Zählenwenn
14.01.2018 13:49:06
Peer
Ich sitze gerade an folgenden Problem bei Erstellen eines Monats-Arbeitszeit-Kalender.
Folgende Konstellation habe ich bis jetzt.
Als erstens habe ich einen Monatskalender, bei dem die Tage vom 01. zum Monatsende eingetragen werden. Hier gibt es eine Spalte A mit dem Datum im Format TT und eine weiter Spalte B im Format MMM.
Nun gibt es eine weitere Spalte D, die die Soll-Arbeitszeit eintragen soll.
Dafür habe ich in einem separaten Blatt (das noch weitere Einträge aufnehmen soll) "Parameter" in A2, bei der die tägliche Arbeitszeit steht.
Jetzt soll in der Spalte für jede Zeile dieser Wert von Parameter!A2 stehen, wenn es kein Wochenende ist.
Das ist noch relative einfach:
=Parameter!$A$2*(WOCHENTAG(A1;2)
Jetzt habe ich aber eine weitere Tabelle "Feiertage", in der die Feiertage stehen. In Spalte A steht der Name des Feiertages und in Spalte B das jeweilige Datum.Nun möchte ich in der Monatskalender-Tabelle in Spalte D diese Tabelle mit einbeziehen. Das heißt, wenn kein Wochenende ist, dann nimm Wert aus Parameter!A2; wenn kein Wochenende ist und Datum liegt in Bereich "Feiertage", dann "0:00", ansonsten (also es ist Wochenende) Wert 0:00.
Im Prinzip möchte ich erreichen, das der Wert an einem regulären Arbeitstag eingetragen wird und am Wochenende und an einem Wochenfeiertag keine Arbeitszeit eingetragen wird.
Dafür habe ich folgende Formal bis jetzt.
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;WOCHENTAG(A1;2)
Kann hier vielleicht jemand helfen?LG
Peer