Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel als einfaches Ticketsystem

Forumthread: Excel als einfaches Ticketsystem

Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 17:55:01
cyberzaurus
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir erlaubt, in Excel ein einfaches Ticketsystem aufzubauen. Konkret möchte ich in Excel ein Freitextfeld zu einem Vorgang führen, das bei jeder Änderung einer Statusvariablen ("Phase 1", "Phase 2",...) in eine Schattentabelle weggespeichert (unter der alten Phase) und dann daraus neu geladen (unter der neuen Phase) wird.
Wenn das funktioniert, würde ich gerne noch eine Protokollfunktion implementieren, die jeden Statuswechsel mit Zeitstempel und Bearbeiter in einem weiteren Tabellenblatt fortlaufend dokumentiert. Das wäre aber erst der zweite Schritt.
Versteht man, was ich meine? Gibt es irgendwelche Beispiele, anhand derer ich mich an die Sache herantasten könnte?
cyberzaurus
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 18:00:36
Peter(silie)
Hallo,
da empfehle ich aber stark MS Access!
Habe zwar schon ähnliches wie das Oben genannte gemacht,
aber mit sehr viel VBA und ich musste einige Datenbank eigenschaften
Nachbauen... kein sehr großer Spaß.
Wenn es kein Access seien darf aufgrund von kosten, schau dir mal
MySQL o.ä. an.
SQL Statements sind simpler als Excel Formeln.
Je nach komplexität und Anzahl der Features kann eine Excel VBA Programmierung da einige Zeit in Anspruch nehmen.
Anzeige
AW: Excel als einfaches Ticketsystem
29.01.2018 18:30:44
ChrisL
Hi
Wenn es einfach bleiben soll, warum nicht einfach eine Liste mit zwei Spalten. Protokollieren über ein Worksheet_Change Ereignis.
Grundsätzlich unterstütze ich die Aussage von Peter (Access: Multi-User und einfache Erstellung Userform).
Aber warum das Rad neu erfinden z.B.
https://www.mantisbt.org/
cu
Chris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel als einfaches Ticketsystem erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein einfaches Ticketsystem in Excel zu erstellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Tabellenstruktur erstellen
    Erstelle eine neue Excel-Datei und richte zwei Tabellenblätter ein: eines für die Hauptdaten und eines für das Protokoll.

• Hauptdaten: Spalten für Ticket-ID, Beschreibung, Status, Bearbeiter, und Zeitstempel.
    • Protokoll: Spalten für Statuswechsel, Zeitstempel und Bearbeiter.
  2. Daten eingeben
    Trage in die Haupttabelle die ersten Ticketdaten ein. So könnte eine Zeile aussehen:

| Ticket-ID | Beschreibung   | Status   | Bearbeiter | Zeitstempel      |
    |-----------|----------------|----------|------------|-------------------|
    | 001       | Problem A      | Phase 1  | Max        | 01.01.2023 10:00  |
  3. Statuswechsel protokollieren
    Verwende VBA, um das Worksheet_Change-Ereignis zu nutzen. Füge in den Code-Editor Folgendes ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("C2:C100")) Is Nothing Then
           Dim ws As Worksheet
           Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Protokoll")
           ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Target.Value ' Status
           ws.Cells(ws.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Now ' Zeitstempel
           ws.Cells(ws.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Application.UserName ' Bearbeiter
       End If
    End Sub
  4. Schattentabelle implementieren
    Du kannst eine Schattentabelle in einer weiteren Tabelle erstellen, die die alten Status speichert. Verwende dafür einfache Excel-Formeln oder VBA, um Daten beim Statuswechsel zu verschieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Daten werden nicht gespeichert
    Überprüfe, ob die Makros aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter, und stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind.

• Fehler: VBA-Code funktioniert nicht
    Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblattmodul eingefügt wurde. Es sollte im Modul des Tabellenblatts sein, welches die Daten enthält.

Alternative Methoden

Wenn du ein einfaches Ticketsystem in Excel erstellen möchtest, aber VBA nicht verwenden möchtest, kannst du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

1. Verwendung von Formeln: Statt VBA kannst du mit Excel-Formeln arbeiten, um Statusänderungen zu verfolgen, jedoch ist die Automatisierung eingeschränkt.

2. Nutzung von Vorlagen: Suche nach Excel-Vorlagen für ein Ticketsystem. Diese bieten oft bereits vordefinierte Strukturen und können schnell angepasst werden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du ein einfaches Ticketsystem in Excel nutzen kannst:

• Ticketmanagement: Verwende die Haupttabelle, um den Status von Supportanfragen zu verfolgen. Ticket-ID 001 könnte zum Beispiel den Status "In Bearbeitung" haben, während Ticket-ID 002 auf "Geschlossen" gesetzt ist.

• Protokollfunktion: Du kannst die Protokolltabelle nutzen, um alle Statuswechsel zu überwachen, was dir hilft, die Historie eines Tickets nachvollziehen zu können.

Tipps für Profis

• Automatisierung erhöhen: Nutze komplexere VBA-Skripte, um ein voll funktionsfähiges ticketing system excel zu erstellen, das automatisch E-Mails bei Statusänderungen sendet.

• Datenanalyse: Erstelle Pivot-Tabellen aus deinem Ticketsystem, um die Effizienz deines Teams zu analysieren und die häufigsten Probleme zu identifizieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich ein Excel-Ticketsystem ohne VBA?
Du kannst eine einfache Liste mit Status und Bearbeitern erstellen. Verwende Dropdown-Listen für den Status und protokolliere manuell die Änderungen.

2. Kann ich ein Excel-VBA-Ticketing-System für mehrere Benutzer verwenden?
Ja, du kannst ein Excel-Ticketing-System für mehrere Benutzer nutzen, jedoch ist es ratsam, die Datei nicht gleichzeitig zu bearbeiten, da dies zu Datenverlust führen kann. Überlege, ob du ein Online-Tool in Betracht ziehen solltest, wenn viele Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen müssen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige