Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Datumsüberprüfung

Hilfe bei Datumsüberprüfung
05.01.2018 13:29:50
Andreas
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in Excel/VBA unterwegs.
Wenn ich im Internet keine Lösung finde, die genau mein Problem Löst, dann bin ich aufgeschmissen. Deswegen hoffe ich auf Hilfe nach meinen Bedürfnissen...
Ich versuche eine halbautomatische Stückliste für den effizienten Einkauf zu erstellen. Soweit ist die auch fertig, aber eine Kleinigkeit fehlt mir noch:
Eine Spalte beinhaltet die spätesten Bestelltermine für jede Position, eine Zelle das heutige Datum und eine Zelle die Deadline (E10) für die Lieferungen.
Die Berechnung der spätesten Bestelltermine habe ich hinbekommen. Nun will ich aber Warnungen und Meldungen ausgegeben haben, wenn ein Termin kritisch ist oder überschritten wurde. Zusammengefasst hier nochmal die Funktionen:
Der berechnete Bestelltermin soll mit dem heutigen Datum verglichen werden.
...Bestelltermin (Range(N14:N1000)) kleiner Heute(N11)+3: MsgBox mit Position XY muss zeitnah bestellt werden
...Bestelltermin gleich Heute(): MsgBox mit Position XY muss für eine rechtzeitige Lieferung heute bestellt werden.
...Bestelltermin kleiner Heute(): MsgBox mit Position XY wird voraussichtlich nicht mehr rechtzeitig geliefert werden.
Überprüft werden soll immer, wenn sich etwas ändert und wenn das Dokument neu geöffnet wird.
Bitte um Hilfe! DANKE!!!
Gruß,
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Datumsüberprüfung
05.01.2018 15:34:18
EtoPHG
Hallo Andreas,
Die Weihnachts- und Neujahrsfeiertag sind vorbei. Ca. 10 Tage haben viel weniger Leute gearbeitet und deine angestrebte XL-Lösung würde im schlechtesten Fall 986 Msgboxen aufpoppen lassen, weil alle Termine überschritten wurden! Ein typische angestrebte Lösung, welche die Benutzer in den Wahnsinn treibt und dazu verleitet deine XL-Lösung in die Tonne zu schmeissen.
Make it simple:
Deinen Datenbereich in eine Liste umwandeln: Ctrl-L im Datenbereich. Jetzt nach der Spalte N (Bestelltermin) aufsteigend sortieren und schon hast du alle kritischen Bestellzeilen am Anfang.
Zusätzlich könnte für die Kritikalität noch durch benutzerdefiniert Formatierungen (anstelle der Msgbox) hervorgehoben werden (z.B. rot:verfallen, orange:heute , gelb: zeitnah).
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige