Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verschieben

Zellen verschieben
31.01.2018 08:55:52
Mirko
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Diensplan.
Der Aufbau ist in Spalte A5 bis A57 sind die ganzen Namen der Mitarbeiter die ich mit einem Dropdown Menü auswählen kann, die Mitarbeiter sind in einem anderen Tabellenblatt alle aufgeführt, was theoretisch auch sehr gut funktioniert.
Das Problem wenn ein neuer Mitarbeiter dazu kommt dann muss dieser eventuel als Beisbiel zwischen A9 und A10 eingefügt werden und alle anderen müssten dann um eine Zeile nach unten verschoben werden. Im moment klick ich von unten jede Zelle an und wähle den darüberligenden Namen an so das alle eine Zeile tiefer sind, was sehr mühevoll ist.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee wie ich das vereinfachen könnte, am libesen ohne VBA da ich mich da nicht so gut auskenne, aber wenn es nicht ohne geht auch gerne mit, was man nicht kann kann man ja lernen.
Gruß Mirko
PS: Es sollte wenn es fertig ist von der Handhabung her einfach sein, da die Person wo die dienspläne schreibt nicht so der Computermensch ist :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verschieben
31.01.2018 14:33:22
Mirko
... so wie es aussieht ist das garnicht so einfach? Habe mir überlegt zwei Tasten mit Pfeil nach oben und unten, dann vielleicht so das wenn man einen Namen markiert und Pfeil nach unten drückt verschiebt er sich eine Zeile nach unten und der wo da gestanden hat geht nach oben, dann wäre aber auch wichtig das wenn ich zum Beisbiel 10 Namen markiere das ich die alle auf einmal eine Zeile nach unten schieben kann.
Weis aber garnicht ob sowas überhaupt machbar ist, wenn ja würde ich mich freuen wenn mir da einer von euch weiter helfen könnte, würde ja gerne Googel aber weis garnicht so recht nach was da ich mich mit VBA überhaupt noch nie beschäftigt habe.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Zellen verschieben
01.02.2018 21:49:13
Mirko
Nochmal Hallo,
sieht so aus als ob das so nicht möglich wäre wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ich nur eine Zelle markiere und diese dann mit zwei Button je eins nach oben oder unten verschieben kann. Allerdings sollte sich nur der Inhalt verschieben die Zellen sollten an ihrem Platz bleiben.
Ich würde mich freuen wenn mir einer einen Tipp geben könnte ob das überhaupt möglich ist.
Gruß Mirko
AW: Zellen verschieben
01.02.2018 21:51:20
Mirko
Nochmal Hallo,
sieht so aus als ob das so nicht möglich wäre wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ich nur eine Zelle markiere und diese dann mit zwei Button je eins nach oben oder unten verschieben kann. Allerdings sollte sich nur der Inhalt verschieben die Zellen sollten an ihrem Platz bleiben.
Ich würde mich freuen wenn mir einer einen Tipp geben könnte ob das überhaupt möglich ist.
Gruß Mirko
Anzeige
AW: Zellen verschieben
02.02.2018 07:59:02
Burak
Damit du schonmal ein Anfang hast:
Sub hoch()
Dim zeile As Long
'Zelle nach oben verschieben
zeile = InputBox("Bitte Zeile eingeben")
Rows(zeile - 1).Insert Shift:=xlToDown
Range("A" & zeile + 1).Cut Destination:=Range("A" & zeile - 1)
Rows(zeile + 1).Delete
End Sub
Sub runter()
Dim zeile As Long
'Zelle nach unten verschieben
zeile = InputBox("Bitte Zeile eingeben")
Rows(zeile + 2).Insert Shift:=xlToDown
Range("A" & zeile).Cut Destination:=Range("A" & zeile + 2)
Rows(zeile).Delete
End Sub
Das sind zwei eigene Makros, der Button zum nach oben verschieben muss dem Makro "hoch" zugeordnet werden und der Button zum nach Unten verschieben muss dem Makro "runter"zugeordnet werden.
Bei dem Makro muss man die Zeile eintragen wo sich der Wert befindet, den man verschieben möchte. Dementsprechend verschiebt er den Wert der ZELLE der eingegebenen Zeile nach oben oder unten. Also Zelle markieren ist in diesem Fall nicht nötig.
Aber mit ActiveCell kann man auch die markierte Zelle verschieben, aber mach das nur, wenn du dich zu genüge mit VBA auskennst.
Und ich bin davon ausgegangen dass der Wert den du verschieben möchtest sich immer in Spalte A befindet
Freundliche Grüße
Anzeige
AW: Zellen verschieben
04.02.2018 16:05:30
Mirko
Hallo Burak,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber leider funktioniert es nicht, vielleicht stell ich mich bloß blöd an, aber wie gesagt ich habe eigentlich auch kaum Ahnung mit VBA.
Es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Variable nicht Definiert und das ist Markiert x1ToDown
Hab ich da was falsch gemacht?
Gruß Mirko
AW: Zellen verschieben
04.02.2018 16:31:15
Mirko
habs hin bekommen, hab xlToDown in xlDown geändert.
Aber das Problem ist das in der Zeile wo jetzt der Name ist keine Formeln mehr sind?
AW: Zellen verschieben
04.02.2018 16:31:22
Mirko
habs hin bekommen, hab xlToDown in xlDown geändert.
Aber das Problem ist das in der Zeile wo jetzt der Name ist keine Formeln mehr sind?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige