blatt....so wie da könnte die Ergebnistabelle aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/118541.xlsx
Viele Grüße
AB
AW: Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
28.12.2017 10:20:22
Piet
Hallo AB
habe die Datei geladen, ist aber viel Arbeit. Bitte um Geduld, melde mich wieder wenn ich Fragen habe oder fertig bin ...
mfg Piet
AW: Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
28.12.2017 13:07:41
A.
Hallo Piet,
vielen Dank für das Engagement. Ich habe den Ansatz von Lupo nochmal verfolgt und aus einer vorkonfektionierten Tabelle mit Hilfe einer Pivot und Max-Werten eine Grundlage für weitere Arbeiten mit Formeln erzielt.
Ich denke ich mehreren Schritten kommt man auf dem Weg auch zum Ziel.
Natürlich freue ich mich auch über eine entsprechende Lösung per VBA, allein schon weil ich mich da noch gar nicht auskenne aber wenn das wirklich sehr aufwändig ist, dann verbring damit nicht die wertvolle Zeit zwischen den Jahren ;-)
Viele Grüße
A.B.
Anzeige
AW: Anzahl relevanter Zeilen für Berechnungen erkenne
29.12.2017 15:26:42
Piet
Hallo
ich bedanke mich für die Rückmeldung und lege die Sache erst mal auf Eis. Danke ...
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige