Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nachteile Tabellen Formatvorlagen?


Betrifft: Nachteile Tabellen Formatvorlagen? von: Lukas
Geschrieben am: 06.01.2018 12:41:11

Hallo

Ich habe eine kleine Frage, bin da nicht so recht fündig geworden, hab alles Mögliche gefunden. Warum Tabellenformatvorlagen gut sind und wie man sie erstellt aber:

Haben Tabellen Formatvorlagen auch Nachteile?
Man kann ja sehr leicht Pivot Tabellen daraus erstellen und noch alles Mögliche andere damit anfangen. Aber gibt es auch Situationen wo eine normale Tabelle besser ist. Ich überlege nämlich ob ich mir 3-5 Vorlagen erstellen soll und einfach jede Tabelle nur noch mithilfe dieser Vorlagen führe. Links zu entsprechenden Info Seiten sind mir auch sehr willkommen.

Etwas Konkreter gefragt:

  • Besonders: Gibt es Nachteile im Zusammenhang mit VBA, zbsp. Einschränkungen die für eine Formatvorlage gelten?
  • Gibt es Nachteile im Zusammenhang mit der Dateigröße?
  • Gibt es Nachteile im Zusammenhang mit Formeln?
  • Gibt es Nachteile im Zusammenhang mit der Performanz der Datei?
  • Fällt jemanden irgendein ein anderer Nachteil ein?


  • Danke für eure antworten.
    Liebe Grüße

    Lukas

      

    Betrifft: AW: Nachteile Tabellen Formatvorlagen? von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 06.01.2018 12:45:35

    Hallo Lukas,

    Du kannst keine Zeile kopieren, nur erst leere Zeile einfügen dann kopieren.

    GrußformelHomepage

    Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
    Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
    Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
    mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.

    Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.


      

    Betrifft: AW: Nachteile Tabellen Formatvorlagen? von: Lukas
    Geschrieben am: 06.01.2018 13:23:53

    Danke für die Antwort

    hmm, ok alles klar. Naja das ist jetzt nicht so schlimm, hat dann natürlich auch den Vorteil das niemand durch blindes Klicken beim Kopieren eine Datenzeile überschrieben kann. Im VBA lässt sich das ja sicher einbauen. Das der Code zuerst eine Zeile einfügt bevor er Daten hinzufügt oder einfach unten daran und dann sortieren. Werd rausbekommen wie das geht oder es versuchen.

    Fällt jemanden noch etwas ein?


    Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema " Nachteile Tabellen Formatvorlagen?"