Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab - Tab - Tab -.....- Enter

Tab - Tab - Tab -.....- Enter
24.01.2018 19:07:25
Thorsten
Hallo,
ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte ;)
In einem Tabellenblatt kann mit Tab die Zellen nach rechts durchlaufen werden. Drücke ich dann irgendwann auf Enter springe ich unter die Zelle, an der die Tab-Folge angefangen hat.
Kann ich die Zelle der Tab-Startfolge irgendwie auslesen? Bzw. wird diese innerhalb Excel irgendwo gespeichert? Hintergrund ist, in einer Zelle (auf dem Weg von Spalte A zu Spalte F) öffne ich eine Userform die auch wieder per Tab geschlossen werden kann. Danach fängt die Tab-Reihenfolge allerdings mit dem aktuellen Feld an.
Ich würde natürlich gerne wieder unter die ursprüngliche Start-Zelle springen...
Danke schonmal
mfg Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
EnableSelection
24.01.2018 19:14:08
lupo1
Luschtig - wusste ich noch gar nicht!
Bei den Eigenschaften des Blattes (zu finden bei Code-Anzeigen auf dem Blattreiter) kannst Du EnableSelection auf UnlockedCells stellen. Diese bestimmst Du normal über Format-Schutz im Blatt.
Dann klappen diese Tab und Enter-Dinge auch ohne Auslesen.
AW: EnableSelection
24.01.2018 23:46:34
Thorsten
Hallo,
mit Blattschutz hat meine Frage nichts zu tun...
Ich habe mal ein kleines Video gemacht.
mfg Thorsten
Userbild
AW: Tab - Tab - Tab -.....- Enter
25.01.2018 00:34:33
Willi
Hallo Thorsten,
klingt einfach, wenn Du das so meinst:
Sub xx()
UserForm1.Show
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Select
End Sub

Gruß Willi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige