ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Diensplan.
Der Aufbau ist in Spalte A5 bis A57 sind die ganzen Namen der Mitarbeiter die ich mit einem Dropdown Menü auswählen kann, die Mitarbeiter sind in einem anderen Tabellenblatt alle aufgeführt, was theoretisch auch sehr gut funktioniert.
Das Problem wenn ein neuer Mitarbeiter dazu kommt dann muss dieser eventuel als Beisbiel zwischen A9 und A10 eingefügt werden und alle anderen müssten dann um eine Zeile nach unten verschoben werden. Im moment klick ich von unten jede Zelle an und wähle den darüberligenden Namen an so das alle eine Zeile tiefer sind, was sehr mühevoll ist.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich das vereinfachen könnte, am libesen ohne VBA da ich mich da nicht so gut auskenne, aber wenn es nicht ohne geht auch gerne mit, was man nicht kann kann man ja lernen.
Gruß Mirko
PS: Es sollte wenn es fertig ist von der Handhabung her einfach sein, da die Person wo die dienspläne schreibt nicht so der Computermensch ist :-)