Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?

Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?
26.01.2018 18:22:20
Juergen
Hallo zusammen,
dachte, ich kopier die Formatierungsbefehle und den VBA Code meiner Feiertage, aber das will nicht beim Fasching funktionieren.
Habe eine Tabelle "Fasching" mit entsprechenden Datumswerten auf Jahre hinaus.
Diese sollten nun wie die Feiertage vertikal farblich markiert werden (gelb).
Wie auch bei den Feiertagen mit entsprechenden Kommentar im Kopf der Spalte versehen werden.
Ich kopierte nun die bedingte Formatierung und den VBA Code entsprechend mit Faschings Bezügen. Aber das will nicht hinhauen.
Weiss jemand Rat in der Sache?
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/119305.xlsm
Bedingte Formatierung:
=SVERWEIS(F$5;Fasching;1;0)
Bereich:
=$F$4:$NE$50
VBA Code zur Kommentar Einfügung:
If Target.Address(0, 0) = "C1" Then
Set objDate = Range(Cells(5, 6), Cells(5, Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column))
objDate.ClearComments
For Each objRange In objDate
varRet = Application.Match(CLng(objRange), Sheets("Fasching").Columns(2), 0)
If IsNumeric(varRet) Then
Set objComment = objRange.AddComment
With objComment.Shape.TextFrame
.Characters.Text = Sheets("Fasching").Cells(varRet, 1).Text
.AutoSize = True
End With
End If
Next
End If
End Sub
Danke & Gruss,
Juergen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?
26.01.2018 19:08:45
Luschi
Hallo Jürgen,
Deine Formel zur bedingten Formatierung zu Fasching lautet.
=SVERWEIS(K$5;Fasching;1;0), muß aber so sein:
=SVERWEIS(F$5;Fasching;1;0)
der definierte Name 'fasching' verweist bei Dir auf:
=Fasching!$B$3:$C$21, muß aber so sein:
=Fasching!$B$1:$B$21
und der Wirkungs-'Bereich' des Namens 'fasching' ist lokal auf die Tabelle 'Fasching' beschränkt
statt auf die gesamte Arbeitsmappe.
So kennt die Tabelle 'Terminplaner' diesen Namen nicht und die bedingte Formatierung
kann deshalb nicht wirken.
Manchmal wäre es Besser, wenn bei solchen Fehlern auch ein Hinweis von Excel kommt,
aber es lautlos wie im tiefsten Wald - da kann man sich schon mal totsuchen und die
Faschingsfreude ist dahin!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Helau Alaf--Markierung läuft! Danke
27.01.2018 10:36:21
Jürgen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Antwort und die korrigierten Formelhinweise.
Das war's dann tatsächlich um die gelben Markierungen zu setzen.
Mich drückt jetzt nur noch die Kommentar-Bemerkung im Kopf der Spalte, ähnlich wie es bei den grünen Feiertagen geschieht. Hast du dazu eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/119316.xlsm
btw: aus Interesse...was schimpft sich denn "klein Paris"? ;)
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?
26.01.2018 19:16:45
Robert
Hallo Juergen,
ich habe mal 2 Fehler festgestellt.
Zum einen ist der Name Fasching falsch definiert. Lt. Screenshot bezieht er sich auf den Bereich Fasching statt auf Arbeitsmappe und auf den falschen Zellbereich, richtig müsste die Spalte B sein. Am Besten den Namen löschen und neu anlegen.
Zum anderen ist die Formel bei der bedingten Formatierung nicht wie von Dir geschrieben =SVERWEIS(F$5;Fasching;1;0) sondern fälschlicherweise =SVERWEIS(K$5;Fasching;1;0).
Screenshot aktuell:
Userbild
Screenshot richtig:
Userbild
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Helau Alaf--Fasching-Vielen Dank, läuft!
27.01.2018 10:33:31
Jürgen
Hallo Robert,
herzlichen Dank und Mühe für die bebilderte Anleitung. Es läuft jetzt mit der Markierung in gelb.
Hast du noch eine Idee, wie ich den Kommentar, ähnlich wie bei den grünen Feiertage, rein kriege?
https://www.herber.de/bbs/user/119316.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen
AW: Helau Alaf--Fasching-Vielen Dank, läuft!
27.01.2018 11:39:52
Robert
Hallo Jürgen,
im Prinzip hast Du die Lösung doch schon gepostet. Zusammen mit dem Code für die Kommentierung der Feiertage und eingepackt in das Change-Ereignis der Tabelle lautet das Makro wie folgt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objRange As Range, objDate As Range
Dim varRet As Variant, objComment As Comment
If Target.Address(0, 0) = "C1" Then
Set objDate = Range(Cells(5, 6), Cells(5, Cells(5, Columns.Count).End(xlToLeft).Column))
objDate.ClearComments
For Each objRange In objDate
'Überprüfung ob Datum in Liste Feiertage
varRet = Application.Match(CLng(objRange), Sheets("Feiertage").Columns(2), 0)
If IsNumeric(varRet) Then
Set objComment = objRange.AddComment
With objComment.Shape.TextFrame
.Characters.Text = Sheets("Feiertage").Cells(varRet, 1).Text
.AutoSize = True
End With
End If
'Überprüfung ob Datum in Liste Fasching
varRet = Application.Match(CLng(objRange), Sheets("Fasching").Columns(2), 0)
If IsNumeric(varRet) Then
Set objComment = objRange.AddComment
With objComment.Shape.TextFrame
.Characters.Text = Sheets("Fasching").Cells(varRet, 1).Text
.AutoSize = True
End With
End If
Next
End If
End Sub
Sobald der Eintrag in der Zelle C1 geändert wird, startet das Makro automatisch. Es werden alle Zellen in der Zeile 5 durchlaufen und geprüft, ob der Datumswert einem Feiertag oder Fasching entspricht. Sollte dies der Fall sein, wird ein entsprechender Kommentar eingefügt.
Das von Dir in der Datei eingestellte Makro Worksheet_Change_feiertage(ByVal Target As Range) startet ja nicht automatisch, sondern müsste manuell angestossen werden.
Gruß
Robert
Anzeige
Helau Alaf--Der Fasching kann kommen!
27.01.2018 11:53:53
Juergen
Hallo Robert,
genau das ist es! Vielen Dank!
Von einer Lösung mit meinem "rumgestochere" in einem vorhandenem Code kann nu nicht die Rede sein.
Ich meinte eben nur wenn ich's doppelt hintereinander ablaufen lasse, würde das evtl. funktionieren. Was natürlich nicht der Fall war. Ein verknüpfen von den Sheets scheiterte auch bei mir VBA DAU.
Somit bedanke ich mich herzlichst für deine Unterstützung, ohne die das WE wieder kurz geworden wäre.
Jetzt läuft alles sauber!
Danke & Gruss,
JUergen
AW: Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?
26.01.2018 19:55:25
onur
Wieso fängt der Namensbereich "Fasching" ab zeile 3 an statt ab zeile 1?
Willst du 2018 nicht mitnehmen?
Anzeige
AW: Helau Alaf--Fasching markieren funzt net !?
27.01.2018 10:30:21
Jürgen
Hallo Onur,
danke für den Hinweis, ist geändert.
Danke & Gruss,
Juergen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige