Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
14.01.2018 13:49:06
Peer
Hallo.
Ich sitze gerade an folgenden Problem bei Erstellen eines Monats-Arbeitszeit-Kalender.
Folgende Konstellation habe ich bis jetzt.
Als erstens habe ich einen Monatskalender, bei dem die Tage vom 01. zum Monatsende eingetragen werden. Hier gibt es eine Spalte A mit dem Datum im Format TT und eine weiter Spalte B im Format MMM.
Nun gibt es eine weitere Spalte D, die die Soll-Arbeitszeit eintragen soll.
Dafür habe ich in einem separaten Blatt (das noch weitere Einträge aufnehmen soll) "Parameter" in A2, bei der die tägliche Arbeitszeit steht.
Jetzt soll in der Spalte für jede Zeile dieser Wert von Parameter!A2 stehen, wenn es kein Wochenende ist.
Das ist noch relative einfach:
=Parameter!$A$2*(WOCHENTAG(A1;2)
Jetzt habe ich aber eine weitere Tabelle "Feiertage", in der die Feiertage stehen. In Spalte A steht der Name des Feiertages und in Spalte B das jeweilige Datum.
Nun möchte ich in der Monatskalender-Tabelle in Spalte D diese Tabelle mit einbeziehen. Das heißt, wenn kein Wochenende ist, dann nimm Wert aus Parameter!A2; wenn kein Wochenende ist und Datum liegt in Bereich "Feiertage", dann "0:00", ansonsten (also es ist Wochenende) Wert 0:00.
Im Prinzip möchte ich erreichen, das der Wert an einem regulären Arbeitstag eingetragen wird und am Wochenende und an einem Wochenfeiertag keine Arbeitszeit eingetragen wird.
Dafür habe ich folgende Formal bis jetzt.
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage;WOCHENTAG(A1;2)
Kann hier vielleicht jemand helfen?
LG
Peer

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum keine Beispieldatei? owT
14.01.2018 13:53:59
...
Gruß Werner
.. , - ...
es geht auch ohne Datei
14.01.2018 14:57:57
Hajo_Zi
Hallo Peer
es geht auch ohne Datei. Dann musst Du nur die Formel an Deine Bedingungen anpassen.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A10;Feiertage;2;0));Parameter!$A$2;0)

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: es geht auch ohne Datei
14.01.2018 18:00:12
Peer
Hallo Werner.
Danke dafür.
Ich habe es jetzt versucht, es an meine Bedürfnisse anzupassen. Aber es kommt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Oben genanntes war als Beispiel gedacht.
Ich schicke mal eine Entwurfs-Datei, die meiner jetzigen Original-Datei fast identisch ist. Die Original ist zu groß.
In Spalte B ist der Tag, C der Wochentag und W die Soll-AZ.
Parameter heißt jetzt Gesamtstunden und hat besagte Zelle in C20.
Vielleicht habe ich das Brett vorm Kopf noch dran.
https://www.herber.de/bbs/user/118961.xlsm
LG
Peer
Anzeige
AW: es geht auch ohne Datei
14.01.2018 18:14:50
Peer
Sorry Hajo.
Ich habe unten in deiner Signatur nur Werner gelesen.
Nettoarbeitstage
14.01.2018 20:15:10
Josef
Hallo Peer
Für dein Anliegen gibt es die Funktion NETTOARBEITSTAGE
Die Formel für deine Datei lautet:
=NETTOARBEITSTAGE(B12;B12;Feiertage)
ACHTUNG
Deine Festlegung für den Name "Feiertage" ist in deiner Beispieltabelle falsch
Du darfst dort nur die Spalte angeben, in der das Datum steht.
Du hast dort aber A1:B17 angegeben. Mit diesem Fehler würde auch dein SVERWEIS nie richtig funktionieren.
Gruss Sepp
AW: Nettoarbeitstage
14.01.2018 21:27:32
Peer
Hallo Sepp.
Danke für deinen Tipp.
Ich habe die "Feiertage" geändert und ihnen die Range B1:B17 zugeordnet.
Aber es funktioniert nicht. Im Gegenteil, jetzt bekommen alle den Wert 0:00.
Warum?
LG
Peer
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage
14.01.2018 23:16:04
Werner
Hallo Peer,
als erstes hab ich mal die verbundenen Zellen raus geschmissen, die machen nur Probleme. Formel ist im Blatt Januar in B12:B42, Tagessoll aus Gesamtstunden C20.
https://www.herber.de/bbs/user/118965.xlsm
Gruß Werner
AW: Nettoarbeitstage
15.01.2018 06:09:10
Peer
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Im Prinzip hat nur wenn() gefehlt von Sepp seiner Formel.
LG
Peer
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.01.2018 08:24:45
Werner
Beratungsresistent?
14.01.2018 21:38:24
Sepp
Hallo Peer,
da hatte ich die schon mal eine passende Formel angeboten!
=WENN(ODER(ISTZAHL(VERGLEICH(B12;Feiertage!$B$1:$B$17;0));WOCHENTAG(B12;2)>5);0; Gesamtstunden!$C$20)
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Beratungsresistent?
15.01.2018 06:13:05
Peer
Hallo Sepp.
Danke für dein Beispiel.
Wo ist vom Ergebnis her der Unterschied zu Werners Formel?
LG
Peer
AW: Beratungsresistent?
15.01.2018 07:12:37
Sepp
Hallo Peer,
"Excel gut" ?
Vom Ergebnis her wird es wohl keinen Unterschied geben, wie fast immer, gibt es mehrere Lösungen die zum Ziel führen.
Gruß Sepp

AW: Beratungsresistent?
15.01.2018 17:28:14
Peer
Hallo Sepp.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Ich würde meine Excel-Kenntnisse als gut bezeichnen. Du wahrscheinlich nicht. ;-)
Es gibt auch bei mir Dinge, die für mich logisch und einfach sind, die andere zur Verzweiflung bringen.
Deshalb bin ja nicht beratungsresistent, sondern neugierig. Vielleicht auch zweites Mal neugierig.
Ich bin jedenfalls froh über jeden, der berät. Wie auch du.
LG
Peer
Anzeige
AW: bestimmte Werte von erster Arbeitsmappe in 2.
18.01.2018 21:47:39
erster
Hallo Wolfgang.
Ich habe schon versucht, dir eine Nachricht zukommen zu lassen, konnte aber nicht herausbekommen, wie ich eine Nachricht schreiben kann. Der Editor wurde mir nicht mehr angeboten.
Vielen Dank, dass du dich mir angenommen hast.
Ich habe auch nicht erwartet, dass dieses Projekt so riesig und aufwendig für mich wird.
Da bin ich froh, hier in dieser Gemeinde dazu zu gehören und Hilfe zu bekommen.
Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen.
Trotzdem im Voraus vielen Dank.
LG
Peer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige