Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knifflige Datenübergabe

Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 14:42:31
Christian
Hallo Excelianer,
folgendes Problem will ich lösen, kann es aber nicht.
Ich übergebe aus Autocad eine Zeile A2:J2 in eine Exceldatei. Das beudeutet Autocad öffnet selbständig kurz die Exceldatei, schreibt und schließt sie dann wieder.
Schreibe ich nun wieder mit Autocad eine neue Zeile A2:J2 in dieselbe Exceldatei, wird die vorherige Zeile A2:J2 überschrieben.
Ich möchte das alle Zeilen in der Exceldatei fortlaufend geschrieben werden.
Folgende Restriktionen gibt es:
-keine Möglichkeit in AutoCad den Excel Code zu bearbeiten, es ist lediglich eine aus Boardmittel eingefügte Tabelle, die mit einer Exceldatei verknüpft ist
-nutzbare Excelformate für Autocad sind xls und xlsx

Danke im Voraus

Beste Grüße
Christian Hilse

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 15:21:43
Sulprobil
Nimm das Format xls und füge im Autoopen eine Leerzeile ein.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:11:54
Christian
Hallo Sulprobil,
kannst du das näher erläutern?
Mit Autoopen habe ich etwas anfängen können, aber wie füge ich eine Leerzeile hinzu?
Danke im Voraus.
Christian
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:33:15
Christian
Hallo Bernd,
ich habe keine Ahnung von VBA und füge gerade nur Schnipsel aus der google suche ein, die ich finde wenn ich versuche deine tipps umzusetzen.
Wie sieht ein vba script aus, welches überauto_open eine leerzeile einfügte und was ist ein Worksheet change event?
Sorry, aber du hast einem blutigen Anfänger geantwortet.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:42:20
Sulprobil
Sitze grad nicht am PC aber google nach Worksheet Change Event und gib den bereits genannten Code
ActiveSheet.Rows(2).Insert
ein.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 15:22:13
mmat
Hallo Christian
Probier doch mal:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Rows(2).Insert
ActiveWorkbook.save
End Sub
(Unterzubringen in "DieseArbeitsmappe". Falls das ".xlsm" Format nicht unterstützt wird, dann muss es halt das gute alte ".xls" sein ...
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:03:57
Christian
Hallo mmat,
du genie, das funktioniert ja wirklich. ein kleiner bug ist aber noch. ich muss die excel nach dem speichern mit autocad händisch einmal öffnen, damit er die letzte übergebene zeile speichert.
Wenn ich in autocad zwei mal verschiedene zeile an excel übergebe, dann ist die erste Zeile futsch.
Gibts da auch noch einen Lösungsansatz?
Beste Grüße
Christian
Anzeige
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:25:04
Sulprobil
Wenn Autocad die Datei nicht öffnet und schließt, dann schiebe den Code in den Worksteet Change Event.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:25:08
Sulprobil
Wenn Autocad die Datei nicht öffnet und schließt, dann schiebe den Code in den Worksteet Change Event.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Knifflige Datenübergabe
02.02.2018 16:40:49
mmat
Ach, so genial ist das nicht, im Grunde genommen hat Sulprobil zeitgleich mit mir fast den gleichen Lösungsansatz formuliert.
Die Anzahl der Zeilen ist aus Excel-Sicht nicht vorhersagbar, aber wenn es maximal 2 sind, dann genügt eine duplizieren des Inserts. (Es entstehen dann Leerzeilen)
Mit dem Rest kann ich nix anfangen, da ich hier kein AutoCAD habe.
Es scheint hier sinnvoll folgendes zu probieren (Anstelle des bisherigen Codes):
Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Rows(2).Insert
ActiveSheet.Rows(2).Insert
End Sub

Anzeige
AW: Knifflige Datenübergabe
05.02.2018 11:50:17
Christian
Hallo mmat,
danke noch mal für die Hilfe. Eine weiteres Problem habe ich noch:
Ich übergebe aus Autocad heraus auch den Pfad einer Bilddatei in Spalte J . Kann ich Excel durch VBA auch dazu animieren dieses Bild anzuzeigen?
Das Bild selber von Autocad an Excel zu übergeben ist leider nicht möglich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige