Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Börsenkurse über mehrere Jahre

Börsenkurse über mehrere Jahre
25.01.2018 18:33:57
Klaus-G.
Moin zusammen,
ich möchte gerne folgende Tabelle in Excel erstellen:
Die Kurse werden manuell(handisch) eingetragen
1.Kurse zu unterschiedlichen Zeiten alle 15min ab 14:30Uhr bis 16:30Uhr (also 8 Werte pro Tag)
2.Für den nächsten Tag das selbe usw.
3.Wie bekomme ich das als Diagramm in Excel hin, das mir die Grafik zeigt, ob eine bestimmte Regelmäßigkeit bezogen auf einen bestimmten Zeitpunkt besteht.
Anders ausgedrückt, ich möchte über mehrere Tage/Monate feststellen, ob es zu den o. g. Zeitpunkten Regelmäßigkeiten gibt. Also fällt oder sinkt der Kurs in dem vor genannten Zeitraum. Natürlich ist mir bekannt, das es pro Tag jeweils andere Kurse gibt. Ich möchte dabei eine Tendenz sichtbar machen, ob die Tendenz steigt oder sinkt im dem genannten Zeitraum
Stichwort: MORNING WEAKNESS oder EVENING WEAKNESS
Oder tagestypische Regelmäßigkeiten
Hat da einer eine Idee. Vielen Dank
Liebe Grüße Klaus-G. Broscheit

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Börsenkurse über mehrere Jahre
26.01.2018 05:45:45
Rainer
Hallo Klaus,
ich habe keine Ahnung von Börsendingen oder Fachbegriffen. Aber zur Datenanalyse scheint es mir notwending, dass du deine Kriterien erst formulierst und dann in Formeln umsetzt.
z.B.
Start  starker Anstieg
Start  kleiner Anstieg
Start = 95% ... 105% vom Ende -> keine Änderung
Start  kleine Verschlechterung
Start > 110% vom Ende -> große Verschlechterung
Das lässt sich recht einfach umsetzen.
Dann einfach eine Häufigkeitszählung der "Ereignisse" und schon hast du die gewünschte Information.
Wenn du eine Beispielmappe hast, dann kann man da auch ein paar Formeln reinhämmern.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige