Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erst einblenden wenn komplett geöffnet

Erst einblenden wenn komplett geöffnet
17.01.2018 12:34:33
Andy
Gibt es eine Möglichkeit die Arbeitsmappe erst anzuzeigen, wenn alle Startroutinen (Gruppierungen werden da zb geöffnet, Makros laufen ab..) abgelaufen sind. Es wäre toll zb. eine Art Dialog einzublenden in dem steht... Dokument wird geöffnet....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erst einblenden wenn komplett geöffnet
17.01.2018 12:51:46
fcs
Hallo Andy,
z.B. so - dabei wird die ganze Excelanwendung ausgeblendet
'Code unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
'hier dein Code beim Starten der Arbeitsmappe
'    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
Application.Visible = True
End Sub
Variante 2:
Hier wird die Mappe vor dem Schliessen ausgeblendet und gespeichert.
Diese Variante wird aber nur funktionieren, wenn in deinen Makros keine Select-Anweisungen vorkommen. Diese können nur ausgeführt werden, wenn die jeweiligen Elemente im aktiven Bereich sichtbar sind.
'Code unter DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Windows(Me.Name).Visible = False
Me.Save
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
'    Range("A1").Select
'hier dein Code beim Starten der Arbeitsmappe
'    Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
Application.Windows(Me.Name).Visible = True
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Erst einblenden wenn komplett geöffnet
17.01.2018 16:34:31
Andy
Super, das mit dem Start und verzögerten Einblenden hat funktioniert.
Das mit der Endprozedur beim Beenden der Arbeitsmappe wäre auch hilfreich. Gibt es eine Alternative, denn ich verwende Select und daher funktionert es wie gesagt nicht. Irgend eine Idee, um den Benutzer die Speicherroutinene (die schon automatisch anlaufen) zu verschönern?
AW: Erst einblenden wenn komplett geöffnet
17.01.2018 17:14:35
fcs
Hallo Andy,
man könnte mit einem floating (ungebundenen, Eigenschaft ShowModal = False) Userform arbeiten, dass eine Meldung anzeigt, und vor dem endgültigen Schließen dann ausgeblendet wird.
Das Userform konfiguriert man in der Initialisierung-Prozedur dann so, dass komplette Excel-Anwendungsfenster bedeckt.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob man hier im Hintergrund dann alle Aktionen ausführen kann, ohne das die Arbeitsmappe nach vorne poppt.
Ähnliches funktioniert dann ggf. beim Öffnen de Datei.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige