ich versuche mich gerade an der Aufbereitung von Kundendaten. Ein Datensatz von mehreren zehntausend Zeilen. Ein Kunde hat immer unterschiedlich viele Zeilen, je nachdem wie viele Kundenbetreuer an ihm rum-Betreut haben.
Ich muss jetzt ermitteln, welcher Kundenbetreuer im letzten Jahr den meisten Umsatz mit dem Kunden gemacht hat, um diesen als Ansprechpartner des Kunden zu definieren. Darüber hinaus muss ich alle Umsätze der letzten Jahre mit dem Kunden zusammenfassen (aufsummieren) und diesem Betreuer zuordnen.
Das wesentliche Problem ist die unterschiedliche Zeilenanzahl. Ein Kunde hat für jeden Betreuer zwei Zeilen. Ich kann zwar leicht abfragen, ob in einer Zeile ein neuer Kunde anfängt aber für die Berechnungen (MAX-Werte suchen, Summen Bilden....konsolidieren) an dem einen Kunden, muss ich Excel beibringen, nur die relevanten Zeilen zu berücksichtigen und beim nächsten Kunden eine neue Rechnung aufzumachen.
Habs auch schon mit einer Pivot versucht aber auch da komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Eventuell fehlen mir auch nur die passenden Suchbegriffe um die offensichtliche Lösung irgendwo "da draußen" zu finden...
Im angehängten Beispiel ist alles ab Spalte J meine manuelle Bastelei. Die Zusammenfassung jeweils in der letzten Zeile eines Kudnen soll verdeutlichen, wie das Ergebnis aussehen sollte. Wenn ich das auf dem Weg manuell machen müsste, bräuchte ich allerdings die ein oder andere Flasche Glühwein in den kommenden Tagen ;-)
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/118537.xlsx
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße
A.B.